Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Klont behringer den Andromeda a6? Vorhin ein Video gesehen da stand b6 drauf.
 
Eine RD-8 MkIII wäre cool, wenn es einen Enhanced Mode gäbe, bei dem (per Step) jeder Sound einen individuellen Velocity Wert nutzen kann (Also so wie bei der RD-9).
ähm ...per accent gibt es ja die rudimentäre eingriffsmöglichkeit für die steps..
(allerdings nur global)

und /oder über midi (dann wäre aber eigentlich der sinn des eigenen sequencers fürn ar....)?

wusste ich gar nicht, das das bei der rd 9 geht(velocity)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ...per accent gibt es ja die rudimentäre eingriffsmöglichkeit für die steps..
(allerdings nur global)

und /oder über midi (dann wäre aber eigentlich der sinn des eigenen sequencers fürn ar....)?

wusste ich gar nicht, das das bei der rd 9 geht(velocity)
Der RD-9 Sequencer kann pro Schlaginstrument 2 verschiedene Velocity Stufen darstellen und global dann nochmal eine über den Accent regelbare Zusatzstufe obendrauf geben.
Über MIDI sind die einzelnen Schlaginstrumente sogar komplett Velocity steuerbar.
 
Eben auf FB. Muss man schon genau hingucken...

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Besonders kreativ ist es nicht gerade, die ganzen Mutable Instruments Module nachzubauen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
verstehe sowas nicht. gerade MI gibts zu hauff in verschiedensten diy-versionen auf dem markt.
Hier bei uns stimmt das wohl. Allerdings geht es ja nicht nur um den deutschen Markt. In anderen Ländern oder auf anderen Kontinenten gibt es die wahrscheinlich nicht so einfach DIY zu bekommen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
erstmal abwarten..
zeigen kann B... vieles.
obs dann wirklich kommt, ist ne andere frage.
Ich gehe davon aus. Gerade das Chaos sieht nicht nach Mockup aus. Die Frage ist letztlich nur, wann sie kommen.

Ach so, bevor jemand lange sucht: Surges ist das "Ripples 2020" und Chaos ist das "Marbles" von MI.
 
Uuuuund weiter geht's:

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Häh? Wer war das? Wer hat da gerade Batumi gesagt?
 
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Sieht so aus, als würde man eine "Four" Serie aufmachen wollen, statt "Quad" im Namen. Es gibt ja bereits das "Four Play" (VCA), nun ein 4er LFO Modul. Was die Tatsache des Nachbaus eines bestehenden Produkts vom Markt angeht, so verweise ich auf die Diskussion beim "Four Play": https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-four-play.158988/

Eine Sache ist aber in meinen Augen eine Verbesserung zum Batumi: während man dort Reset/Sync bzw. die Wellenformen auf der Rückseite mit Hilfe von Jumpern setzt (also das Modul ausbauen muss) oder sich für 50€ das Ergänzungsmodul "Poti" dazukaufen muss, haben sie beim "Four LFO" die Schalter vom Poti gleich auf der Vorderseite eingebaut. Das ist definitiv ein Vorteil.
 
Das erste kurze "Influencer"-Video :zzz: zur Solina ist bereits aufgetaucht. Ich habe es im Solina-Thread verlinkt.
 
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Ob irgendwann ein Case mit Klaviatur kommt? So als Tischhupe oder Eurorack finde ich Synthesizer weniger interessant.
DAS wäre super, wenns nen Mehrwert gegenüber einem 60 € Miditech mit Mod- und Pitchwheel hat wie an meinem Pro-1 festgewachsen...
 
Ob irgendwann ein Case mit Klaviatur kommt? So als Tischhupe oder Eurorack finde ich Synthesizer weniger interessant.
Es gibt genug Stimmen, die über mangelnden Platz klagen. Und lieber das Geld für eine Tastatur einsparen, die sie wegen eines Masterkeyboards nicht brauchen.

Dass sie von einem Gerät mehrere Varianten anbieten, ist bisher beim Deepmind die Ausnahme. Daher gehe ich eher nicht davon aus, dass hier eine Tastaturvariante kommen wird, zumal es bisher gar keine Andeutung in der Richtung gegeben hat. Natürlich weiß ich es nicht genau, das ist eher eine Interpretation ihrer bisherigen Strategie.

Wenn genug Kunden auf Facebook oder auf ihrer Webseite danach fragen, überdenken sie es vielleicht bei diesem Modell.
 


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