Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Drum Machine kommt denn eigentlich nach der RD9?

Ich würde mich ja schon lange mal über einen TR707 Clone freuen. Ein Rendering gab es ja glaube mal für einen CR78 Clone, wenn ich mich richtig erinnere.
Was meint ihr?
 
Es wurde Ende November 2020 ein Render eines Circuit Board gezeigt, was vermutlich eine Linn Drum 2 zeigt. Von daher wird die wohl kommen.

1612083050211.png

Was die anderen Drums angeht, so weiß man da nichts. Die CR78 war eine Anfrage bzw. Designüberlegung. Zur DMX hat Behringer bisher gar nichts gesagt, von dem Video mal abgesehen, und was die RD-999 aus der Leak List sein soll und ob die überhaupt kommen wird, weiß nur Behringer.
Die DMX wird aber kommen, davon kann man ausgehen. Die haben das Teil nicht umsonst gekauft und das war auch schon immer so geplant.

Von der SP-12 habe ich von Behringer aus bislang noch nichts gelesen. Klar gibt es immer mal wieder Leute, die auch die erwähnen, aber die Leute wollen ja alles mögliche von Behringer nachgebaut haben, vom Casio SK 1 bis zum Korg PS3300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ganz interessant, wenn man das ganze chronologisch betrachtet kam ja auch 1980 die TR-808, danach ebenfalls ~1980 die TR-606, 1983 die TR-909 und 1984 die TR-707
Dabei berufe ich mich auf diese Quelle. Darum passend zu meinem Wunsch, die RD7 nach der RD9. Sollte ja eigentlich auch gar nicht so schwierig sein, aber hat man ja nichts von gehört, dass das in Plaung sei.
 
Finde es ganz interessant, wenn man das ganze chronologisch betrachtet kam ja auch 1980 die TR-808, danach ebenfalls ~1980 die TR-606, 1983 die TR-909 und 1984 die TR-707
Dabei berufe ich mich auf diese Quelle. Darum passend zu meinem Wunsch, die RD7 nach der RD9. Sollte ja eigentlich auch gar nicht so schwierig sein, aber hat man ja nichts von gehört, dass das in Plaung sei.
Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Leak List von 2017 zu tun. Auf der war die TR-606 und die TB-303 gar nicht vorgesehen. Ich denke, es geht auch weniger um eine historische Reihenfolge, sondern eher nach Absatzchancen, Komplexität und Entwicklerkapazitäten. Music Tribe / Behringer hat mittlerweile mehrere Entwicklerteams aufgebaut und die scheinen untereinander auch zu interagieren. Von einer RD-7 war bislang gar nicht die Rede, aber wer weiß. Die TB-303 tauchte auch plötzlich ohne große Vorankündigung auf.
 
Ich warte darauf bis alle RDs rauskommen und Behringer dann endlich eine entwickelt, die alle in einem Gerät vereint. Sowas wie die TR-8, nur analog.. Die würde ich mir sogar auch kaufen. Wenn sie gut und günstig wäre.
 
Mir gefallen die Videos von Adam sehr, er gibt immer ein wenig nice-to-know Backgroundwissen zu den Geräten.

Gut ist auch, dass sie gleich ein wenig Vergleiche liefern mit dem Original.
Die Behringer Solina klingt ein wenig glatter und lauter, aber sonst scheint der Charakter gut getroffen.
 
Ich auch! Und trotzdem werde ich einige Monate abwarten und schauen, was evtl. noch alles hochkommt und danach entscheiden. Auch wenn es nicht einfach wird, nicht den Buy-Knopf zu drücken ... süße Qualen.
 
Ich weiß, ich stell die Frage häufiger, aber weiß man schon "was letzter Preis"?

Weiß nicht warum, aber gefühlt kann der Solina ja gar nicht so teuer sein, oder?
 
Ich warte darauf bis alle RDs rauskommen und Behringer dann endlich eine entwickelt, die alle in einem Gerät vereint. Sowas wie die TR-8, nur analog.. Die würde ich mir sogar auch kaufen. Wenn sie gut und günstig wäre.

Das denke ich auch die ganze Zeit. Mir gefallen zB die Behringer 808 und 909 Versionen auch optisch und vom Formfaktor sehr gut.
Aber insgesamt würde mir das zu viel Platz wegnehmen. Eine Roland TR-8S würde mir alle Sounds und noch viel mehr in einem Gerät bieten und wäre sogar günstiger.
 
Ich weiß, ich stell die Frage häufiger, aber weiß man schon "was letzter Preis"?
Ich vermute mal, das weiß noch niemand. Und ich vermute auch mal, so etwa im gleichen Rahmen, wie die anderen in diesem Format, um die 300€.

EDIT: Das war mein erster Gedanke, aber in der Solina sind 2 größere Platinen, eventuell doch teurer?
 
Die Solina Kopie ist so ziemlich das einzige was mich interessiert, weil dafür gibt es keine wirkliche Alternativen, Streichfett hatte ich 2x, da war kein Sternenstaub im Sound.
Bei Bolina höre ich schon etwas, auch wenn es nicht ganz so lebendig klingt wie das Original, denke aber das kriegen die noch hin.
Denke 300€ wird's schon werden, schau die den MS-1 an im Vergleich.
Das auch noch der Vintage Phaser drin ist, ist das Sahnehäubchen.
Da gibt es nix zu meckern finde ich.
 
Gutes Argument, aber das ist trotzdem noch etwas anders...Speicher mehr Regler.
Was man beim Pro 800 nicht vergessen sollte: sie haben den ja nicht alleine entwickelt, sondern eine Kooperation mit dem Entwickler GliGli dafür aufgesetzt. Sprich: da gab es noch einen externen Entwickler, den man vermutlich nicht zu den normalen Music Tribe Konditionen bezahlen konnte. Im übrigen ist es ein polyphoner Synthi, da ist die Firmware eventuell auch komplexer, was dann mehr zeitlichen Aufwand bedeutet und damit auch mehr Kohle kostet.

Was den Solina angeht: ich könnte mir vorstellen, dass das Teil auch zu dem "Standardpreis" rauskommt. Das wäre vielleicht teurer geworden, wenn sie tatsächlich versucht hätten, das String Ensemble aus der Eminent 310 nachzubauen, also die Urversion. Das Solina String Ensemble ist ja die etwas abgestrippte Version davon. Ob sie sich den im Nachbau integrierten Small Stone Phaser Nachbau bezahlen lassen, sprich: auf den Preis aufschlagen und das Teil dann etwas teurer wird... keine Ahnung.
 
hat schon jemand n schätzpreis ?

ich bin optimistisch .. 300 !?!
geschätzt: 1199 €

Schade, dass wohl wieder ein externes Netzteil verwendet werden soll.

In meinem Fall, wäre eine "Synthi A -Version" spannender, -weil quadratisch/praktisch/gut ..und auch als "Hingucker" für die Bühne -irgendwann wieder sinnvoll seien könnte!?..
(-Wobei den dann eh jeder haben wird und man selber in der Masse "noch viel mehr" untergeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
geschätzt: 1199 €

Schade, dass wohl wieder ein externes Netzteil verwendet werden soll.

In meinem Fall, wäre eine "Synthi A -Version" spannender, -weil quadratisch/praktisch/gut ..und auch als "Hingucker" für die Bühne -irgendwann wieder sinnvoll seien könnte!?..
(-Wobei den dann eh jeder haben wird und man selber in der Masse "noch viel mehr" untergeht.)
Ich vermute, Du beziehst Dich auf den VCS3? Die Diskussion liegt schon etwas zurück, daher...
Falls Du Dich auf den VCS3 beziehen solltest: 1199€ ist definitiv zu viel, der wird günstiger, auf alle Fälle unter der Tausendermarke. Ich gehe eher von einer Größenordnung wie der 2600 aus, so ungefähr in dem Spielraum. Vielleicht etwas mehr, wegen der Pinmatrix und so, aber ich gehe nicht davon aus, dass es dicht unter der Tausendergrenze liegt. Jedenfalls wüsste ich nicht, was bei dem Teil den Preis nach oben treiben sollte. Im Gegenteil, das Teil dürfte heiß begehrt sein, dadurch können sie auch die Kosten z.B. für die Pinmatrix viel niedriger halten.
 
..klar ging es um den VCS 3 und den Preis, ich hatte mich ja auf "offebaescher schrieb:" bezogen. ;-)

Rein preislich finde ich persönlich: 1199 € immer noch extrem billig für das was man dafür ja bekommt. (-War halt ne Einschätzung.) ..Mir ist es mehr oder weniger egal, wobei ich mich über einen günstigeren Preis, z.B. bis 1000 € auch eher "freuen" würde, denn wer hat schon Geld zu verschenken?

(Nebenbei, dass mein altes Original, der irgendwo auch mein "Lieblingssynthesizer" ist, -hierdurch preislich ebenso "fallen" dürfte, davon gehe ich aus, ..aber der soll "dennoch" eh nicht verkauft werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
..klar ging es um den VCS 3 und den Preis, ich hatte mich ja auf "offebaescher schrieb:" bezogen. ;-)

Rein preislich finde ich persönlich: 1199 € immer noch extrem billig für das was man dafür ja bekommt. (-War halt ne Einschätzung.) ..Mir ist es mehr oder weniger egal, wobei ich mich über einen günstigeren Preis, z.B. bis 1000 € auch eher "freuen" würde, denn wer hat schon Geld zu verschenken?

(Nebenbei, dass mein altes Original, der irgendwo auch mein "Lieblingssynthesizer" ist, -hierdurch preislich ebenso "fallen" dürfte, davon gehe ich aus, ..aber der soll "dennoch" eh nicht verkauft werden.)
Über "extrem günstig" kann man (nicht) diskutieren, da hat offensichtlich jeder eine andere Meinung zu. Aber wenn man sich die bisherigen Geräte von Behringer anguckt, dann wüsste ich - zumindest von den Bauteilen her - ehrlichweise nicht, was am VCS3 einen preislichen Ausreißer nach oben rechtfertigen sollte. Das Teil ist monophon, hat kein Keyboard... okay, Pinmatrix und Joystick sind neu im Teile-Portfolio, echter Federhall ist drin und die Bauform ist ebenfalls einzigartig, das treibt die Kosten. Und sie haben mit einem Modder aus England zusammengearbeitet, der hat das wahrscheinlich auch nicht für umsonst gemacht. Dafür werden sie von dem Ding vermutlich sehr viele verkaufen können, durch die Massenherstellung werden die Produktionskosten wieder sinken. Warten wir mal ab. Aber ich bleibe dabei, das Teil wird für unter einem Tausender über den Ladentisch gehen, alles andere würde überhaupt nicht zur bisherigen Preispolitik von Behringer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigtl. mit Moot Booxle? Der hat doch eine Zeit lang die Behringer Produkte gut präsentiert. Super Typ ..scheint irgendwie raus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigtl. mit Moot Booxle? Das war für meinen Geschmack der Einzige, der die Behringer Produkte gut präsentiert hat. Der wurde doch eine Zeit lang von Behringer gepusht, scheint irgendwie raus zu sein..
Music Tribe hatte zur WinterNAMM 2019 eine Präsentationsfläche in LA (nicht auf der NAMM selber, sondern an anderer Stelle). Dort hatte er Synthesizer von Behringer präsentiert und später in 2019 sah man ihn auch noch mit Behringer Gear. So wie ich das verstanden habe war er gebuchter Musiker und Präsentator. Er lebt in den USA, daher macht das ja Sinn im Zusammenhang mit der NAMM. Offensichtlich lief das aber in 2019 aus, denn in 2020 habe ich ihn nicht mehr im Behringer / Music Tribe Umfeld wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Baxley, so heißt er wirklich, war ja nie fort. Er hat nur aufgehört Synthesizer von Behringer zu präsentieren. Und da er kein Angestellter war, ist das auch nicht verwunderlich.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...
 


Zurück
Oben