Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
...was war eigentlich mit dieser aussage von behringer gemeint...die zwei sondereditionen da oben, oder kommt da noch was?...
Weiß keiner. Letztes Jahr war Behringer zur NAMM-Zeit auch nicht doll, da konnte man das aber noch auf die Verwerfungen durch Corona schieben. Die beiden 2600er finde ich sehr nett und vor 2 Jahren hätte das wahrscheinlich einen riesen Jubel in der Community hervorgerufen. Aber jetzt, wo das 2600er-Pulver letztes Jahr schon größtenteils verbraucht wurde und Korg auch einen kleinen rausgebracht hat, haut mich das nicht mehr vom Hocker. Auf der Facebook-Seite haben sie heute auch lediglich irgendwelche Kooperationen mit großen Musikalienhändlern im Ausland gepusht und ein paar Gitarrenverstärker, aber weder aus der Synthi-Fraktion noch aus ihrer ursprünglichen Ecke, den Mixern und und Effekten.
Also entweder haben die derzeit tatsächlich nichts, was sie bringen könnten oder es kommt noch irgendwas am Wochenende. Ich hätte wenigstens ein Statusupdate zum UB-Xa oder zur RD-9 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das interessant: ich schreibe am Freitag um 18:18, dass sie ja wenigstens mal einen Status zu Synths oder Mixern geben könnten und am gleichen Abend kommt auf Facebook eine Meldung zur Wing Q App und ein Update zum Behringer 800. Zufälle gibt es. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angestrebter Preis des Pro 800 ist laut Behringer Facebook übrigens US$ 599 und er soll 2021 rauskommen.
 
Ok, I have since 6 weeks ago a RD-9 from Behringer in cons. of beta testing. I can tell it sounds not good at this moment. And it will take some time that it shall released. Don't hold your breath... I can not share details about, how, etc... Maybe it will never be released. It is very difficult at this.

PS. I was also involved for beta testing RD-8, Cat, Poly(not released yet but that is coming) and RD-6.

PS2 The Solina is not anymore on the table. There are no plans to release.
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=15250498&postcount=2403

EDIT: Fake News
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solina war doch so weit fortgeschritten, warum sollten die den einstampfen?
Da is doch nix bei, was Raketentchnik darstellt...

ich tippe eher auf Profilierungspost.
 
Die Solina war doch so weit fortgeschritten, warum sollten die den einstampfen?
Da is doch nix bei, was Raketentchnik darstellt...

ich tippe eher auf Profilierungspost.
Das denke ich auch.
Warum sollte jemand der mehrere Produkte im Beta Test hat und ja scheinbar gute Arbeit für das Unternehmen macht, plötzlich in den sozialen Medien Dinge ausplaudern die das Unternehmen schädigen?
Mal ganz unabhängig von Behringer betrachtet.
Ich halte das für Unsinn. Oder wer ist der Mensch hinter dem Profil?
 
Wenn ich mir die sonstigen Posts von dem bei GS angucke, so stellt er sonst nur Fragen zu Behringer Synths. Und plötzlich ist er Beta Tester? Das klingt eher nach einem Troll.

Ich halte mich da eher an Jamie Munro, der ist Moderator in der geschlossenen Behringer Gruppe und offizieller Beta Tester der RD-9. Und er schrieb vor 3 Tagen:

multiple hw and fw revs have been fwd and back, several guinea pig OG used as comparison, 1 of which has an interesting back story that will come to light

movement

additional HW features

final FW testing imminent

see ya soon rd9
 
yes, der Kobol, bitte auch als Expanderversion mit Patchpoints und Synton Syrinx wäre ziemlich cool als Clone und EMS für alle :huepfling:
 
Eben im Behringer Facebook Kanal. Sie beziehen sich auf den Moog SL 8:

A customer sent us this nice design draft. It's a wonderful synth that was unfortunately wiped out when the DX7 was launched and hence never saw the light of day.
What's your interest to get this finally brought to market?

1611923286241.png
 
Und noch eine Meldung von heute:

Over the past 3 years our UK, Italian and German engineering teams worked extremely hard to design a modular control platform for polyphonic synthesizers, based on high power ARM processors. This now allows us to develop synths at a much faster rate and we’re extremely excited to share some news.

With the upcoming release of the OB-Xa, we can now fully focus on several poly synths we’ve been developing in parallel. Below you see one of the most complex analog synths ever created with over 6,000 components placed on a highly dense multi-layer board. This synth even uses discrete analog filters based on vintage designs.

2021 will be a very exciting year with many great instruments in the pipeline - even digital and hybrid synths.
You guys are the reason why we do what we do. Thank you for all your support and locality.


1611923522490.png

1611923542634.png
 
Eben im Behringer Facebook Kanal. Sie beziehen sich auf den Moog SL 8:

A customer sent us this nice design draft. It's a wonderful synth that was unfortunately wiped out when the DX7 was launched and hence never saw the light of day.
What's your interest to get this finally brought to market?

Anhang anzeigen 91201

Wow, es wird ja immer kühner...
Wie nennt man diese Gattung, falls sie den umsetzen sollten?
Ein Clone wär es ja strenggenommen nicht?

Hab nen Beitrag zu dem Moog SL 8 im Moog Forum gefunden (wusste gar nicht, dass es ein Moog-Forum gibt).
 
Einen Vorteil hätte es für sie: da von dem Gerät wenig bekannt ist und bis auf ganz wenige Personen auch niemand den genauen Klang kennt (zumindest niemand, der in Foren rummeckert), können sie da recht entspannt dran rumentwickeln. Vermutlich würden sie sich vom Sound her in Richtung MemoryMoog orientieren und dann sollte das schon passen.
 
Over the past 3 years our UK, Italian and German engineering teams worked extremely hard to design a modular control platform for polyphonic synthesizers, based on high power ARM processors. This now allows us to develop synths at a much faster rate and we’re extremely excited to share some news.
Die Italiener bzw. Fingersonic waren doch die mit dem FM-Synth.

 
Die Italiener bzw. Fingersonic waren doch die mit dem FM-Synth.

Ja. Ich meine, dass der TD-3 auch von Behringer Italien (mit)entwickelt wurde, die "Anna from Behringer" hatte das in einem Youtube Video erwähnt.
 
Das SL-8 sieht schon zum verlieben aus. Was ist das..alt, neu, ein Entwurf?
 
Das SL-8 sieht schon zum verlieben aus. Was ist das..alt, neu, ein Entwurf?
Basiert auf dem Originaldesign. Allerdings ist von dem Teil nicht mehr viel übrig bis auf das Gehäuse. Der ganze Rest ist verloren gegangen, wahrscheinlich in einer Schrottkiste entsorgt.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben