Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch Platz frei für 5-10 Schächtelchen ...
Das ist ja der OB-Xa, wenn ich das richtig sehe?

EDIT: Sorry, UB-Xa. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, so einzeln hat's mich gerade auch nicht gekitzelt. Ich hoffe ich bin heute nur mal schlecht drauf...
 
Wenn ich nicht eigentlich sowieso schon wüsste, dass ich keine Drummachine benötige, nach diesem Video wüsste ich es bestimmt ... ;-)
 
Ist immer das selbe: Wenn man einen Beat damit spielt krähen die Leute, sie wollen ganz genau die einzelnen Sounds hören. Spielt dann jemand ganz genau die einzelnen Sounds durch ist es auch nicht richtig.
 
Dazu werfe ich mal in den Raum: Kostet "Sendezeit" auf Youtube eigentlich Geld? Und wäre es nicht im Sinne eines jeden Herstellers, die Wünsche aller potentiellen Kunden zu berücksichtigen? Insbesondere bei Ankündigungen eines neuen Produktes sollte Sorgfalt eine hohe Priorität haben, oder? ;-)
 
Die wird sich trotzdem wie geschnitten Koks verkaufen.

Ich brauche sie nicht.
 
Muss ich mich jetzt ob meiner Teilnahme als Amateur hier im Forum schämen?
Quatsch. Bin ja auch nur Amateur. Es bezog sich darauf, dass er als "Schauspieler" bezeichnet wurde, was ihm wohl nicht ganz gerecht wird. Man kann zu seiner Art stehen wie man will, bin da auch kein großer Fan von, aber das klingt so ein wenig wie "kann nix".
 
Heute auf Facebook:

RSF Polykobol. We are very fortunate to get hold of an original Polykobol, which is considered one of the finest synths ever designed. Less than 40 synths were ever made and only 20 units are still in existence.
We like to specially thank Olivier Grall for lending us one of his units.

1613739607181.png

1613739638745.png

1613739665411.png
 
Alter Schwede, ich werde verarmt aber glücklich sterben, wenn B so weiter macht ...
Ich muss gestehen, dass auch mir der Gedanke, all diese alten Klassiker wenigstens einmal als mehr oder minder tauglichen Aufguss einmal anspielen und ausprobieren zu können schon etwas glasige Kinderäuglein beschert.

Als musikalisches Kind der 80er, dass jedoch niemals eines dieser legendären Geräte besessen hat, ist das eben einfach die Möglichkeit, meine vormals unerfüllten Jugendträume in vorgerücktem Alter wenigstens ein ganz klein wenig wahr werden zu lassen.

Das Gute daran ist, ich kann diese neuen Kisten gänzlich unvoreingenommen doof oder toll finden. Denn mir fehlt völlig der Vergleich.
Die Erinnerung daran, wie ich als Knirps im Musikhaus in Stuttgart bar jeder Skills versucht hatte, dem Jupiter oder Oberheim irgendetwas Klingendes zu entlocken, ist längst nur noch ein blasses Wölkchen.

Das hat durchaus etwas Schönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cassetteninterface turnt mich etwas ab, jedoch:
der klingt so unglaublich gut!

Ich ketzere:
So könnte Virus klingen, wäre er analog ...
 
Gibt es von den Behringer Synths/Drums eigentlich verschiedene Revisionen?
Also, Irgendwas worauf man achten sollte, wenn man gebraucht kauft?
 
Interessante Frage, die mich darüber nachdenken lässt, ob es nicht generell (und auch nicht nur für Behringer) sinnvoll wäre, sortiert nach Modell, solche Infos zusammenzutragen, in einem einzigen Thread. Einer müsste den Fred dann auch verwalten (ich würde mich sogar freiwillig dafür hergeben) ... Ich starte mal eine Umfrage ...

EDIT: Ich habe mal hier einen entsprechenden Thread gestertet, um erst mal eure Meinungen, Vorschläge etc. gebündelt zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben