Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch bei vielen firmen heutzutage so.

erst wird version I rausgehauen..
dann mit user als testobjekt und mit den neuen wünschen kommt dann version II raus.. ;-)
(zb. auch beim korg fm 2 ua.)
irgendwie grenzwertig.


bei der rd 8 allerdings , bin ich froh die mk I (späte version) zu haben. :mrgreen:
 
Der MS-1 ging zuletzt gebraucht teurer als neu über den Tresen, ganz ordentlich für ein 'Testobjekt'...
 
Wer braucht denn heute sowas noch? :) Gibt doch schon seit 10 Jahren den original Minitaur von Moog. Warum bauen die nicht mal was interessantes nach? Wenn die das Teil wenigstens als Fußpedal rausbringen würden, das wäre ja mal was, aber so?
Wieviele Leute können denn über Fußpedal spielen? Wieviele Geräte soll Behringer dann verkaufen? War eine rhetorische Frage.
Der Minitaur kostet mal eben 376 Euro mehr. Das alleine wäre schon ein Grund. Und das Eurorackformat lässt sich auch in der Höhe besser nutzen. Was für Dich uninteressant ist, kann für andere sehr interessant sein. Wenn es nicht zusagt, einfach den anderen sowas gönnen. Du kannst Behringer aber jederzeit "interessante" Vorschläge machen. Das wäre konstruktiver, als hier alles madig zu machen, nur weil das eigene Ego nicht befriedigt wird.
 
Wer braucht denn heute sowas noch? :) Gibt doch schon seit 10 Jahren den original Minitaur von Moog. Warum bauen die nicht mal was interessantes nach? Wenn die das Teil wenigstens als Fußpedal rausbringen würden, das wäre ja mal was, aber so?

Na ja, Fusspedale sind wieder extra Bauteile, zieht den Preis nach oben und dann ist die Frage, wie viele Leute das wirklich haben wollen / spielen können. Behringer ist ein Massenproduzent, möglichst viel in gleichartige Gehäuse packen, um die Produktionsprozesse einfach und durchgängig zu halten. Und es muss sich auch in größeren Mengen verkaufen lassen, damit die Marge stimmt. Behringer hat ja z.B. nicht alle ARP 2500 Module nachentwickeln lassen, sondern nur einen Teil davon. Ich weiß, dass damals mehr Module diskutiert worden sind, aber manche waren so "special interest", dass man da einfach nicht genug Absatzmöglichkeiten gesehen hat. Deshalb sind es die geworden, die man heute kaufen kann und nicht die ganze Palette.

Was sind denn "interessante Sachen", die auch eine breite Masse interessieren? Ich persönlich fände ja den Korg 800 DV, Korg MS 50, Korg Trident und den Arp Quadra als Nachbauten interessant, habe aber bislang nichts in der Richtung gehört. Ich weiß, dass sie Trident und Quadra als Marken registriert haben, daher könnte man vermuten, dass sie an den Teilen arbeiten. Die Registrierungen laufen bis 2029, daher habe sie auch noch Zeit, die Sachen umzusetzen.
 
Alter Schwede, dieses DX7-Dingsda vom Brains klingt ja sagenhaft schlecht.
Vielleicht liegt es am YouTube-Sound? Oder an der Auswahl der Sounds und der Effekt-Soße?
Oder das Ding ist echt so mies.
es liegt nicht am netzt. auch die td3 sounds klingen zum kotz..... das ganze update ist voll buggy.... naja dafür umsonst ;-)
 
Interessant finde ich übrigens, dass sie scheinbar für die neueren Geräte wie Edge oder Toro keine Markenschutz beantragt haben. Jedenfalls habe ich nichts in der Richtung gefunden.
 
Sorry, wollte niemanden etwas madig machen. Aber einen monophonen Bass-Synth mit Ladder-Filter, mit rudimentären Eingriffsmöglichkeiten …da frag ich mich halt wirklich, ob das heutzutage noch „massentauglich“ ist. Das ist für mich! extrem alter Hut. ;-) Minitaur gibts gebraucht für 400 Schleifen. Was kostet der Toro? 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
BA662 verzerrt ganz anders als ein LM13600 - beide klingen in diesen Bereich ganz anders.
ja, schon klar, dass im buffer unterschiede sind (in der gain cell nicht) - mir gehts teilweise ganz pedantisch/miesepetrig um das buhaaa der werbung "jetzt mit ba662 klon..." -

es kommt halt voll auf die peripherie drauf an - bei den rd8 clap hab ich sounds verlinkt, und beim system 100 würd ich auch kaum unterschiede erwarten, da der buffer umgangen wird, beim ms1 mehr, aber...

hier a "ratespiel" mit 101 mäßigem - das ist nicht für dich persönlich, intercorni, sondern du hast mir leider nur den aufhänger gegeben zwischen wäsche und staubsaugen zu prokrastinieren :) mal zum jux ein 3109 basiertes filter einmal in meinen ripples VCA und einmal in nen VCA, der auf dem AS662D basiert - eine version kompletter durchlauf, dann am ende die beiden verzerrtesten einstellungen direktes A/B - der VCA wir beim 101 ohne Modifikationen nie so hart angesteuert wie am ende des files. beim ms-1 filter wäre eher zu gucken, was was ist, der wurde halt mit thermisch ungekoppelten 13700 aufgebaut (inkl deren buffer und noch fet buffern, warum aber???) und halt 1% widerständen an den control pins

(sorry OT blabla :)
 

Anhänge

  • LM13700ORBA662.mp3
    2 MB
Sorry, wollte niemanden etwas madig machen. Aber einen monophonen Bass-Synth mit Ladder-Filter, mit rudimentären Eingriffsmöglichkeiten …da frag ich mich halt wirklich, ob das heutzutage noch „massentauglich“ ist. Das ist für mich! extrem alter Hut. ;-) Minitaur gibts gebraucht für 400 Schleifen. Was kostet der Toro? 300?

Im März 2022 mit einem Retailpreis von $199 angekündigt.
 
Eben auf Facebook:

As we’re getting ready for the production of the long awaited UB-Xa, we’d like to share a beautifully crafted video of the Synth King.

It demonstrates that this amazing synth is not only capable of capturing the legacy sounds of the ‘80s but also deliver modern sounds and timbres.

The UB-Xa is one of our most complex products we have ever designed in our 35 years of history. 15 engineers worked over 4 years, delivering 8 hardware revisions and countless firmware upgrades, while co-innovating with 20 beta testers who all own the original OB-Xa synth. Our objective was to spend as much time and resources it takes and only release it when it is perfect. The UB-Xa is now completed and we’re ramping up for production.

As Uli stated from the beginning, this synth was never meant as a commercially driven product, but rather a labor of love. In fact, it might never make us any money and that’s OK. For that reason, we plan to offer if at the lowest possible price and at a fraction of competitive products.

We’re sorry this has taken so long but we now have a synth jewel we’re very proud of and a fantastic platform that will allow us to deliver new poly synths at a much shorter time. We’d like to thank all the beta testers who spent years and countless hours to help us bring the UB-Xa to life.

And finally, we’d like to thank all of you for your support and patience. You’re the reason why we love what we do.



https://m.youtube.com/watch?v=8nsYKADtKew
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März 2022 mit einem Retailpreis von $199 angekündigt.

Ich muss mich übrigens gerade korrigieren: $199 war der angekündigte Preis im März 2022, unter dem neusten Video zum Toro steht jetzt $349. Das ist natürlich schon eine ordentliche Erhöhung. Wir wollen mal gucken, wie der Endpreis dann wirklich aussehen wird.
 
Willkommen in der Realität …
aber immerhin wird anscheinend langsam wieder geliefert, gibt es irgendwelche News zu der kleinen Synthie Miniserie im Volca Format ?
 
Eben auf Facebook:

As we’re getting ready for the production of the long awaited UB-Xa, we’d like to share a beautifully crafted video of the Synth King.

It demonstrates that this amazing synth is not only capable of capturing the legacy sounds of the ‘80s but also deliver modern sounds and timbres.

The UB-Xa is one of our most complex products we have ever designed in our 35 years of history. 15 engineers worked over 4 years, delivering 8 hardware revisions and countless firmware upgrades, while co-innovating with 20 beta testers who all own the original OB-Xa synth. Our objective was to spend as much time and resources it takes and only release it when it is perfect. The UB-Xa is now completed and we’re ramping up for production.

As Uli stated from the beginning, this synth was never meant as a commercially driven product, but rather a labor of love. In fact, it might never make us any money and that’s OK. For that reason, we plan to offer if at the lowest possible price and at a fraction of competitive products.

We’re sorry this has taken so long but we now have a synth jewel we’re very proud of and a fantastic platform that will allow us to deliver new poly synths at a much shorter time. We’d like to thank all the beta testers who spent years and countless hours to help us bring the UB-Xa to life.

And finally, we’d like to thank all of you for your support and patience. You’re the reason why we love what we do.



https://m.youtube.com/watch?v=8nsYKADtKew

auch wenn ich den macher des Demo´s auf Facebook und hier kenne...ich finde das demo nicht gelungen. sorry ... nicht mein geschmack. Aber die älteren Demos fand ich schon ganz toll. Ich wollte für einen Originalen der Neuauflage von Oberheim Sparen...ich bin hin und her gerissen... eigentlich wollte ich nichts mehr von B kaufen ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben