Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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- Die Sound-/Qualitätskontrolle erfolgt mit einem Behringer-Audiointerface. Ist sowas im professionellen Bereich zugelassen?

Mittlerweile klingen die Interfaces doch ehh alle annähernd gleich, es geht dann nur noch um Treiberstabilität bzw Latenz und Anschlüsse und Bedienung.

Ich denke mal bei der Kontrolle geht es auch eher um komplette Ausfälle und offensichtliche Fehler, nicht um kleinste Nuancen.
 
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Da wird mehr von Menschen gearbeitet als ich gedacht hätte. Wird jeder Synthi um einen Platz nach rechts geschoben, bis er in die Verpackung kommt, oder werden von allen die selben arbeiten gemacht?
 
Ist ja alles nix für mich, aber ich find es toll dass in dem Bereich endlich ein wenig an der Preisschraube gedreht wird. :D
 
Ist denn schon Weihnachten?

Hier erstmal der volle Text zur Solina inkl. Youtube-Link:

Oh, one more thing. Solina is coming:)
It took a long time, what we’re finally getting there. Please keep in mind, that it’ll take a bit time to reach your studio, as we’re just shipping from the factory and we have massive back orders.
Here is the beautiful Solina

https://youtu.be/wtl8FVHmvu0
 
And here’s the next gem. The awesome Toro, which is an authentic replica of the Moog Taurus pedal MK1.
If if you want earth-shattering and gut-wrenching bass, this is the one to go for.
Warning - the Toro is highly addictive. Please consult your doctor before switching it on.

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Many of you asked for the MS-1.
Here it is, but as improved MKII. This revised version is based on the original 662 chips for a vastly improved VCF and VCA performance. And then we also added the dual glide function.
We’re very excited about the new MS-1 MKII as it’s as close as it gets to the original.


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Ich habe eine original MiniPops 7. Was lässt einen an dem Teil zum Werwolf werden?
 
Many of you asked for the MS-1.
Here it is, but as improved MKII. This revised version is based on the original 662 chips for a vastly improved VCF and VCA performance. And then we also added the dual glide function.
We’re very excited about the new MS-1 MKII as it’s as close as it gets to the original.


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dann nächstes mal vielleicht gleich auf die mk2 warten, hm….
 
Ich habe eine original MiniPops 7. Was lässt einen an dem Teil zum Werwolf werden?
Die Inspiration. Das ist so ein Teil, selbst in seiner verhältnismäßigen Beschränktheit, das Lust in mir auslöst. Passt auch total zu meinen musikalischen Vorstellungen. Ich finde das Ding wesentlich interessanter als diese langweilige TR-808 oder TR-909. Ich stehe auch so mehr auf die Geräte aus den 70ern.
 
dann nächstes mal vielleicht gleich auf die mk2 warten, hm….

Wusste ja niemand, dass eine Mk2 kommt. Und nichts kaufen, weil man darauf spekuliert, dass eventuell irgendwann eine überarbeitete Version kommt, ist ja auch keine Lösung.
 
Alter Schwede, dieses DX7-Dingsda vom Brains klingt ja sagenhaft schlecht.
Vielleicht liegt es am YouTube-Sound? Oder an der Auswahl der Sounds und der Effekt-Soße?
Oder das Ding ist echt so mies.
 
Das war ja zu erwarten, weil sie den BA662 nun wohl selber herstellen. Das war ja auch der Auslöser für die RD-8 MKII. Ist die Frage wo die sonst noch so drinstecken beim Original, wenns da schon nen Klon gibt, wirds wohl auch ne MKII geben.
Bei der rd8 mkii Halte ich den BA schmäh eben für so einen. Die v13700 Lösung wie beim Einser passt gut genug, und in der Tat haben sich einige bei mir gemeldet und wollten wissen, wie man die mkii clap auf mk1 Stil hinbiegen kann, da die dann doch besser gefiel.

eh, in meinem alten ms-1 fand ich dann auch nen ba mit einigen tweaks besser, aber das ist halt nicht alles. etwas blöder Nachgeschmack, wenn man bedenkt, dass Behringer gute Lösungsvorschläge zu portamento und anderen Verbesserungen echt früh angetragen wurden und so

Anzunehmen, dass sie bei Modulen vielleicht auch die Kuh melken wollen.
 
Bei der rd8 mkii Halte ich den BA schmäh eben für so einen. Die v13700 Lösung wie beim Einser passt gut genug, und in der Tat haben sich einige bei mir gemeldet und wollten wissen, wie man die mkii clap auf mk1 Stil hinbiegen kann, da die dann doch besser gefiel.

eh, in meinem alten ms-1 fand ich dann auch nen ba mit einigen tweaks besser, aber das ist halt nicht alles. etwas blöder Nachgeschmack, wenn man bedenkt, dass Behringer gute Lösungsvorschläge zu portamento und anderen Verbesserungen echt früh angetragen wurden und so

Anzunehmen, dass sie bei Modulen vielleicht auch die Kuh melken wollen.
Gegen die allgemeine „Meinung“ gerade zum BA662 kommste net an 😀
 
Gegen die allgemeine „Meinung“ gerade zum BA662 kommste net an 😀
b662 ist eh gut (zum Alfa Par clone hab ich Eurorack Module, den v662 konnten Erdkunde ja bisher nicht kaufen), vielleicht reden wir da aneinander vorbei :) Peripherie um den ota drumrum macht aber auch was aus und parametrisierung.

( rd8 noch im detail: der ota sitzt im Rattle der clap und den Leuten fiel erstmal stärker auf, dass die clap anders gestimmt ist als die der mk1, was nix mit ersterem zu tun hat)

guck: https://www.amazona.de/test-behringer-rd-8-mkii-tr-808-klon-2022/

clip 13 clap mk1 gegen mk2, wo ich die tonhöhe dr mkii dann richtung mki gemodded hab - finde nicht, dass da Welten Unterschied sind

wird bei nem 101 Klon schon anders rauskommen, aber dahin ging ja nicht mein geraunze, sondern eher Richtung WerbeTaktik und „jetzt nochmal orginoller der Knoller“ :)
 


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