island
Modelleisenbahner
Die neuen Preise sind da! http://www.synthesizers.com/prices.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Funky40 schrieb:Die beiden Filter sind um über 20% hoch ! Die VCOs wiederum gehen ja noch. Ringmodulator dafür 30% !!!
Funky40 schrieb:dass ich einiges eher woanders nehmen werde, z. Bsp.bei Curetronic.
serenadi schrieb:Bin auch sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
meic schrieb:Man könnte ja auch vielleicht beide Tanks einbauen und dann nach Belieben zwischen den beiden wählen, oder?
Das ist in der Tat komisch, hört sich für mich wie ein Phasendreher an.island schrieb:[... wenn auch bei ganz aufgedrehtem Reverb-Mix es wesendlich leiser (auch gegenüber der kurzen Federn) wird, bzw. zum Schluss garnix mehr kommt.
Jo, natürlich (ab einem gewissen alter sollte man nach Mitternacht schlafen gehen )serenadi schrieb:Das ist in der Tat komisch, hört sich für mich wie ein Phasendreher an.
Hast Du die gleichen Kabel benutzt, wie zur alten Spirale ?
IN und OUT nicht vertauscht ?
Na ja, ich würd sagen er ist vorallem "offener" nicht so gedrungen wie bei der kleinen. Klingt für mich irgendwie klarer und breiter.serenadi schrieb:Gut zu hören, daß es sich klanglich lohnt.
Ist der Hall länger, oder ist er "nur" dichter ? (die Kurze und die Lange Spirale sind ja beides "Medium" Typen).
Das wär klasse ! Is wircklich schade das ich nich beides nutzen kann. Das Umkabeln ist auf dauer doof, außerdem stehn die tanks dann immer blöd im wegserenadi schrieb:Ich habe natürlich auch überlegt, was dann mit der 2.Spirale anzufangen wäre.
Schalter wäre die einfachste Lösung.
Am besten wäre eine zweite Platine, mit Treiber und Mischer, um dann zwischen beiden Spiralen ineinander überzublenden.
Direkt die 2. Spirale anzuschließen, wird wahrscheinlich wegen der Impedanzen und dem daraus resutierendem Strom Probleme geben.
Ich habe auf jeden Fall vor, mir die Schaltung mal etwas genauer anzusehen, dann kann ich mehr sagen.
Im Moment habe ich aber erstmal andere Sachen zu tun, musst Du Dich etwas gedulden. Ich könnte aber in Aussicht stellen, eine evtl 2. Platine auch für Euch zu machen.
serenadi schrieb:Die lange Spirale werde ich mir aber wohl aufgrund deiner Aussage in den nächsten Tagen mal bestellen.
Dann kann ich Dir auch sagen, ob sich die genauso verhält.
Danke für Deine Info.
serenadi schrieb:So, nun habe ich auch das "dicke Ding", die lange Hallspirale.
Erstmal: TubeAmp Doctor hat von einem auf den anderen Tag geliefert, klasse! Kann ich nur empfehlen.
Ich habe die Spirale vorläufig über einen Umschalter angeschlossen, so daß ich den direkten Vergleich mit der Kleinen habe.
Und ich muss island recht geben: Es lohnt sich auf jeden Fall.
Die große Spirale klingt wesentlich natürlicher, nahezu "edel" gegenüber der Kleinen. Zuerst scheint es einem etwas leiser zu sein, aber der Hall ist tiefer, ausgewogener, nicht so aufdringlich "gepresst" wie bei der Kleinen.
Aber auch mit der Großen muss imho ein Hochpass dazu, denn bei tieferen Tönen, untenrum, wird's ganz schön dick und das ist nicht unbedingt positiv, denn dann verwäscht das Ganze doch sehr.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er das Reverbmodul bei Synthesizer.Com bestellen will, mit Roger vorher zu verhandeln, ob der die größere Spirale gleich mitschicken kann, oder das Modul ohne Spirale verschickt, die bekommt man ja hier problemlos.
Allerdings betrachte ich die kleine Spirale nicht als wertlos. Sie hat ihren eigenen Klangcharakter und hat damit für mich auch 'ne Berechtigung.
Meine Modding-Gedanken werde ich also im Kopf behalten und bei gegebener Zeit mich drum kümmern.
Vorerst tut's der Umschalter, das klappt problemlos (Schalter DPDT, oder 2xUM, sowohl Ein- als auch Ausgang geschaltet).
Also das war ja wohl @meic und Deine Idee also Dank ich EUCHserenadi schrieb:Jo, danke nochmal für Deinen Vorab-Test.
Das wird nix bei mir (hb mein Lötkolben, nach dem zweiten Zimmerbrand an BROT-FÜR-DIE-WELT geschickt )!serenadi schrieb:Edit: Sorry, musst Du natürlich löten, so einen Schalter, wobei nur die Innenleiter der Kabel geschaltet werden, die Äußeren (Abschirmung) kann mann alle zusammen verbinden, liegen eh an Masse.
serenadi schrieb:Kommst Du zum "Happy Knobbing" ?
Ich könnte Dir im Moment nur anbieten, mein Modul bis dahin mit dem Schalter und zwei weiteren Buchsen (Cinch, hinten) zu versehen, und auf dem Treffen tauschen wir einfach die Module.
Was mir vorschwebt, ist ein Regler zum Überblenden, vielleicht mit Schalter für parallelen oder seriellen Betrieb der beiden Spiralen.
Aber das schaffe ich nicht bis Anfang Juni.
Mit dem Schalter ist nicht aufwendig, das bekäme ich "auf die Schnelle" hin. Allerdings ohne Beschriftung auf der Front.
serenadi schrieb:Die Masseverbindung sollte ja vom Netzteil kommen. 3 Drähte: +15V, -15V und halt die Masse.
Mit jeder Klinkenverbindung stellst Du die Masse zu den anderen Modulen (Geräten) her.