Ich stelle mir gerade vor, was Herr Hütter wohl sagen würde, wenn er lesen würde, was Herr Matten aus reinem Selbstzweck hier über ihn in der Öffentlichkeit ausbreitet. Ich gehe davon aus, dass die Herren Hütter und Schneider ausgesprochen kluge Köpfe sind bzw. - leider! - waren, die spätestens ab der "Ralf und Florian"-LP einen sehr klaren Plan hatten - nicht nur in Bezug auf ihre Musik, sondern auch in Bezug auf den gedanklichen Unterbau. Und dann kommt Herrn Hütters - lt. eigener Darstellung - befreundeter Musikalienhändler daher und verbreitet vor wildfremden Leuten in einem Forum, er habe Kraftwerk nicht nur den Sequenzer, sondern auch gleich den "philosophische(n) Ansatz, sich selbst als Maschinist zu begreifen" geliefert, denn: "Was ihnen allerdings fehlte, war weniger das Werkzeug als der Blick darauf". Kürzer gesagt: Sie waren geistig einfach zu beschränkt, um das Offensichtliche zu erkennen, aber dank Herrn Matten haben sie es schlussendlich kapiert und in seinem Sinne umgesetzt. Für mich grenzt das an Rufschädigung und an Herrn Hütters Stelle würde ich mir ganz gehörig auf den Schlips getreten fühlen.
Teils anderes Thema: Als Küchenpsychologe finde mal wieder hochinteressant, wie Herr Matten es immer wieder schafft, einen Kraftwerk-Thread an sich zu reißen und völlig weg vom ursprünglichen Thema komplett auf seine eigene Person umzubiegen. Ob die Reaktionen auf ihn nun negativ oder positiv sind, spielt eigentlich keine Rolle - Hauptsache, er bekommt Aufmerksamkeit. Die jüngeren Forumsmitglieder machen erstmal große Augen wegen der "tollen Geschichten", die der Herr zu erzählen hat, aber selbst die alten Forums-Hasen fallen immer wieder darauf herein und beteiligen sich rege daran, den Thread immer länger und immer mehr off-topic werden zu lassen. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus - in einem anderen Kraftwerk-Thread mit gleichem Verlauf/Inhalt schrieb ich schon mal sinngemäß "Ein Thread wie ein Autounfall - man sollte eigentlich wegsehen, aber man schafft es einfach nicht". Und das passiert bei weitem nicht nur in diesem Forum, sondern gefühlt überall im Internet, sobald es um Kraftwerk geht... Ich würde daher so langsam mal anregen, diesen Thread dicht zu machen - das hat doch alles keinen Zweck.