Soundcloud - ReDesign

Re: Soundcloud die Zweite

darsho schrieb:
etwas hausbacken.

Mir ist Bedienung und Funktionalität wichtiger als immer der neuest GUI Mode hinterher rennen zu müssen. Kann das altbackene außerdem nicht nachvollziehen. Bei der neuen GUI kann ich nicht mal die Files abspielen, wie blöd ist das denn? (Ubuntu 12.04, Firefox 17.0.1)

:school: Ihr könnte übrigens – ist weiss nicht ob es bereits erwähnt wurde – oben rechts auf "more" klicken, und dann oben im dunklen Bereich ganz links "switch back to classic Soundcloud" klicken. :idea:

Hab ich auch gemacht, zumindest meine eigenen Files will ich noch probe hören können. ;-)
Ich hoffe das wird noch gefixt, aber nicht dass das wieder nur Linux User betrifft.

Abgefahren. Das einzige was im Moment bei mir gut funktioniert ist Soundcloud "Classic" unter Chrome. Unter Firefox weigert sich SC sogar grundsätzlich irgendwas abzuspielen.

Jörg schrieb:
Abgefahren. (...) Unter Firefox weigert sich SC sogar grundsätzlich irgendwas abzuspielen.
Abgefahren ja, aber abgefahren auch, dass bei dir im FF nichts abgespielt wird.
Hab noch eine Uralt-Version drauf - läuft (unter der neuen GUI!) :mrgreen:

Gruss

Das wäre ja ein Rückschritt für den Fortschritt 8)
Kann mir nicht vorstellen, dass dein (aktuelles!) OS "inkompatibel" zu SC sein sollte,
oder sogar sein könnte, statt irgendwelche Einstellungen im FF oder anderen Browsern...

Gruss

MIt IE 8 gehts auch nicht. will den 8er nicht, ähm gibts da ne möglichkeit diesen "Block" zu umgehen ?
Wenn ich auf "switch back to classic soundcloud" im IE klicke passiert nix geht nur im ff -.-

Wie kann man nur überall, und an jeder Ecke, alles kaputt Updaten?! Ich empfinde dieses neue Design, die damit verbundene Unübersichtlichkeit/Bedienbarkeit, und an aller erster Stelle die Werbung für dicke Kommerz Acts die sich in den Sets neben meinem Avatar breit macht, völlig fehlt am Platz. Ein Update sollte in erster Linie Verbesserungen in Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit bringen, aber dies scheint allgemein niemanden zu interessieren.

Independent Künstler die gerade Plattformen wie Soundcloud aus Überzeugung nutzen um dem Vampir Musikindustrie zu entgehen, bekommen als Dankeschön für die Vielfalt und den Download für lau, nun Werbung selbiger auf Ihrer Seite spendiert.

Diese Totschlagargument "Neues ist immer böse" schlägt sich vehement selbst tot, oder warum wehen z.B. auf MySpace die Strohballen durch die Gänge??!

:selfhammer:

also myspace ist, so glaube ich, nicht wegen der neuerung unter gegangen... es gab da einfach zu viel spam, zu viele unübersichtliche seiten, die voll waren mit hässlicher eigenwerbung, zu viele bugs, zu schlechte qualität, es gab soundcloud und facebook. meiner meinung hatte man da einfach geschlafen bzw. es verschlafen. es ist schon faszinierend, wie schnell sowas im netz gehen kann.

@Soundwave
Als auf MySpace die große Kommerzflut anfing, begann gefühlt eine Massenflucht der "Independents". Das was jetzt gerade bei Soundcloud abgeht, düngt zwar nicht nach Massenflucht, erinnert mich trotzdem an den Anfang vom Ende bei MySpace. (Ist aber auch nur ein Gefühl, dass wohlgemerkt keinerlei Ansrpuch auf Richtigkeit erhebt.)

Das ich z.B. als Nichtzahlkunde nicht mehr "sticken" (also nach oben schieben bzw. die Startseite festlegen) kann, empfinde ich als Gängelei. Ähnliche Änderung bei MySpace, trieben mich damals zu Soundcloud, und zugespamt wurde ich auf SC bereits auch schon. (Fazit >>> keine Mailweiterleitung "on")

es gab auf soundcloud immer wieder massnahmen gegen den spam, man hat reagiert, bei myspace wurde imho fast nichts getan...

tomk schrieb:
Wie kann man nur überall, und an jeder Ecke, alles kaputt Updaten?! Ich empfinde dieses neue Design, die damit verbundene Unübersichtlichkeit/Bedienbarkeit, und an aller erster Stelle die Werbung für dicke Kommerz Acts die sich in den Sets neben meinem Avatar breit macht, völlig fehlt am Platz. Ein Update sollte in erster Linie Verbesserungen in Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit bringen, aber dies scheint allgemein niemanden zu interessieren.

Independent Künstler die gerade Plattformen wie Soundcloud aus Überzeugung nutzen um dem Vampir Musikindustrie zu entgehen, bekommen als Dankeschön für die Vielfalt und den Download für lau, nun Werbung selbiger auf Ihrer Seite spendiert.

:supi: :supi: :supi:

Wie als Überschrift in dem von Darsho gelinkten Artikel schon steht:

Vom Musiker-Netzwerk zum Musikhörer-Netzwerk,
und dass ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg.
Hat dass Soundcloud groß gemacht?
Oder folgt man etwa dem Diktat der Investoren?

Naja... genug gemeckert (sich wieder wichtigen Sachen zuwend)

@SoundWave
Das Spamausmaß bei mir unterscheidete sich gefühlt nicht wirklich.

ich frag mich halt immer wieder bei SC, warum ich als Content Lieferant eigentlich zahlen muss. Die Zuhörer aber nicht.
Da läuft schon was vollkommen verkehrt bei SC. Ich hab trotzdem nen Pro Account, weil man SC so toll überall einbinden kann im Web.
Selber benutze ich das aber gar nicht, also ich hör mir nie was von anderen Leuten an oder so.
Sobald es was gibt, was das gleiche kann aber nix kostet, bin ich da eh weg.
Bin mal auf das neue myspace gespannt.

@ Darsho
Genau aus diesem Grund würde ich mir bei SC auch nie einen Bezahlaccount holen.
Das macht vielleicht Sinn bei Usern die wirklich Tonnen von Musik dort ablegen.
Muss mich mal schlauen machen zwecks Bandcamp.

Nachtrag:
Vom Musiker-Netzwerk zum Musikhörer-Netzwerk!!!
Hört ihr auch wie die Gema schon mit den Hufen scharrt. :mrgreen:

darsho schrieb:
ich frag mich halt immer wieder bei SC, warum ich als Content Lieferant eigentlich zahlen muss. Die Zuhörer aber nicht.
Da läuft schon was vollkommen verkehrt bei SC.

hmmm, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist das heute eigentlich schon fast überall so wo es ums musik machen und präsentieren geht... ;-)

darsho schrieb:
ich frag mich halt immer wieder bei SC, warum ich als Content Lieferant eigentlich zahlen muss.
Naja, musst du ja nur bedingt, je nachdem was du von SC haben möchtest.
Möchtest du nach deren Geschäftsmodell "mehr", wird's dann erst fällig
(da du dadurch dann eben mehr "webspace" von SC beanspruchst)...

Gruss

darsho schrieb:
Da läuft schon was vollkommen verkehrt bei SC. Ich hab trotzdem nen Pro Account, weil man SC so toll überall einbinden kann im Web.

SC ist werbefei - wie sollen die sich sonst finanzieren?

keine Ahnung, ist ja auch nicht mein Problem.
Von der Logik her würde ich sagen, dass die Leute zahlen müssen, die sich dort die Musik anhören.
Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem im Internet.

Ich werde zumindest nicht weiter zahlen und lasse mich zurückstufen auf einen normalen Account ab next Februar.
Als Hosting Plattform ist SC ja super, sogar viele Foren machen das einbinden möglich, wie ja auch hier.

Als Plattform an sich, um dort innerhalb von SC Aufmerksamkeit zu generieren oder sonst irgendwie zu connecten, hat es mir rein gar nichts gebracht. Da war Myspace deutlich besser als da noch was ging.
Ich hatte den SC Pro Account geholt, um dort die Tracks in viele Groups zu spreaden und mehr als 3 Alben zusammenstellen zu können, aber da seh ich keinen Sinn mehr drin.
Im Grunde reicht es aus, dort jeweils eine handvoll aktueller Tracks zu haben, die man dann einbinden kann mit den schönen Widgets auf anderen Webseiten oder Foren.

Zu mehr ist SC imo nicht zu gebrauchen.
Das 'neue' SC ist sicher ein Versuch, dem entgegenzusteuern und die Relevanz von der Plattform irgendwie zu erhöhen, damit Leute Pro Accounts kaufen.

Naja - SC funktioniert wie andere Plattformen auch - nur spreaden bringt gar nix.

Aufmerksamkeit bekommst Du nur, wenn Du auch anderen Aufmerksamkeit schenkst.

Ich hab auf SC wirklich etliche tolle Kontakte zu anderen Musikern und möchte das nicht mehr missen.

Leider geht das Update aber wohl genau daran vorbei - so hat man z.B. nicht mehr die Aktivitäten (also likes & comments) seiner Kontakte im Dashboard :sad:

Klirrfaktor schrieb:
Naja - SC funktioniert wie andere Plattformen auch - nur spreaden bringt gar nix.

Ich hab auf SC wirklich etliche tolle Kontakte zu anderen Musikern und möchte das nicht mehr missen.

Leider geht das Update aber wohl genau daran vorbei - so hat man z.B. nicht mehr die Aktivitäten (also likes & comments) seiner Kontakte im Dashboard :sad:

Profil-Klicks sehe ich gar nicht mehr... Die ganze Statistikgeschichte war schon immer etwas unübersichtlich, ist nicht besser geworden. Vor allem: einiges ist im neuen Look, anderes im alten – merkwürdig. Kommentare zu Tracks werden in der Tabelle teilweise mehrfach angezeigt... in der "Wellenformanischt" werden manche Kommentare gar nicht angezeigt... Wir sind noch immer Betatester.

Klirrfaktor schrieb:

An so etwas bin ich rein gar nicht interessiert :)

Kontakte knüpfe ich traditionell nur über Foren, ich mag dieses ganze moderne Social Web nicht besonders.

Deshalb reicht mir künftig der normale Account aus, damit kann ich die Sachen immer noch woanders einbinden gelegentlich.

Ich hatte gehofft, auf SC mehr reine Konsumenten zu finden. Aber es ist nach meinem dafürhalten eher eine reine Musikerszene, die Konsumenten sind woanders eingelogged, bei FB oder YT...aber eher selten auf SC.

Hatte heute seltsames neues Verhalten in Soundcloud:

Ich wurde gefragt, ob ich Follower von meiner Frau sein möchte. Meine Liebste hat (nach eigener Aussage) keinen Soundcloud-Account, macht keine Musik etc.

Auch einige andere Bekannte, die definitiv keine Musik machen, tauchten hier auf.
Ist da irgendwas von Facebook nach Soundcloud rübergewandert ?

Mich nervt die neue soundcloud enorm, ich kapier die seite nicht mehr, ist extrem unübersichtlich geworden. Das der track jetzt auch beim surfen weiterspeilt ist super, leider habe ich aber wieder verbindungsprobleme wie damals bei der beta, permanent funktioniert was nicht, die tracks spielen nur selten und "when it rains, it pours" seh ich fast ständig. ich habe einen bezahlten account, da ists dann echt unnötig.

kommt inzwischen jemand damit klar und findet es tatsächlich besser? was sind die vorteile?

bin selber immer noch im classic mode...

Ich bin auch meist im Classicmode unterwegs, beim neuen ist es zwar ganz nett, dass man mitten in die Trax skippen kann, allerdings geht das komischerweise auch nicht immer und man bekommt nur das zu hören, was auch tatsächlich schon geladen wurde.. In meinen Augen weiterhin verschlimmbessert...

In die Tracks skippen konnte man doch auch schon vorher. Einfach mit der Maus (bzw. dem Cursor) rein klicken, fertig.

Aber nur wenns schon komplett geladen war...Zumindest bei mir, hab keine 50.000er Leitung ;-)
Jetzt kann ich zumindest manchmal direkt zum Start auch in die Mitte o ans Ende des Tracks oder Mixes klicken, was ich besonders bei letzterem sehr angenehm finde.
Allerdings scheint es bei mir auch nur son Zwischendurch-Feature zu sein, zur Zeit klappt das auch meist nicht und ich muss warten bis geladen is..

Neueste Beiträge

Zurück
Oben