ganje
Benutzerdefiniert
Ja, gut möglich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber dann darfst du halt nichts veröffentlichen.@intercorni
Das natürlich nicht, aber ich will dennoch nicht, dass meine Musik zum Trainieren von KIs benutzt wird...
Und viele andere Musiker sehen das genauso...
Das bisherige Recht (in D) ermöglicht es Dir als Urheber jetzt schon die Verwendung Deines Werkes einzelnen zu untersagen.Aber WICHTIGER ist für mich, dass man als Künstler z.b die Möglichkeit bekommt, RECHTLICH BINDEND, eine Benutzung der eigenen Werke zum Trainieren der KI zu verbieten...
Wir sprechen uns dann nochmal in max. 3-5 Jahren, dann wird dein Label eine Klausel einfügen, das Musik unter anderem zum Training von KI genutzt wird. Muss niemand unterschreiben, kriegt den Vertrag halt jemand anders. Auch Spotify wird sich bestimmt in diese Richtung bewegen.Auch finde ich es wichtig, dass Streaming Dienste, wie Soundcloud, Bandcamp, Spotifiy usw in ihren AGBs die Klausel aufnehmen, dass die Musik rein für den menschlichen Hörer gedacht ist und nicht für KIs...
Aber WICHTIGER ist für mich, dass man als Künstler z.b die Möglichkeit bekommt, RECHTLICH BINDEND, eine Benutzung der eigenen Werke zum Trainieren der KI zu verbieten...
Ich als Künstler will DEFINITIV nicht, dass meine Kompositionen zum Trainieren von KIs benutzt werden...PUNKT...
Und da hoffe ich, dass durch Urteile der Künstler gestärkt wird, um einfach zu verhindern, dass z.b irgendwelche KIs von meiner Musik profitieren...
Wenn ich das als Urheber nicht will, dann sollte die rechtliche Grundlage geschaffen werden, damit sich die KI Firmen daran auch halten müssen...
Genau, und das ist auch richtig so. Aber viele schlafen noch und werden auch weiter schlafen wie sie es immer getan haben. Ich bin Softwareentwickler und was GPT da an Scripten raushaut wenn man richtig fragt, ist schon sehr nice. Ich denke, mein spezieller Bereich ist in etwa 2 Jahren gefährdet aber viel länger als 3-4 Jahre wird es nicht dauern und ich bin obsolet. Arbeiten sollte ich aber noch 12-15 Jahre. Also schaue ich seit geraumer Zeit weit über den Rand der vorher da war und nun sich in etwas Bodenloses gewandelt hat.Wenn eine große Menge sich etwas nicht gefallen lässt, dann kann es sehr wohl zu Änderungen führen
Nochmal, eine KI plagiiert nicht, wenn irgendjemand meint, an sowas dann Depeche Mode dranzuschreiben bloss weil es so klingt, naaja.. die Folgen kann man hier nachlesen. Jeder einzelne Song macht da maximal den Bruchtteil eines millionstel des Datensatzes aus, viel kleiner als ein einzelnes Bit eines Samples.KI "Plagiator" Industrie
Es gibt Künstler, die mehrere Jahre an einem einzigen Werk gearbeitet haben.Ich sage auch mal frech wenn jemand wirklich kreativ ist wird er auch Kunst machen wenn das nur nebenbei geht.
Entschuldige, aber gerade solche Werke entstehen "nebenbei". Die sitzen ja nicht zehn Jahr vor dem gleichen Notenblatt und grübeln, sondern probieren mal ne Stunde lang und zwei Wochen später setzen sie sich wieder einen oder zwei Tage dran, und dann liegt das wieder ein Jahr in der Schublade.Es gibt Künstler, die mehrere Jahre an einem einzigen Werk gearbeitet haben.
Das macht man dann so „nebenbei“?
Und sorry, das beeindruckt mich überhaupt nicht. Das ist Handwerk, in der Qualität sicher lobenswert, aber es ist nicht Kunst. Das ist wie das perfekt sauber verlegte Rohr. Ob durch das Rohr Gülle oder Wein fließt hat nichts mit dem Rohr zu tun. Ich kenne verdammt viele mutimedial präsentierte und mit einer Surround Config wie 7.4.1 erstellte Konzeptalben, die aus künstlerischer Perspektive kompletter Schrott sind. Das Zeugs verkauft sich wie Fast Food Gerichte an die Massen. (ich kenne die Ersteller persönlich, und schätze sie menschlich total)Es bedarf viel Arbeit ein Konzeptalbum mutimedial zu präsentieren und vielleicht nocht mit einer Surround Config wie 7.4.1...
Naja, das muss immer der Prompt-Definer machen, schon klar. Aber es muss "nur" ein Mensch mit Geschmack sein (und der Fähigkeit den richtigen Prompt einzugeben), aber auch dann wird die handwerkliche QUalität erreicht werden. Ja, ich vermute sogar, dass die von der Maschine gemachte "hand"-werkliche Qualität beliebig verfügbar sein wird, und dementsprechend kein herausragendes Qualitätskriterium mehr sein wird, sondern schlicht erwarteter Standard.Und das Resultat bleibt... Die KI kann sowas nicht...
Wurde schon geschrieben: "Der Würfel" von Bijan Moini. Von einer erschreckend erwartbaren nahen Zukunft berichtend. Leider sehr sehr lesenswert.Ich seh schon besten Stoff für meinen nächsten Roman... Wenn KI jegliche Kunst übernimmt (Musik,Bild,Video usw...) und wie sich dann eine ganz neue Untergrundbewegung entwickelt, die wieder menschliche Kunst unter Hand auf der Straße verbreitet für das Klientel, welches KI ablehnt...
so sehe ich das auch.Tja; Dann lass uns alle aufhören Musik zu machen... Soll doch die KI aus dem schöpfen, was es bis jetzt gibt...
Problem... Gibt es keine neue Musik für die KI, bleibt sie eben auf dem jetzigen Stand stehen...
Die KI ist eben nur so schlau und dumm gleichzeitig, wenn sie etwas hat... Wenn nichts mehr da ist, womit sie trainiert werden kann, verdummt auch die KI... (Ach die arme künstliche Intelligenz... Ich werde eine Schweigeminute halten, wenn sie durch Mangel an Material gestorben ist...)
"Idiocracy" incoming...
Sehe ich komplett anders. Hatte ich anderweitig auch schon geschrieben: KI steckt noch in den Kinderschuhen. In einer Generation (~30 Jahre) wird die KI auch schon "Menschlichkeit" simulieren können. Damit meine ich nicht Singularität oder Bewußtsein, sondern dass die Simulation hinreichend ausdifferenziert ist, damit ein echter Mensch nicht mehr unterscheiden kann, ob das Wahrgenommene menschlich oder künstlich ist.Problem... Gibt es keine neue Musik für die KI, bleibt sie eben auf dem jetzigen Stand stehen...
Die KI ist eben nur so schlau und dumm gleichzeitig, wenn sie etwas hat...
Warum sollte das bei KIs anders sein? Oder darf die KI alle geschützten Songs gratis hören...
Aber WICHTIGER ist für mich, dass man als Künstler z.b die Möglichkeit bekommt, RECHTLICH BINDEND, eine Benutzung der eigenen Werke zum Trainieren der KI zu verbieten...
Das liegt hauptsächlich am Überangebot und besser wird es nicht mehr.Es ist schon frech, wie wertlos heute Musik eingeschätzt wird...
Warum sollte ein begabter Sänger noch Gesang studieren, wenn die Ki das auch kann?
Das sagst du so. aber gilt das auch für alle Zeit, oder nur für jetzt im Moment? Ist denn schon verstanden, wie das menschliche Gehirn neue Ideen entwickelt? Oder kombiniert das etwa auch nur erlebte Umwelteinflüsse gewürzt mit einer Prise nichtdeterministischem Rauschen? Warum sollte sich das nicht grunsätzlich auch mit KI realisieren lassen?Weil eine KI nur reproduzieren, selbst aber keine Ideen entwickeln kann.
Das sagst du so. aber gilt das auch für alle Zeit, oder nur für jetzt im Moment?