Rompler in 2025?

Ich hab mir gerade einen 2080 bestellt. ne M1 wirds vlt auch noch, wenn mal was in der Nähe ist.

Neuere passen nicht so wirklich zu dem was ich machen möchte. Zu sauber, zu HiFi, keine Ecken, keine Kanten, für Vieles ist sogar mein cs1x geeigneter

Sehr gute Entscheidung. Mit den JV und JD Geräten geht ja einiges. Ich liebe die alten Roland Rompler bzw. Digitalsynths. In winzigen Nuancen klingen JV1080/2080 und JD800/990 unterschiedlich, ich bin aber immer der Meinung wenn die Sounds in einem Track eingebettet sind, fallen die Unterschiede nicht wirklich ins Gewicht.

Der JD990 kann Sync, hat aber im Gegensatz zum JV2080 weniger Stimmen und weniger PCMs. JD990 klingt wohl etwas "rauher" und obenrum etwas "brillianter" während JV2080 etwas "wärmer/runder" klingt. Hab sie aber beide nie miteinander verglichen. Wie gesagt, klanglich eher Nuancen.

Mit dem JV2080 wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. Besitze das Gerät schon ewig, war mein erster Synth damals und ich liebe es, die Resonanz hochzudrehen. Richtig schöner vintage-digital Klang (im positiven Sinne).

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben