Sind die Hüllkurven beim Moog Model 15 schneller als beim Minimoog Reissue 2022?

Tom

|
Ein kurze Frage in die Runde:

Sind die Hüllkurven beim Moog Model 15 Reissue schneller als beim Minimoog Reissue 2022?

Ich hatte den Minimoog Reissue 2016 und die Hüllkurven waren meiner Meinung nicht ganz so schnell wie bei meinem alten Minimoog mit SN 12XXX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Minimoog Reissue 2016 und die Hüllkurven war meiner Meinung nicht ganz so schnell wie bei meinem alten Minimoog mit SN 12XXX.
Vermutlich schwächeln die Kondensatoren bei Deinem alten Minimoog, haben nicht mehr soviel Kapazität und entladen entsprechend schneller.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Dann muss ich mal sehen, ob ich rechtzeitig das Geld für ein Model 10 zusammen bekomme bevor es auch nicht mehr verfügbar ist.
Noch mal besten Dank!

bei Reverb gibts ein Model 10 in PL in bezahlbar:

Normalpreis: 13.499 Euro bei Thomann und MusoTec

• Daumen hoch
bei Reverb gibts ein Model 10 in PL in bezahlbar:

Normalpreis: 13.499 Euro bei Thomann und MusoTec
Oh, danke für den Tipp!
Abgesehen davon das mir trotzdem noch ein Teil des Geldes fehlt, ist mir gerade aufgefallen, das mein Koma Komplex Sequenzer gar kein S-Trigger liefern kann bzw. mein übriges Equipment auch nicht. Und schon gar nicht dieses Steckerformat.

Oh, danke für den Tipp!
Abgesehen davon das mir trotzdem noch ein Teil des Geldes fehlt, ist mir gerade aufgefallen, das mein Koma Komplex Sequenzer gar kein S-Trigger liefern kann bzw. mein übriges Equipment auch nicht. Und schon gar nicht dieses Steckerformat.

ja, das ist schon teuer von Moog. hier gibt es noch eine sehr gute und bezahlbare Alternative, haben auch einige hier im Forum:

• Daumen hoch
Das Model 10 ist aber schon sehr abgespeckt. Lieber einen Reissue Mini D holen? Klingt doch gut genug und man hat das perfekte All-in-one Paket.

Das Model 10 ist aber schon sehr abgespeckt. Lieber einen Reissue Mini D holen? Klingt doch gut genug und man hat das perfekte All-in-one Paket.
Das Filter vom Moog Model 15 klingt im direkten Vergleich einfach noch besser als das vom Minimoog. Ob man das im musikalischen Gesamtkontext wirklich benötigt ist fraglich.

Da würde ich mir auch die Synth-Werk Clones anschauen. https://www.synth-werk.com/content/custom-standard-systems

Man liest, dass die gleichwertig sind. Kosten die Hälfte. Ggfs hat hier ja jemand was von denen und kann fundiert berichten.
Synth-Werk sitzen in Deutschland und sind sehr nah am Original. Ein Model 15 wäre hier die beste Wahl.
Kostet nur € 7.350

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal etwas fragen: Geht es eigentlich wirklich um die Schnelligkeit der Hüllkurven oder ist nicht vielmehr die Frage, wie gut und sinnvoll die Einstellung der Attack-, Decay- und Release-Parameter im Bezug auf kürzere Segment-Zeiten skaliert ist? Ausreichend "schnell" dürften diese Hüllkurven doch alle sein, oder nicht? Geht es nicht vielmehr darum, mit welcher "Auflösung" sich das dann von Hand einstellen lässt?

Meiner Ansicht nach ist die Form des Anstiegs mit entscheidend. Also linear oder exponentiell. Außerdem gibt es manchmal oben auf der Attack Spitze noch eine kurze konstante Phase, also eine Mini sustain Phase quasi. Kann man als punch empfinden.

Darf ich mal etwas fragen: Geht es eigentlich wirklich um die Schnelligkeit der Hüllkurven oder ist nicht vielmehr die Frage, wie gut und sinnvoll die Einstellung der Attack-, Decay- und Release-Parameter im Bezug auf kürzere Segment-Zeiten skaliert ist? Ausreichend "schnell" dürften diese Hüllkurven doch alle sein, oder nicht? Geht es nicht vielmehr darum, mit welcher "Auflösung" sich das dann von Hand einstellen lässt?
Die Hüllkurven sind beim Moog Modular optimal gelöst und lassen sich sehr präzise einstellen. Ich habe nichts Alternatives, wo das so exakt möglich ist.
Die kürzeste Zeit ohne Attack ist nur ein sehr kurzer Peak und selten brauchbar, aber sie ist eben da.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben