Horn
Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen und hatte ja auch selbst schon zum Blofeld Keyboard geraten. Allerdings sind alle von Dir genannten Empfehlungen in der Bedienung für einen Anfänger sicher sehr schwer zu erlernen, da sie fast schon zuviel können. Hier ist der What-You-See-Is-What-You-Get-Ansatz sicher erst einmal vorzuziehen. Ich selbst kann mich erinnern, dass ich die Bedienung von mQ und Blofeld erst richtig verinnerlichen konnte, nachdem ich einige Jahre mit einfacheren, direkter zu bedienenden Synths wie dem Juno 106, dem Nord Lead 2, dem Prophet 08 usw. Erfahrungen gesammelt hatte.Ich Würfe dir vom deepmind abraten, zumindest nachdem was du gesagt hast.
Der ist nämlich von den Synthese und Modulationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt im Vergleich.
Der analog four kann mehr und der ist auch kein Meister der Vielfalt, hat aber andere Qualitäten.
Du willst Weg vom Computer und bist eher Musik Programmierer als Einspieler
Deswegen Rate ich dir zum
Elektron analog four mk1.
Gute Synthese und du kannst mit dem sequencer arbeiten und er ist polyphon.
Waldorf blofeld mit Keyboard wäre mein nächster Vorschlag. Mehr Synthese bekommst dub nirgendwo anders für dein Geld.
Der kann alles was es an subtraktiver Synthese gibt, fast und alles sehr ausgeprägt.
3 osc's, ringmod, ausgeprägte fm Möglichkeiten (im subtraktivensynthese Vergleich) 3 lfo's viele hüllkurven und eine riesige Matrix.
Auch die Bedienung ist gut, auch wenn es nicht so aussieht. Multitimbralität nur die stimmen sind dynamisch, heisst, werden Bein komplexen sounds eher knapp.
Du kannst auch einen Alesis Ion nehmen.
Auch Sehr viel Synthese fürs Geld. Gebraucht 450 Euro oder so. Ich Verkäufe gerade einen, aber ist trotzdem nur ein Vorschlag. Der Ion hat auch eine super Bedienung und ist multitimbralität. 8 stimmen.
Wenn dir der Eigen Klang nicht so wichtig ist und du viel synth fürs Geld bekommen willst dann sind das gute Kandidaten.
Der deepmind kann zwar viel mit Effekten machen aber rein von der Synthese ist er eher schwach.
Beim blofeld und Ion hast du keinen sequencer, aber einen Arp. Dafür alles an subtraktiver. Synthese.
Den Elektron kannst du schön nach Wunsch programmieren, super sequencer zum Steuern anderer synth.
So wie ich das verstanden hab, sind diese genau das was du suchst.
Zuletzt bearbeitet: