Nachdem ich mich (nach einigen Jahren Pause) wieder dem Hobby Synthesizer zugewand habe, überlegte ich auch, was man denn heute so machen kann. Habe dann neben meiner noch vorhandenen "alten" Hardware (QUASIMIDI Sirius und Raven MAX) mit Ableton und VSTs, also mit Softwaresynths wieder begonnen. Inzwischen habe ich etwas aufgerüstet und mehr oder weniger 2 Setups. Das eine, nennen wir es mal analog, besteht aus den Volcas Beat, Keys und Bass, das andere inzwischen aus dem schon oft genannten ROLAND System-1m, der TR-8 (plus dem Upgrade 7x7 und 606), 3 Masterkeyboards (M-AUDIO Code49, CTRL49 und NI KOMPLETE Kontrol 25) und eben dem notwendigen MIDI-Zeugs (4x4 Patch, Kenton usw.) plus ein paar Hardwareeffekte, Mixer, Abhöre etc. System-1m hatte ich auch lange überlegt, aber da hat mich der Klang wirklich überzeugt, Preis/Leistung stimmte (gabs als B-Stock für knapp über 400 Ommeln beim Lokalen des Vertrauens), habe ich nicht bereut. Angesteuert entweder mit einem der Masterkeyboards, ansonsten Ableton mit B-Step als Sequencer wenns die DAW ist oder Arturia Beatstep Pro wenn ohne Rechner.
Gruss Heiko