Ein paar Infos zum Track Nr. 2
psicolor schrieb:
es ist echt ärgerlich, dass die zwei so un-tight eingespielt ist. Ich würde den Track gerne lieben, aber es geht nicht. Echt schade, denn sounds und komposition sind total schön.
Jetzt kann ich ja was dazu sagen.
Also diesen Thread habe ich leider erst am 02.07 entdeckt.
Wollte aber im Thread nicht rum jammern "erst jetzt sehen" und so, sondern habe einfach versucht trotzdem was zu machen. Dachte zunächst ich hätte bis zum 05.07 Zeit. Dann nee, 04.07 24:00.
Naja, egal, was fertig war direkt auf der MPC5000 arrangiert. MIDI-Bearbeitung ist ja auf der MPC nicht so übersichtlich. Ja, un-tight eingespielt, aber mit mehr Zeit und mit Cubase und so...
Verwendet wurde der VA-Synth der MPC5000 multitimbral. Keine Samples. Auf der MPC auf der MIDI-Ebene zum Song arrangiert, abgespielt, als Stereo-Summe per S/PDIF im PC aufgenommen. Nicht weiter nachbearbeitet außer vorne und hinten geschnitten und normalisiert. Effekte sind alle intern MPC5000 in Echtzeit, aber auch hier keine Master-Effekte aktiviert.
glider schrieb:
2. dachte erst MicroKorg, aber dieser Gitarren Sound verwirrt mich...könnte auch aus einem Roland D oder JD sein, aber haben die auch so ein Portamento? der bass klingt ja schön analog...
Bei der "Gitarre" (gut erkannt!
) als Filtermodell im Synth "Vocal 1"
verwendet. In der Effekt-Sektion nochmal parallel per Send ein LP Filter mit Resonanz, danach etwas Chorus -> Reverb -> Delay.
Bei der Akkord-Spur (4-stimmig) im Synth Band Pass 2 Pol verwendet. Effekte als Send: EQ -> Chorus -> Reverb -> Delay. Die "Snare" und die "Bells" haben auch diese Effektkette als Send bekommen.
Somit alle 8 Effekt-Instanzen (abgesehen von deaktivierten Master-Effekten) verwendet, die in dieser Konstellation dann laut Anzeige 53% der verfügbaren Effekt-Leistung verbrauchen.
Der Bass: LoPass 2Pol mit etwas Resonanz. Im VA-Synth der MPC5000 hat jeder Sound 3 OSC's. Hüllkurven und Filter wirken auf alle OSC's gemeinsam.
ACA schrieb:
Danke.
Vielleicht etwas zu viel Aftertouch, den ich mit den Pads der MPC gemacht habe. Ergänzend habe ich beim Einspielen aber auch eine MIDI-Tastatur eingesetzt. Von dort kommt dann auch der PitchBend.
Glissando nach unten zunächst auf den weißen Tasten gespielt, und dann im Sequencer alles auf die Halbtöne geändert.