Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch ist das jetzt etwas unglücklich gelöst, dass der alte OB-8 Shortcut mit der Pulswidth zwar weiter geht aber nun eben dabei gleichzeitig Triangle aktiviert und deaktiviert wird. Also zwei Funktionen gleichzeitig auf der selben Taste.
Achso, mal was On-Topic (keine Ahnung ob das schon hier war) (.. von einem, der schon in kurzer Zeit hier sein Fett weg bekommen hat )
Also mir bruzzelt da grad die Hähnchenhaut weg beim Zuhören .. das Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...
Soweit ich das hier sehe leider nicht, obwohl genug frei wäre. Evtl. kommt noch was mit einem Patch dazu.
Ich wollte mir eh nen kleinen Midi Controller neben dran stellen und solche Sachen dann direkt ohne Page 2 einstellen. Weil ich möchte halt nicht zurück springen und dann steht der Regler auf einem anderen Wert und man hat entweder nen Jump oder muss halt nochmal durchfahren.
Soweit ich das hier sehe leider nicht, obwohl genug frei wäre. Evtl. kommt noch was mit einem Patch dazu.
Ich wollte mir eh nen kleinen Midi Controller neben dran stellen und solche Sachen dann direkt ohne Page 2 einstellen. Weil ich möchte halt nicht zurück springen und dann steht der Regler auf einem anderen Wert und man hat entweder nen Jump oder muss halt nochmal durchfahren.
Ob es sein MUSS ist so die Frage Um es etwas zu relativieren: Ich habe bisher eher selten das Volume der OSC eingestellt, bzw. wenn, dann -einmal- im Verlauf des Schraubens eines Patches und dann so gelassen.
Aber es ist definitiv ein Quality-of-life Upgrade
Ansonsten gibts ja auch das VST von Soundtower, wo für alle Page2 Funktionen ein separates Panel existiert. Ist halt im Vergleich auch wesentlich günstiger + du kannst es mit dem Track saven, aber klar so ein LFO Expander ist natürlich Hardware inkl. allen Vorteilen wie unmittelbare/gleichzeitge Bedienung etc ... Also wieder eine Entscheidung nach den individuellen Bedürfnissen
Ob es sein MUSS ist so die Frage Um es etwas zu relativieren: Ich habe bisher eher selten das Volume der OSC eingestellt, bzw. wenn, dann -einmal- im Verlauf des Schraubens eines Patches und dann so gelassen.
Ansonsten gibts ja auch das VST von Soundtower, wo für alle Page2 Funktionen ein separates Panel existiert. Ist halt im Vergleich auch wesentlich günstiger + du kannst es mit dem Track saven, aber klar so ein LFO Expander ist natürlich Hardware inkl. allen Vorteilen wie unmittelbare/gleichzeitge Bedienung etc ... Also wieder eine Entscheidung nach den individuellen Bedürfnissen
Wobei ich sagen würde, bevor du den Editor startest habe ich schon dreimal das OSC Volume übers Menü eingestellt. Es ist ja nicht so, dass das sonderlich kompliziert wäre.
Achso, mal was On-Topic (keine Ahnung ob das schon hier war) (.. von einem, der schon in kurzer Zeit hier sein Fett weg bekommen hat )
Also mir bruzzelt da grad die Hähnchenhaut weg beim Zuhören .. das Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...
Ganz ruhig mit den jungen Pferdchen.
Das ist vielleicht die Welt in der du dich entschieden hast zu leben. Ob das der Realität entspricht würde ich in Frage stellen.
"Geschweige denn VST" ...
Deine Demos beweisen es auch wieder. Die selben Sounds wiederholen sich und wiederholen sich in Endlosschleife.
Ich hätte auch nix gegen einen obx8 desktop zu Hause. Mich fixen die Strahlersounds auch an.
Er ist aber schon eingeschränkt, glänzt an einigen Stellen zwar sehr stark, aber an anderen eben nicht.
Und irgendwie neigt die Mehrheit dazu, alles als spektakulär abzuhaken.
So zu tun als wäre er in allem fantastisch, halt ich für übertrieben und da sehe ich ihn overrated.
Deswegen hab ich überhaupt nochmal geschrieben. Ein paar reagieren sehr allergisch, bei Kritik an der Bedienung.
Tja und hier hab ich die Bestätigung.
Da meint wohl einer osc mixer levels wären essentiell....
Und auch du gibst zu, dass du selbst kaum, an den levels drehst. Eine Funktion die bei fast jedem synth unumgänglich, aber auch wichtig ist.
Das, was der OB6 perfekt macht, ist beim obx8 einen kleinen stolperstein entfernt. Und zwar so, dass sich einige direktzugriff wünschen oder man es einfach nicht oft nutzt.
Bei dem Preis und der Anzahl der Features hätte ich das vorausgesetzt.
Es ist genug Platz. Das nicht mal ein shortcut vorhanden ist, für die levels, ist schon etwas bitter.
Page 2 ist reine Nostalgie und nichts tolles, sondern das Übernehmen einer unnötigen Einschränkung.
Viele Funktionen hätte man locker auf das Panel geben können.
M.e. leben solche einfachen Synth genau davon. Wieviel flüssiger das ist, weiß jeder der einen 6er sequential hat oder p5.
Was mich nervt ist, wenn das grundlos schöngeredet wird.
Das ist ein Markel den man ansprechen muss, bei einem neuen Synth.
Wenn sowas für andere Synth gilt, dann auch für den obx8, der einer der teuersten Synth überhaupt ist.
Das auf die Vergangenheit zu schieben ist nix als tricksen.
Früher hat man Frauen in die Höhlen gezerrt.
Ist heute auch nicht mehr so cool, auch wenns dem einen oder anderen dabei nostalgisch warm ums Herz wird.
Ob einen das stört, muss jeder selbst wissen, aber die Kritik muss für alle gelten.
Bei anderen Synth die Bedienung zu kritisieren ist nix besonders und nichts worüber man sich aufregen muss.
Allein solche Überlegungen anzustellen, zeigt doch schon, dass Derjenige mit dem Bedienkonzept nicht ganz zufrieden ist.
Da ist mir auch sofort klar, warum der muse soviel Gegenwind bekommen hat, denn der muse hat vom Bedienlayout und auch konzeptionell alles richtig gemacht und hat die Mehrheit klanglich sehr beeindruckt.
Billiger als ein obx8, einfach mal nüchtern aus konsumentensicht.
Das darf nicht sein.
Es darf nicht sein, dass der muse sich klanglich mit meinem p5, trigon, obx8 oder sonst was auch nur annährend vergleichen lässt und gleichzeitig auch noch viel viel mehr kann.
Gerade 3000 - 5000 für synth xy bezahlt und jetzt sowas, nein, nein, nein.
Bei der Bedienung des muse kann man durchaus kritisieren, dass man hin und wieder shift zur feineinstellung braucht.
Aber der muse ohne matrix, lässt sich bedienen wie ein 6er.
3osc's, doppelfilter, 2 hüllkurven, modmatrix im direktzugriff und lfo mit direktzuweisung....
Da hat man ohne in die Tiefe zu gehen schon ein eigenständiges Konzept mit vollzugriff.
Das geht schon sehr tief.
Und dann mit matrix hat man noch unendlich mehr möglichkeiten und kann sehr chirurgisch schrauben. Dazu noch komplexen sequencer, arp und ein super delay.
Hundertprozentig gabs viele, die den muse schlecht sehen wollte. Kann viel, klingt außergewöhnlich, preiswert und kommt aus china.
Das triggert die Leute.
War doch schon seltsam wie stark der Synth polarisiert hat.
Page 2 ist reine Nostalgie und nichts tolles, sondern das Übernehmen einer unnötigen Einschränkung.
Viele Funktionen hätte man locker auf das Panel geben können.
M.e. leben solche einfachen Synth genau davon. Wieviel flüssiger das ist, weiß jeder der einen 6er sequential hat oder p5.
Das Argument kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe auch einen P10 und auch wenn der wesentlich weniger kann als der ON-X8, musste ich mir gerade für den P10 einen Spickzettel mit den verstecken Zweitfunktionen daneben kleben, da das Teil eben kein richtiges Display hat. Beispiele: Anzahl der Unisono stimmen einstellen, Pitchbendrange, Q-Compensation, Keypriorität etc. Etc.... alles nur über Tastenakrobatik zugänglich. Und übrigens nutze ich die Oszillatorpegel, für die der P10 ja extra Regler hat, genauso selten wie am ON-X8.
Mich nervt wenn man grundlos immer für den eigenen Geschmack kritisiert wird. Ehrlich gesagt hast du den OB-X8 einfach nicht verstanden. Du willst einen modernen Synthesizer, dann kauf dir den doch. Gibt es doch genügend auf dem Markt. Der OB-X8 ist definitiv nicht das was du suchst und Du wirst hier nicht die Erleuchtung finden, die das ändern wird.
Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe solche Romane zum OB-X8, Prophet 5 etc. nicht. Da wäre mir meine Lebenszeit einfach viel zu schade.
Das Argument kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe auch einen P10 und auch wenn der wesentlich weniger kann als der ON-X8, musste ich mir gerade für den P10 einen Spickzettel mit den verstecken Zweitfunktionen daneben kleben, da das Teil eben kein richtiges Display hat. Beispiele: Anzahl der Unisono stimmen einstellen, Pitchbendrange, Q-Compensation, Keypriorität etc. Etc.... alles nur über Tastenakrobatik zugänglich. Und übrigens nutze ich die Oszillatorpegel, für die der P10 ja extra Regler hat, genauso selten wie am ON-X8.
Ja eben kann man auch kritisieren.
(Ist das nicht auf dem p5 beschriftet)
In der page 2 stecken halt einige wichtige Dinge, grundlegendes, dass auf die Oberfläche gehört.
Kein showstopper und vermutlich kannst du mir sagen, dass die genannten features auch wichtig sind. Was die Synthese angeht, gibts keine Kompromisse.
Die diskussion vor meinem post hat mir nur gezeigt, dass man sich ein besseres Bedienkonzept gewünscht hätte.
Die schwächen des synth gehen scheinbar in butterweichen pads unter.
Mir fällt nur auf das man diesen synth gern durch die rosarote brille sieht.
Ja eben kann man auch kritisieren.
(Ist das nicht auf dem p5 beschriftet)
In der page 2 stecken halt einige wichtige Dinge, grundlegendes, dass auf die Oberfläche gehört.
Kein showstopper und vermutlich kannst du mir sagen, dass die genannten features auch wichtig sind. Was die Synthese angeht, gibts keine Kompromisse.
Die diskussion vor meinem post hat mir nur gezeigt, dass man sich ein besseres Bedienkonzept gewünscht hätte.
Ich weiß nicht, ich habe viele Synthesizer, und an jedem hätte ich was zu kritisieren. Ich finde den OB-X8 aber gerade bedienttechnisch super. Das Einzige, was mich wirklich am OB-X8 stört ist, dass der Mastertuneregler keine Mittenrasterung hat wie z.B. der P10. Man braucht also trotz Autotune eigentlich trotzdem noch einen Tuner, wenn man genau sein will. Ein absoluter Fauxpas wie ich finde.
Eigentlich wollte ich da ausführlich drauf antworten. Aber ich glaube Du willst gar nicht wissen wie man den Synth wirklich nutzt und warum man den toll findet.
Mittlerweile ist das eigentlich in fast jeden Synthesizer-Thread hier so. Kein Wunder das die meisten Besitzer hier kaum noch Feedback geben. Ich hab da auch schon länger die Lust dran verloren. Und damit verabschiede ich mich auch aus diesen Thread erstmal.
Eigentlich wollte ich da ausführlich drauf antworten. Aber ich glaube Du willst gar nicht wissen wie man den Synth wirklich nutzt und warum man den toll findet.
Mittlerweile ist das eigentlich in fast jeden Synthesizer-Thread hier so. Kein Wunder das die meisten Besitzer hier kaum noch Feedback geben. Ich hab da auch schon länger die Lust dran verloren. Und damit verabschiede ich mich auch aus diesen Thread erstmal.
Doch klar.
Die kritik im obx8 ist harmlos, im Vergleich zu manch anderen nicht?
Kein Grund enttäuscht zu sein.
Anscheinend gibts ja Leute, die sich Direktzugriff wünschen, bzw. den mixer kaum nutzen.
Eigentlich sind wir doch genau deswegen hier.
Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Ich habe den obx8 damals sehnsüchtig erwartet.
Sag mir doch, worauf es ankommt. Wie man ihm deiner Meinung nach richtig nutzt.
Was den Synth deiner Meinung nach ausmacht, was ich selbst noch nicht erwähnt habe.
Genau darum gehts doch.
Vielleicht kannst du mir oder mitlesern eine andere Perspektive eröffnen, die einen 2. Versuch ermöglicht.
Wenn du sowas beizutragen hast ist das keinesfalls eine Verschwendung.