Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

An der Stelle vielleicht auch interessant für manche. Wie durch Zufall heute raus gekommen (Ein Schelm und so ..). Habe damals schon die Patches für den GForce OB-X für Klasse befunden.

Achtung: Wer zur Seekrankheit neigt eher mit Vorsicht genießen (=

 
An der Stelle vielleicht auch interessant für manche. Wie durch Zufall heute raus gekommen (Ein Schelm und so ..). Habe damals schon die Patches für den GForce OB-X für Klasse befunden.

Achtung: Wer zur Seekrankheit neigt eher mit Vorsicht genießen (=



schön stimmig. gefallen mir.
 
Die anderen OBs von G-Force finde ich übrigens richtig gut.
Was sagst du denn, lieber Mic, zum 2.0 Update beim OB-X8? Hat sich deine Meinung dadurch etwas geändert?
(Ist hier halb off-topic, sorry)
Ich antworte mal hier dazu.
Ich finde es gut, was und auf welchem Level die da arbeiten. Also beim Matrix 12 (das ist mein OB-X…) ist zB aus einem CEM mit je vier LPFs drin ein Monster an Vielfalt gebaut worden, was hervorragend klingt. Das und daran haben sie offenbar gearbeitet und diese Beschaltung per Software nachgereicht in Form des neuen 4-Pol Filters. DAS finde ich wirklich gut.

Insgeheim mag ich den X8 aber ich gebe auch zu, dass mir die einfachen Teile ohne Matrix nicht ganz das geben was ich heute mit meinen heutigen Anforderungen an Synths brauche. Ich liebäugele also damit und stelle dann immer fest - schon schön, aber würde mir mit meinen jetzigen Synths die ich verwende nicht genug hinzufügen, wohl aber wenn man etwas auswechseln müsste.

Das WAS man da per Firmware nachreicht finde ich wirklich super. Das sind quasi intelligente Nachreichungen und weisen auf ein kluges Hardware-Design hin, hinter dem OBX8 steckt ganz offensichtlich eine Menge.
Ich finde nach-wie-vor die Bedienung ist für Einsteiger optimiert, nicht für Kenner gemacht, weil Pegel im Menü regeln - nur weil das Original das so machte - das ist nicht gut, diese Knöpfe hätte man dem Gerät geben sollen. Die wussten das - das ist kein Zufall.
Da finde ich den Kompromiss bei einem Prophet 5/10 Re-Issue pragmatischer.
Dennoch ist der Oberheim ausgefuchster und feiner in sehr vielem. Grandios.
Aber wenn ich im täglichen Soundbau-Performance Modus spiele, würde ich immer denken - wieso machen die nicht eine Kombination für wichtige Sachen wie eben einige Pegeleinstellungen, was dem Gerät dann ein bisschen ein Deep Mind-Feeling bringen würde. Der hat nämlich auch mehr Parameter und hat einiges als Shift-Funktion. Das geht schon, ist aber dann nerdiger zu bedienen.
Habe das aber als Nachteil empfunden, hingegen die Struktur ggü Juno schon sehr sinnvoll aufgebohrt. Durchdacht.
Aber deshalb schlagen 3 Herzen in meiner und des Oberheims Brust.

Ich mag den, aber Preis und Features bremsen mich - aber „faszinieren“ tut er schon, so wie vielleicht der Moog One wegen der Audio-LFOs und der klanglichen Möglichkeiten, hier sehe ich aber nicht so viel an Zusatz für mich was nicht andere auch könnten und würde eher auf einen Matrix 12 von Ryle‘s Gnaden hoffen und den kauf ich, weil der würde vermutlich mein Ding sein, sofern die LFOs und ENVs da nicht auch lahm sind. Zu viel Vintage ist nicht gut, aber wenn man umschalten kann „alt und lahm“ und 1000 Hz, Supersnappy - dann fein!
Naja, das ist also meine private Sache mit meinem Sound und den Synths die ich habe und behalte bzw noch habe.

Hilft dir das weiter?
 
Aber deshalb schlagen 3 Herzen in meiner und des Oberheims Brust.
Lieber Mic, was für ein schöner Satz.
Ich danke dir sehr für die ausführliche und persönliche Antwort. Die hilft mir wirklich weiter. Natürlich weiß ich, wie sehr du den Matrix 12 schätzt. Mein persönliches Dilemma ist - und das habe ich mir bis heute nicht verziehen -, dass ich den Matrix 12 viele Jahre hatte und ihn 2001 (Notsituation) für lumpige 3500.- verkauft habe. Heute ist er preislich jenseits von Gut und Böse. Und natürlich hast du die neuralgischen Punkte am OB-X8 benannt. Er kann kein Ersatz für den Matrix 12 sein, aber meine Gedanken kreisen, und nach V 2.0 noch schneller...
 


News

Zurück
Oben