der Sound ist ok - PWM war auch gut - ohne Frage - aber der Sound des TEO ist eben nicht so schlechter und ich bin einfach musikalisch nerdiger - und nicht so auf "Früher" ich denke, es ist eher das - und das was er geworden ist ist eher Ja, wir haben da noch ein paar Bond Knöpfe, da kann er noch dies oder das - aber es ist eben nicht im Geiste eines "heutigen Synths" - und das wäre denkbar gewesen - Der Ansatz war ja auch wirklich die Oberheim-Großsynths in ein Gehäuse zu bekommen und das ist ja auch gelungen - ich bin leider mehr so der Typ - macht das was damals nicht gut war gut - zB Mixer, Xmod, naja, und eben 2 LFOs - es geht nicht um Featureitis - nur eben um das weiter zu machen - und Modulation ist nicht nur Vibrato und Tremolo.
Das war bei den alten Geräten noch ein bisschen "normaler" - der TEO ist das kleinere Gerät und kann auch wieder nicht alles was der OBX8 kann, aber ich finde - es ist reizvoller sich den zu holen wenn man Oberheimsound will mit modernen Geräten.
Und einen LFO mit 2x 500Hz zu machen - na, ich muss wohl nichts sagen - so gehört sich das.
Aber - kein Problem - denke die Zielgruppe ist musikalisch und sonst einfach ein bisschen normaler und ich überlege eh lange bei so einem Teil - wenn jetzt einer kaputt geht, würde ich ebenfalls überlegen, was am Ende wirklich fehlt.
Oberheim ist stark in Filter - nicht so sehr in OSC und Modulation - bei den Serien - aber Schönheit ist nunmal groß und ich war nicht ganz so vom Hocker gerissen - aber fand es schon gut, ggf. bin ich ja auch zu abgefuckt, ich hab so viel schon gehört und im Original und so weiter - aber mein Ziel ist Zukunft - und ich denke wir müssten hier eher unsere Musiken vorlegen um da weiter zu kommen, vermutlich ist das auch noch so schwer weil ich Oberheim mag, da ist das Herz - aber wir sind nicht in 1986 oder 1997.. da war auch andere Musik noch vorn. Naja, ich hab da EBM bis Synthpop gemacht. Elektro nannte ich das da.
1986 eher experimentieroffener und und und…
Ich mein damit übrigens nicht implizit, dass ich klügere Musik machte oder sowas, es ist nur einfach höher in meinem Rating was das Musikziel besser trifft.
Glaub den stellt man sich so hin und freut sich ,dass er so klingt - aber ich finde die große Bedienoberfläche hätte mehr angeboten und das beißt sich sicherlich mit diesem Vintagegedanken - den ich nicht so habe - aber ohne Matrix 12 würde mir was fehlen im SOUND.