Tom Noise
Kein Ding, man muss es eben mögen. Nix für mich, aber ich freu mich trotzdem für Dich mit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim OB-8 gibt es ein paar kleine Modifikationen, die das Problem beheben (Angleichung der Kondensatorwerte im Signalpfad an OB-X und OB-XA). Und man muss die Envelope-Offsets korrekt einstellen (im Service Manual stehen sie verkehrt drin). Und dann sollte man die spätere Version mit 3080 VCAs hinter dem Filter haben, die haben mehr Eier.ach wat, am guten mischpult dreht man das alles zurecht und staffelt ordentlich seinen mix. das kennste doch seit 30 jahren.....ich werd mir den synth diese jahr gönnen, das steht fest. die preise fallen.
ergänzung: mir ist aufgefallen, dass der OB-X8 schon erheblich Lautstärke hat, die man gut reglen kann. Das hat mir beim OB-8 damals gefehlt. Der klang immer etwas leise, zurückhaltend und zahm und hatte mich nicht überzeugt. Verkloppt.
Wärme? Die Oberheims sind Rampensäue.Ich hatte den damals auch auf der Superbooth angespielt. leider nur über diese miesen Kopfhörer, aber irgendwie hatte ich da schon denselben Eindruck. Ich wüsste gar nicht, wie ich das im Mix unterbringen soll. Alles so edgy und in your Face. Die berühmte "Wärme" höre ich da einfach nirgends. Das ist alles so breit und dick.
Wärme? Die Oberheims sind Rampensäue.
https://www.youtube.com/watch?v=TMSlTQmDLx4&t
https://www.youtube.com/watch?v=3vdTqNLcqUs
mir ist aufgefallen, dass der OB-X8 schon erheblich Lautstärke hat, die man gut regeln kann. Das hat mir beim OB-8 damals gefehlt.
Die Sub-Seiten Products wurden ergänzt mit dem OB-6 und Software.
Kann ich so auch bestätigen...bei meinem ehemaligen OB-Xa war das eigentlich auch das der etwas mehr Gain am Mischer wollte.
Sollte der Vintage Knob das nicht adressieren?Der X8 ist mir dagegen fast zu brav oder bildlich einfach zu sehr „Schlipsträger“.
Sollte der Vintage Knob das nicht adressieren?
Legitim finde ich jede Meinung, bei der das Herz beim Original aufgeht
Verstehe. Ich habe noch keinen Vintage Knob unter meinen Fingern gehabt, nur den Slop beim P6 und das war lame. Es gibt ja noch die Anekdote von Dave Smith oder war es John Bowen, wo User sich damals beschwert hatten, weil der Sound des Synth nach einem Service incl. Engineering Change Note und Calibration nicht mehr so cremig war.Der tat zwar irgendwas, aber nix was mir ein Grinsen ins Gesicht getrieben hätte bzw. mich an das Verhalten eines OB-Xa erinnerte.
Interessanter Gedanke, aber es ist ja nicht pauschal so, dass früher alles besser war ... würde sagen, der Vergleich hinkt etwasDas ist in etwa so, als wenn man sich an die „Odyssee“ mit einem VW T2 über den Gotthard Pass mit erforderlichem Zwischengas beim Schalten erinnert und heute die Tour mit einem Multivan T6 Automatik fährt, das „Abenteuer“ fehlt dann einfach
Sehe ich anders. In beiden Fällen ist es doch Charakter vs. Perfektion.würde sagen, der Vergleich hinkt etwas
Relativ, wie @swissdoc anmerkte will doch eine Wiederauflage alte “Erinnerungen” hervorrufen. Ist diese zu perfekt/steril fehlt dem Feeling etwas.Interessanter Gedanke, aber es ist ja nicht pauschal so, dass früher alles besser war ... würde sagen, der Vergleich hinkt etwas
wo User sich damals beschwert hatten, weil der Sound des Synth nach einem Service incl. Engineering Change Note und Calibration nicht mehr so cremig war.
Ist bei Fotografie mit alten Objektiven (Altglas) ähnlich. Man hat Vignette, CAs und Koma, die Ränder werden erst ab f/8 scharf und bei Gegelicht bricht der Kontrast ein. Aber ein modernes Glas ist i.d.R. perfekt und damit auch etwas steril. Wenn man dann noch mit dem Spassfaktor von Film vergleicht, wo auch die Farben all over sein können. Wer erinnert sich nicht gerne an die krass übersättigten Bilder auf Postkarten, aber nur diese Bilder bleiben einem emotional in Erinnerung einer frühen Italien-Reise.Relativ, wie @swissdoc anmerkte will doch eine Wiederauflage alte “Erinnerungen” hervorrufen. Ist diese zu perfekt/steril fehlt dem Feeling etwas.
Da hätten wir vermutlich alle unterschiedliche Kriterien und auch unterschiedliche Ergebnisse in der Auswahl (mal abgesehen davon, dass niemand wirklich weiß, wie ein brandneuer OB-X im Vergleich zu einem brandneuen OB-X8 klingen würde, weil es halt keine brandneuen OB-Xe mehr gibt).Es bleibt die Frage, für welchen Synth man sich selbst wohl Anfang der 80er in einem Musikgeschäft,
so nach wochenlangem Testen, Schnacken und Rumlungern dort (wie´s damals so schön üblich
war...), entschieden hätte , stünden dort OB-X , OB-Xa , OB 8 und OB-X8 im direkten Vergleich
mit all ihren jeweiligen Vorzügen, wie auch Nachteilen, zur Auswahl...
Auf der Musikmesse damals, als so Jupiter 8 und die gestreiften Oberheims herauskamen, da haben sie eh nur solvente Erwachsene an diese Geräte gelassen. Kids wie ich damals durften nur mal dran schnuppern und mit viel Glück einen MS 20 spielen. Jupiter 4 und Promars war wohl dem Volk zugänglich. Ein Kawai SX-240 stand irgendwo verlassen herum, nur war der so verstellt, dass kein Ton herauskam. Dort mal eben so ad hoc das System verstehen, keine Chance.An die Hochpreisigen war gar nicht zu denken, das maximale Anklimpern galt den immer noch unerschwinglichen Synths in der Preisklasse Juno 60 oder Polysix.
Als der OB-8 damals neu vorgestellt wurde, da durfte ich die Demo in einer heißen engen Kabine mit stickiger Luft erleben. Anfassen war nicht möglich. Aber den Memory Moog konnte ich in aller Ruhe ausgiebig ausprobieren (hatte vom Musiklehrer eine Eintrittskarte für die Fachbesuchertage bekommen und war daher ausnahmsweise nicht in der Schule). Der war ja da auch schon nicht mehr ganz frisch vorgestellt. Das die Knöpfe nicht den aktuellen Wert darstellen war damals neu für mich. Aber wenn man an genug Reglern gedreht hatte, dann war das dann wieder wie vom Prodigy gewohnt.Auf der Musikmesse damals, ... , da haben sie eh nur solvente Erwachsene an diese Geräte gelassen.
...
Kommt hin. Sind alle aus dem Jahr 1983. Seiko 202 mit DS 310 und DS 320 habe ich hier stehen. Und noch DS 250 dazu.Mich hat da der additive Synthesizer aus der Seiko DS202 und DS310 Kombination viel mehr interessiert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das im selben Jahr wie der OB-8 und der DX-7 war.