Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Ich möchte nicht hoffen, dass es bald ein Desktop mit MPE gibt…
Vielleicht habe ich "Glück" und es stellt sich heraus, dass die MIDI-Schnittstelle nicht mit dem Datenvolumen fertig wird, das bei zweihändigem Spiel mit mehr als 7-Bit-Auflösung erzeugt wird.

Dann hätten sich meine Halluzinationen bzgl. eines MPE-Desktops nachhaltig erledigt.
 
Hab mir gerade den rothaarigen Musiker mit dem ungemachten Bett angesehen / gehört. Zum einen kann er echt spielen, zum anderen erinnert der Sound in dem Video etwas an alte DX7-Demos.

Hm, spricht das nun für den OB-X8 oder dagegen? Mir gefällts jedenfalls, und erlaubt ist was gefällt :cool:
 
Doch, in seinem Thread schon! Und wenn´s zum 1.000sten mal ist, was geht es Dich an, welche Begeisterung ein paar Leute für ein Instrument haben???
Abgesehen davon, dass Begeisterung gerne sinnfrei sein darf.
Ist nämlich schlicht Begeisterung, und die tauscht man unter Gleichgesinnten ab und an gerne aus. Vollkommen sinnfrei...
Eben Vollkommen sinnfrei , so war es auch gemeint…
 
Vielleicht habe ich "Glück" und es stellt sich heraus, dass die MIDI-Schnittstelle nicht mit dem Datenvolumen fertig wird, das bei zweihändigem Spiel mit mehr als 7-Bit-Auflösung erzeugt wird.

Dann hätten sich meine Halluzinationen bzgl. eines MPE-Desktops nachhaltig erledigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Datenmenge bei MPE begrenzt. Für volle Bandbreite bietet Haken MPE+ an. So wird mit der Eagan Matrix kommuniziert.
OB-6 und P6 können ja MPE... hat noch keiner ausprobiert?
 
Persönlich angegriffen hast Du nicht, würde ich Dir auch nicht unterstellen, Du bleibst immer sachlich/höflich.

Ansonsten aber bist Du in dieser Art Threads leider oft einer, der in´s Motorradgeschäft geht um denen dort zu gebetsmühlenartig erklären,
warum ein Skoda eigentlich genauso gut wie ein Mercedes ist und Ferrari sowieso überbewertet.

Merkste schon, oder ?
Naja, technisch gesehen ist ein OB-X8 kein Merzedes sondern eher sowas wie eine leicht überarbeitete Oldtimer Replik, es fehlt 80% der Funktionen die ich an Synths gerne nutze. Machst du Musik für dich selbst (ich bin was mein Parameter Morphing betrifft ja auch eher sowas wie ein Selbstversorger und von daher beim Neukauf mittlerweile auch eher speziell) und hast ein gutes Gefühl bei dem Synth, dann ist es das vielleicht Wert, weil es dir ein gutes Gefühl gibt.
Macht man Musik für andere, wieviel Prozent des Publikums werden den Unterschied noch hören? Die alten Säcke (wie wir) hören das meist schon nicht mehr, speziell wenn sie häufiger auf Live Konzerten oder in DISCOs/Clubs waren und wenn ich so höre was man so als Pseudo 80er Sound vorgesetzt bekommt, geht es der jüngeren Zielgruppe scheinbar auch nicht wirklich um die klanglichen Details.
Wo siehst du die Zielgruppe für diesen Synth?
 
Naja, technisch gesehen ist ein OB-X8 kein Merzedes sondern eher sowas wie eine leicht überarbeitete Oldtimer Replik, …
Du hast die Analogie nicht verstanden. Der OB-X8 zählt zu den Motorrädern. Du bist derjenige, der in ein Motorradgeschäft geht, um eine dort laufende Unterhaltung über Motorräder wiederholt mit der Bemerkung zu unterbrechen, dass Du mit Motorrädern nichts anfangen könntest, und dass Autos doch viel sinnvoller seien, und dass man Dir doch mal bitte erklären möge, wer überhaupt noch warum Motorräder kaufen würde.

Was erhoffen sich die Beteiligten eigentlich von diesem wirklich immer gleichen Hin und Her?
Glaubt einer von ihnen wirklich, dass hier noch jemand wäre, der die jeweils eigene Position noch nicht verstanden hätte?
Wenn dann alles Inhaltliche gesagt worden ist, wird zu guter Letzt die Meinungsfreiheit ins Feld geführt, und wen es störe, müsse es ja nicht lesen.

Und dann geht nach einer kurzen Atempause alles wieder von vorne los.
 
Gilt aber auch für gebetsmühlenhafte „egal ob 10k€, der Minimoog ist ein MUSS!“-Meinungen.
 
Zurück zum OB-X8. Kommt eine Desktop Variante zur NAMM? bisher hat man noch nichts gehört aber sequential entwickelt ja eigentlich immer verzögert auch eine Desktop Variante.

Ich denke vom trigon 6 auf jeden fall.
Beim ob8x bin ich mir gar nicht sicher. Möglich wärs ja.
Ich fände es schön wenn oberheim wieder seine sem sachen aufleben lässt.
Die reissues waren doch wunderbar!?
Dann wurde auch mal der sem-x angeteasert.
War glaube ich ein erweiterter eurorack sem.
Der sem ist halt auch kult und ich mag die sehr. Irgendwie mein lieblings vintage mono.
Four voice, two voice fasziniert mich einfach.
Ich fand das ziemlich cool, dass er fast alleine damals diese Teile in seiner garage gebaut hat.

Für die Zukunft von Oberheim würde ich mir aber am meisten was in Richtung matrix wünschen. Oberheim ist ja auch bekannt für vielfältige synthesemöglichkeiten. Ein moderner xpander. Da wäre ich sofort dabei. 👍


Bei aller Liebe kann ich den Preis vom obx8 nicht nachvollziehen. Aber es gibt halt nichts vergleichbares mit so einem sound, auch kein ob6.
 
[Nur Owner]-Threads für Synths wie OB-X8 oder 3rd Wave wären aber eine recht ruhige Angelegenheit ... vielleicht dann lieber zusammenlegen (gerne auch mit Prophet 10 und Mimimoog-ReIssue, damit die Creme de la creme unter sich ist)? ;-)
 
So überzogen ich den Preis für den OBX8 auch finde, ich hätte gerne selber einen, oder würde gerne mal einen anspielen. Leider gibt es hier in Hamburg keine Möglichkeit dafür.
 
Ich habe mal aussagekräftige Klangbeispiele mit meinem OB-8 aufgenommen, passende MIDI-Dateien sind auch dabei. Die Titel korrespondieren zu den Patch-Nummern der OB-8 Werkspatches. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Dateien mal zum Vergleich mit dem OB-X8 aufzunehmen? Einfach die MIDI Dateien bei 120 BPM in die DAW laden und mit der passenden Patch-Einstellung abspielen.

 
Eine Vergleichsdemo sei hier im Thread erlaubt


https://www.youtube.com/watch?v=eurZOmFin_0



OK, perfekt produziert. Eigentlich braucht man beide. Der blaubernde Arp ist schon toll.

Nachtrag: Der Arp ist doch schon der OB-X8, ich höre einen Sync?

Nachtrag 2:
Sounds werden in den Kommentaren erklärt.

"Anyway the first note is with the OBX8 and it will stay until the end and it will give this very low end texture After you will clearly hear it again when i open the filter knob on the OB ( minute 1:27). The arp bass is also made with the OBX8. While the chord progression pad, the solo voice ( that is going through a long reverb completely wet )and the fast arpeggio that you hear at the end, are made on the Pophet 10. All the drum sounds come from the Analog Rytm MK2. "

Sehr schönes Beispiel… toller Blubberarp aus dem Obi, aber die Prophet Flächen sind zumindest für mich das eigentliche Highlight bei dem Track. Beide zusammen klingen schon grandios.
 
"Portamento Face" wurde als neuer Begriff in den Kommentaren definiert. :)

PS: ab ca. 12:30 wird er wach. Schöne Bässe im Split.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich immer lese ausgelutscht und nix neues usw.
Irgendwo ist auch Synthesizer sound einfach Synthesizer sound.
Die Geräte machen auch keine Musik von alleine.
Sind keine Zauber Kisten und es liegt am Anwender dahinter was er draus macht. ;-)

Man genießt den Synthesizer Sound einfach... steht drauf oder ebend nicht und natürlich kann man mit alten classics trotzdem auch eigen und neu klingen.
Da hatt rolo absolut recht.
Ich sehe das ähnlich, Drums oder Gitarre sind auch „ausgelutscht“, was natürlich Unsinn ist. Keine Instrumentengattung neben dem Synthesizer (Sampler einbezogen) hat so ein breites Spektrum von „kann nicht alles aber was es kann ist klanglich überragend“ bis zum „Schweizer Taschenmesser mit 5 Syntheseformen inkl. Samples“. Einen Prophet 5 oder gerade auch diesen Oberheim sehe ich eher wie einen Bass oder eine Gitarre, ein Instrument das gespielt werden möchte und trotzdem klanglich anpassbar ist und einen riesigen Sweetspot hat.

Einen Waldorf Iridium „programmiere“ ich bevor ich den spiele.

Beides ist toll, beides macht Spaß, beides fühlt sich richtig an und jeder hat ja die Entscheidung ob ggf. nur eine Richtung passt. Das permanente Rumgenöhle und Zerreden erschließt sich mir mittlerweile auch nicht mehr. Kostet Lebensenergie…. und dabei gibt es im heutigen Angebot für jeden das Passende.
 
Am besten gar nicht mehr reden, was interessieren schon unterschiedliche Meinungen und Empfindungen zu Geräten oder Themen. Ab jetzt alles gut finden und fertig.
 
Das Pling Dings im Schwerpunkt, aber insgesamt das komplette Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir klingt das alles zu bratzig und zu orgelig. Ich bin anscheinend kein Typ für Oberheimeliges.
 
man kann davon ausgehen, dass DU die richtigen sounds an dem ob-x8 pogrammieren kannst. da würde ich mir keine sorgen machen. diese orgelheinis kannste halt vergesen.
Ich hatte den damals auch auf der Superbooth angespielt. leider nur über diese miesen Kopfhörer, aber irgendwie hatte ich da schon denselben Eindruck. Ich wüsste gar nicht, wie ich das im Mix unterbringen soll. Alles so edgy und in your Face. Die berühmte "Wärme" höre ich da einfach nirgends. Das ist alles so breit und dick.
 
Ich hatte den damals auch auf der Superbooth angespielt. leider nur über diese miesen Kopfhörer, aber irgendwie hatte ich da schon denselben Eindruck. Ich wüsste gar nicht, wie ich das im Mix unterbringen soll. Alles so edgy und in your Face. Die berühmte "Wärme" höre ich da einfach nirgends. Das ist alles so breit und dick.

ach wat, am guten mischpult dreht man das alles zurecht und staffelt ordentlich seinen mix. das kennste doch seit 30 jahren.....ich werd mir den synth diese jahr gönnen, das steht fest. die preise fallen.

ergänzung: mir ist aufgefallen, dass der OB-X8 schon erheblich Lautstärke hat, die man gut regeln kann. Das hat mir beim OB-8 damals gefehlt. Der klang immer etwas leise, zurückhaltend und zahm und hatte mich nicht überzeugt. Verkloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben