ARNTE schrieb:
aber ich bin eh nicht sooo der ENV junkie. ich brauche immer eher gaaaanz viele LFOs
Nach weiterem Beschäftigen mit dem Synth und dem Manual fällt mir jetzt dazu ein, dass die Hüllkurven eine Repeat-Funktion haben. D.h., wenn du keine 6 ENVs brauchst, dafür aber mehr LFOs, so solltest du - zumindest bei Verläufen, die in Richtung Dreieck oder Sägezahn gehen - die ENVs zu LFOs umfunktionieren können.
Im Übrigen finde ich weitere Parameter der Hüllkurven auf der Page 2 geil, wo die Sustain-Phase in die zweite Decay-Phase (alternativ auch ansteigend) umkonfiguriert oder auch zeitlich begrenzt werden kann. Das Vorhandensein von Slope-Einstellungen ist natürlich auch gut.
Bisher gefallen mir am besten Sounds mit den Glöckchen.
Bzw. es lassen sich offenbar auch gute E-Pianos, Orgeln usw. machen. Also so typische Keyboard-Sounds, außer einem echten Klavier oder sonstigen Naturinstrumenten, die sehr authentisch klingen sollen. Synth-Nachbildungen, die nicht 1:1 klingen sollen, gehen aber für alles.
Bei vielen Klängen muss ich noch lernen diese überpräsenten wuchtigen Plastik-mäßigen unteren Mitten rauszufiltern. Mit dem EQ geht ein wenig was, der Klang verliert dann aber noch weiter an Definition, und die Regelbereiche scheinen nicht weit genug zu gehen. Zwei Encoder sind nicht belegt. Da hätte man ein weiteres semi-parametrisches Mittenband oder ein voll-parametrisches Mittenband machen können. Aber Glöckchen-Sounds funktionieren auch ohne EQ ganz gut.
Werde noch weiter die Kombinationen aus zwei Filtern probieren. Leider steht kein Notch-Filter zur Auswahl.
Naja, zum Klimpern mit Glöckchen-Sounds (wobei man das natürlich auch recorden könnte - klingt schon sehr gut!) und weiteren Keyboard-Sounds wird das Teil wahrscheinlich bleiben. Die Tastatur ist besser als erwartet und die Wheels sind auch angenehm. Die Editiermöglichkeiten sind schon ziemlich weitreichend und relativ komfortabel. Bis zu 8 Parameter mit Encodern pro Displayseite plus dedizierte Taster für Funktionsbereiche macht schon was aus. Je mehr man Sachen reindreht, geht zwar auf Lasten der Polyphonie - man kann das aber unter Kontrolle halten.