Novation UltraNova

ARNTE schrieb:
Summa schrieb:
Supernova II kommt mit 8 Motorola 56303 DSPs ja nach Takt ca. 66/80Mips...

66/80 Mips pro DSP oder in Summe?
selbst wenn pro DSP hieße das, dass die Ultranova pro part etwa doppelt so viel power wie die supernova II hat, oder?
oder muss man das in stimmen umrechnen? und gleichzeitige effekte???
:denk:

Pro DSP, aber das kann man in der Form wirklich nicht zusammenrechnen, wahrscheinlich läuft auf jedem der 8 Supernova II DSPs ein eigenes Programm und das Ganze wird von 'ner CPU koordiniert. Auf einem einzigen schnellen DSP (gerade bei einem monotimbralen Synth) lässt sich wahrscheinlich mehr parallelisieren und optimieren.

ARNTE schrieb:
ich hab die frage von vorhin mal getestet, ob man die einzelnen stimmen im panorama verteilen kann. kann man nicht. wenn ich keyboard als mod quelle und pan position als ziel wähle wird immer die panposition des letzten anschlags genommen und die anderen stimmen da mit "rüber gezogen". der "panorama ausgang" ist also für alle stimmen immer der selbe.
Das ist Mist. :sad: Danke für den Test! :nihao:
So ist GAS komplett verflogen. 8)
Ich wollte was kompaktes,
quasi als Ersatz für meinen Lucina AX-09,
bei dem man halt ganz wenig "editieren" kann.
Große Kisten (> 49 Tasten) brauche ich aktuell nicht.
Mit der MPC5000 inkl. VA-Synth und dem MOX6 ist schon viel abgedeckt.
Der Electribe [Sampler] 2 hat leider keine echten Hüllkurven,
und ist außerdem pro Part maximal 4-fach paraphon.
Mit der Engine (angeblich vom KingKorg) könnte man
im Format einer UltraNova schon was machen! 8)
Naja, vielleicht macht das KORG auch irgendwann...
Den Sound dieser Engine mag ist ziemlich gut.
KingKorg wäre mir schon zu groß vom Form-Faktor her.
Was kleineres mit 37 Full-Size-Tasten wäre cool.
Höchstens 49. Der Blofeld ist mir im Klang zu kühl,
und Sample-Handling beim Laden/Mappen inakzeptabel. 8)

K-Station. Ist der Vorgänger der KS Modelle, war hier gerade einer angeboten, mit Holzseitenteilen, ist aber schon reserviert.

Alternativ dazu ein KS-4 mit 49 Tasten oder eine Nova(2) Keyboard, die hat auch 49 Tasten, wenn man mal eine findet.

Danke, aber das Teil sollte

1. neu sein
2. zwischen 37 und 49 Tasten haben und
3. wenn 49, dann so kompakt wie z.B. Blofeld KB sein.

8)

Dann mußt Du wohl den kleinen Virus nehmen, der Darkstar ist ja gerade neu aufgelegt worden.

Ist der Konsens jetzt, dass UltraNova doof ist und mies klingt oder hab ich was verpasst?

Sammy3000 schrieb:
Ja, klingt wohl mies. Sind die YouTube-Videos schlecht, ist der Synthesizer schlecht - klare Sache oder? ;-)
Vor allem wenn die Vorspann-Musik in diesen Videos gut klingt, und Videos mit anderen Instrumenten gut klingen. Das war durchgehend bei ganz vielen Videos. Das war nun mein Eindruck, aber das Teil taugt sowieso nichts, weil es kein Stereo kann. :lol: Ich habe mich gewundert, warum das Teil so billig klingt. Aber es ist ja auch billig! :lollo:

Sammy3000 schrieb:
Ja, klingt wohl mies. Sind die YouTube-Videos schlecht, ist der Synthesizer schlecht - klare Sache oder? ;-)
Naja, mir gefällt meiner trotzdem. Stereo wird m.E. überschätzt.

Michael Burman schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Vor allem wenn die Vorspann-Musik in diesen Videos gut klingt, und Videos mit anderen Instrumenten gut klingen. Das war durchgehend bei ganz vielen Videos. Das war nun mein Eindruck, aber das Teil taugt sowieso nichts, weil es kein Stereo kann. :lol: Ich habe mich gewundert, warum das Teil so billig klingt. Aber es ist ja auch billig! :lollo:

Ist halt kein Rompler ;-)

Summa schrieb:
Ist halt kein Rompler ;-)
Ich habe mir inzwischen auch den GAIA bei Youtube angeschaut. Vom Klang her hat er mir besser gefallen (obwohl auch nicht ganz - ich erkenne diesen Roland-Sound von meinem AX-09), und er hat sogar PCM-Samples drin, allerdings so blöd integriert (und ohne User-Presets für die PCM-Abteilung?), dass es wieder keinen Sinn macht. Panorama ist bei ihm wohl auch pro Patch und für LFO, aber nicht pro Partial/OSC? Ich habe inzwischen aber auch ein paar Videos gefunden, wo der UltraNova etwas besser klingt, allerdings scheint er im Höhenbereich beschnitten zu sein. Der Klang erinnert mich an CASIO-Tischhupen, die mit niedrigerer Sampling-Frequenz arbeiten. Allerdings klingt CASIO druckvoller. :mrgreen: Vielleicht wurden schlechtere Videos analog aufgenommen und bessere digital? Ich meine damit natürlich die Audiospur. So richtig ganz vom Tisch ist der UltraNova nun aber doch wieder nicht - heute wieder leichter GAS-Anfall... :lol:

Vielleicht nach Demos zum Mininova schauen, die Klangerzeugung ist identisch, die Presets was neuer, die Anzahl der User was größer...

Mein Nachbar hat sich den gestern gekauft. Klingt gut und fühlt sich auch wertig an. Vielleicht borg ich mir den mal aus, und erforsche seine Universen.

Ich dachte eher um die Klangerzeugung besser beurteilen zu können, die Bedienung direkt am Gerät ist imho bei der Ultranova besser.

Sammy3000 schrieb:
@Michael:

Fahr mal zum Session (ist ja nicht weit von Dir) und spiel dort den Nord Lead A1 an - der steckt den Gaia und UltraNova Sound- und Bedienungstechnisch locker in die Tasche und dann hast Du u.a. auch Dein Panning.

Über die Tastatur scheiden sich die Geister, aber schlimm fand ich's jetzt nicht.
Ich wollte ja eben was kompaktes, nicht wirklich einen Klangerzeuger fürs Studio, sondern einen kleinen Synthesizer, aber mit Full-Size-Tasten. 37 Tasten finde ich ausreichend. Deshalb fand ich den UltraNova so interessant, aber:
Summa schrieb:
Vielleicht nach Demos zum Mininova schauen, die Klangerzeugung ist identisch, die Presets was neuer, die Anzahl der User was größer...
Sammy3000 schrieb:
Meine MiniNova vermisse ich ja schon etwas... Das hier ist jetzt nichts tolles und etwas an Mr. Oizo (Flatbeat) angelehnt, aber die Sounds (ausser den Percussions) kommen aus der MiniNova:

[ https://soundcloud.com/sammy-3000/kristallglas (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Leider höre ich hier wieder durchgehend diesen Plastik-Sound. :sad:

Micha, denk dran daß der Gaia aus 3 koppelbaren Einheiten besteht, die sich die Bedienelemente teilen - fand ich reichlich nervig, sonst wäre der theoretisch nicht übel, wobei ich persönlich den Sound nicht mag.

microbug schrieb:
Micha, denk dran daß der Gaia aus 3 koppelbaren Einheiten besteht, die sich die Bedienelemente teilen - fand ich reichlich nervig,
Ich habe mir u.A. die Videos von Ed Diaz angeschaut. Das Bedienkonzept sieht für mich ok aus. An Workstations, Samplern etc. stört es mich z.B. auch nicht, z.B. die Hüllkurven einzeln einzustellen. Wichtig ist nur, dass ich alle Klangelemente sowohl einzeln als auch gemeinsam hören kann, und das scheint bei Roland gegeben zu sein, bis auf den PCM-Teil - leider nicht in die Sound-Programmierung integrierbar, so wie es ausschaut. :sad:
Ach ja, numerische Eingabe und Kontrolle von Parametern wäre auch wichtig! Ob Roland das bei diesem Modell hat? Wahrscheinlich eher nicht... :roll:

microbug schrieb:
sonst wäre der theoretisch nicht übel, wobei ich persönlich den Sound nicht mag.
Scheint in der Summe nicht ganz so viele Möglichkeiten zu haben wie der UltraNova, wobei auch der UltraNova schon ziemlich beschränkt ist. Den Klang finde ich zwar auch nicht optimal, Roland-Plastik, insb. die Reverbs, aber zumindest nicht so billiger Plastik-Sound wie bei Novation. Effekte von Novation evtl. besser als bei Roland?

Tja, Virus hat mich auf der Messe übrigens auch nicht umgehauen. Wenn schon so viel Geld ausgeben... Aber so viel wollte ich für einen kleinen Synth gar nicht ausgeben. Neu und unter 1000 € habe ich mir vorgestellt. Fürs Studio habe ich z.B. die MPC5000 mit ihrem VA-Synth und die Lexicon MX400. Das klingt schon ziemlich gut. Aber ich wollte halt einen kompakteren Synth mit Tasten. 8)

Wie wäre es mit einem eigenen Beratungsthread?

Hier geht's ja eigentlich um die UltraNova und wenn Dir der Klang nicht gefällt, weiß ich nicht, was Du noch in diesem Thread machst.

Vielleicht bestelle ich die UltraNova trotzdem und teste sie selbst. Bei Music Store ist sie nochmal günstiger als bei Thomann. Vielleicht nächste Woche. Mal schauen... :agent:
Die Bewertungen bei Music Store sind auch durchaus positiv. Wenn bemängelt wird, dann eher die Monotimbralität. Aber wenn geschichtete Klänge trotzdem gehen, wäre das ok für mich. Für Multitimbrales habe ich schon andere Kisten. Der Synth soll eher zum Klimpern und Erstellen von schönen Sounds sein. Zwar gefällt mir der Klang in den meisten Youtube-Videos nicht, aber vielleicht lässt sich trotzdem damit was machen. Ich stehe auf Klänge, die nach 80er und 90er klingen. Jemand hat bei Music Store-Rezensionen erwähnt, dass auch D50-artiges geht. So habe ich es mir auch vorgestellt, z.B. einen OSC mit obertonreichem perkussivem Sound, und die anderen zwei für eine Fläche. Und bzgl. Stereo... Leute schreiben, dass breite Flächen gehen. Evtl. durch Effekte. Wurde ja hier im Thread auch schon so erwähnt.

Ich habs im Thread bestimmt schon 3 mal erwähnt, ich hab hier schon ewig eine eingemottet rumstehen die mir
mal ein Kunde wg Evaluierung mit geben hatte, ich fand die Beleuchtung von dem Teil so unangenehm und den Sound auch nicht
so ansprechend, die war hier vielleicht 10 Minuten eingestöpselt, nur mal durchgetestet, nicht weiter damit beschäftigt.
Hab allerdings auch keinen Platz dafür grade.
Jedenfalls die MiniNova hat noch den Vocoder der glaub ganz gut ist, ist das nicht ein granular Vocoder sogar?

Das wäre zu bedenken, und eventuell ist da auch die Beleuchtung nicht ganz so schlimm

UltraNova hat auch einen Vocoder.

Edit: Zum Verkaufen gibt's ein eigenes Unterforum.

Michael Burman schrieb:
bis auf den PCM-Teil - leider nicht in die Sound-Programmierung integrierbar, so wie es ausschaut. :sad:
Ach ja, numerische Eingabe und Kontrolle von Parametern wäre auch wichtig! Ob Roland das bei diesem Modell hat? Wahrscheinlich eher nicht... :roll:

Nee, das geht da nicht, sowas kenn ich nur von Kurzweil.

Der PCM-Teil, den Du meinst, ist die eingebaute GM-Hupe, wohl als Zugabe.

Michael Burman schrieb:
Vielleicht bestelle ich die UltraNova trotzdem und teste sie selbst.
Gute Idee. Ich finde die Ultranova sehr überraschend, nur der eingebaute Hall überzeugt mich nicht, der neigt zu komischen Flattergeräuschen bei Basstönen. Da sollte man ein externes Hallgerät verwenden. Die Mininova klingt genau so, nur die Bedienung ist sehr menülastig..

Hier schreibt jemand über die/den Ultranova:
http://tomellard.com/wp/2016/04/man-cave-update-novation-ultranova/

Zuletzt bearbeitet:
tichoid schrieb:
nur der eingebaute Hall überzeugt mich nicht, der neigt zu komischen Flattergeräuschen bei Basstönen. Da sollte man ein externes Hallgerät verwenden.
Dem Reverb hat Novation sowieso überraschend wenig Ressourcen gewidmet. Bei 8 möglichen Parametern wurden lediglich 3 implementiert? Da hätte man z.B. u.A. einen High-Pass bzw. Low-Cut im Reverb-Weg anbieten können. Andere Effekte sind außerdem per Modulation steuerbar - Reverb nicht?

Ich habe das Gerät noch nicht, sondern lediglich im Manual geschaut. Wenn der EQ modulierbar ist, dann wäre das fast so etwas wie ein drittes dynamisches Filter? :agent: Wie es dann klingt, wäre eine andere Frage - müsste man halt ausprobieren - falls man meint so etwas zu brauchen. :P Aber die Möglichkeit besteht wohl - müsste also für etwas gut sein. 8)

News

Zurück
Oben