Summa schrieb:
daher würde ich mich dann doch eher auf die Sachen konzentrieren, die man aus den einfach gestrickten VAs nicht rauskitzeln kann.
Jo, die Wtable's scheinen z.B. ziemlich ergiebig zu sein. Mit den darin enthaltenen Spektren kann man auch z.B. Geigen, Trompeten, Saxophone machen usw. Akkordeon ist unter den Werk-Presets. Aus einem Horn-Preset habe ich Geige gemacht. Trompeten neu aufgebaut. Saxophon noch nicht fertig gemacht. Ok, einsetzen werde ich diese Sounds wohl nicht, aber um den Schrauben willens.
Dann sind noch weitere Wellenformen. Und wie gesagt, am meisten haben mir die Glöckchen gefallen
, und es ist cool, dass man in einem Patch eine Fläche drunter legen kann 8) und die einzelnen Oszillatoren einzeln modulieren, u.a. mit insgesamt 6 Hüllkurven. D.h. ich muss jetzt auch schauen, welche Sounds ich damit mache. Und selbst wenn es etwas nach Plastik klingt, muss ich das wohl einfach hinnehmen. Vielleicht gab es auch in der Vergangenheit schon Kisten, sie so ähnlich nach Plastik geklungen haben. Vielleicht Roland D-20 oder Alpha Juno? Habe die Kisten selber nie besessen, aber in den 80ern kurz einen Alpha Juno angespielt, und da kam mir der Sound auch etwas Plastik-mäßig vor. Kann aber auch an Kopfhörern gelegen haben, die daran angeschlossen waren.