Raiden schrieb:
Nein du verstehst mich nicht, es geht nicht darum was ich suche oder was ich nicht suche, ich habe bereits gefunden.
Ich hab' dich schon richtig verstanden, das ist eine Eigenschaft die du bei einem Synth suchst/schaetzt, so wie ich z.B. die Posfilter-Ringmod (z.B. JV/JX/XV/Fantom) und Postfilter-FM (z.B. TG77, FM7/8) mag.
Es ging doch lediglich darum das viele User, inklusive mir, bemängeln das die/der Ultranova keine echte FM bietet, das ist alles!
Was andere denken hat mich noch nie davon abgehalten meine Meinung zu vertreten
Ich denke das Problem liegt zum Teil auch bei Novation, dei dem Namen erwartet der Synth User einen VA und nicht dass er bei den Funktionen ein klein wenig umdenken muss.
Du argumentierst nun das man doch auf anderem Wege diverse FM ähnliche Sounds erzeugen könne, mittels Distortion, Wavetables, Ringmodulation etc., und das es deshalb garnicht nötig wäre eine FM, wie sie z.B. im Nordlead oder Virus zu finden ist, zu implementieren, das widerrum sehe ich halt komplett anders, mehr nicht.
Wie gesagt, die des Virus B/C (nicht TI) ist aus meiner Sicht ein Nogo, weil schlecht implementiert, zum Nordlead 1/2 kann ich in der Beziehung nix sagen, weil ich nie einen hatte. Da duerfte (so weit ich das mit meinen Tests auf der Messe beurteilen konnte) mit den Onboard Moeglichkeiten der UltraNova deutlich mehr gehen. Meiner Erfahrung nach klingen Waveshaper Sounds vieler VAs sehr viel ueberzeugender nach FM als die eigentliche FM Implementation.
Welche Art von FM Sounds hast du eigentlich beim UltraNova vermisst? Die Sache klingt fuer mich ein wenig so als ob wir ueber eine komplett andere Gattung von Sound diskutieren wuerden, konkrete Beispiele waeren nett.
Es geht doch nicht darum das du dir mit der Ultranova diverse FM ähnliche Sounds auch ohne FM bauen kannst, es geht doch letztendlich darum das du dir diese in der Ultranova so bauen musst, deshalb hätte ich mir persönlich eine einfache FM wie im Nordlead gewünscht, mehr FM brauche ich ehrlich gesagt in keinem VA Synthesizer, genauer gesagt finde ich es geradezu genial wie einfach und intuitiv dies beim Nordlead funktioniert, ich kann diese musikalisch mit nur einem Regler steuern, für komplexe FM kauf ich mir einen FS1r oder sowas aber doch sicherlich keinen VA wie die Ultranova.
Es geht nicht um mehr oder komplizierter oder mehr, sondern um FM die sich gezielter programmieren laesst.
Komplexer bzw. maechtiger wuerde die FM des Ultranova schon durch die Kombination mit Pseudo Sync und Wavetables, dazu braucht es nicht mal 8 Operatoren, ist die Frage wie die Oszillatoren implementiert sind und ob sich die div. Oszillator Parameter ueberhaupt vernuenftig mit FM kombinieren lassen. Man hat ja schon die Oszillator Sync eher unueblich implementiert und wenn ich beim UltraNova mit FM bzw. PM rechne, dann wahrscheinlich eher wie bei Massive implementiert, in Form eines Sinus Modulators. Das hatte mich am Anfang auch an Massive ein klein wenig gestoert, mittlerweile hab' ich das in Kombination mit den div. Oszillator Modi zu schaetzen gelernt.
und genau deshalb verstehe ich deine Argumentation gegen FM in der Ultranova nicht, du könntest dir ja deine FM ähnlichen Sounds weiterhin mittels Distortion, Wavetables, Ringmodulation etc. basteln wenn dir danach ist und ich dreh einfach den FM Regler auf wenn ich Bock darauf habe, wir wären beide glücklich, in diesem Sinne und FM hin oder her, jeder Jeck ist halt anders.
Wie ich bereits geschrieben hatte bin ich ganz und gar nicht gegen weitere Funktionen, so fern es sie vernuenftig funktionieren und nicht nur als Alibi-Funktion implementiert sind, die maximal zum andrecken taugen. Wie lange hast du dich eigentlich mit der UltraNova beschaeftigt, ich meine nicht die reine Verweildauer des Synths, bevor du das Geraet wieder verkauft hast?
Vielleicht hat der Moogulator aber auch Recht und Novation hebt sich dieses Feature für die "Hyper was weiß ich Nova" auf.
Reizen wuerde mich eher eine multitimbrale Version, wobei hier an sich schon zu viel erforschenswertes steht, das ich bisher vernachlaessigt habe, von daher bin ich nicht auf der Suche nach was neuem. Wenn jemand
schlechte FM brauch, kann er ja zu div. VAs greifen, die das einfach besser koennen