Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Nun, ich fand das ARP Video ziemlich spannend, weil es zeigt wie weit der Muse in die totale Klangzerstörung kommt. Das ist für einen Poly sehr unüblich. Natürlich ist das musikalisch nichts, aber darum geht es hier auch nicht.
Wegen dem Video bin ich jetzt beeindruckt. Das hat ja was Autechre brizeliges. Und dann der harte Übergang zu max. Effekt, dann wird es cineastisch. Sehr schön, toller Effekt!

Vorallem scheint der Effekt sich sehr gut in den Klang zu integrieren. Zuletzt beim TEO-5 war ich da weniger überzeugt (siehe dort im Thread).
 
Keine Ahnung wohin damit, daher erst mal hier hin. Ggf bitte verschieben:

Asheville NC, wo die Moog-Fabrik ist, ist durch den Hurricane Helene in weiten Bereichen überflutet.
Die gepunktete Linie umschreibt das Überflutungsgebiet:
Anhang anzeigen 230146
Die Moog-Fabrik liegt direkt südlich neben dem Autobahn-Kreuz, da wo der Buchstabe "h" im Wort Asheville ist.


Die meisten Fotos/Filme stammen zwar vom Industriegebiet am French-Broad-River, aber ich fürchte dass das Tal am Reed-Creek in dem die Moog-Fabrik liegt nicht viel besser aussieht.

Der wahre Mist ist natürlich, dass die Menschen, die erst vor kurzem ihre Arbeit bei Moog verloren haben, jetzt auch noch vermutlich mit einem ruinierten Haus dastehen.


PS: Make Noise, die auch in Asheville sitzen, haben ihre Adresse in einem wohl höher gelegenen Bereich.

Make Noise geht es gut, Moog Fabrik hat wohl nur einen Wasserschaden. Natürlich sind alle Mitarbeiter dort betroffen.

 
Da sind schöne Stellen dabei. Ist ja das schöne am muse, dass viele Grundzutaten schon sehr gut klingen.
Aber man sieht sofort, wenn jemand unbeholfen am Synth rumspielt.

Was mich immer verblüfft ist, wie selbstbewusst die Leute sind Videos hochzuladen. Die müssen das ja selbst so geil finden, dass sie das mit der ganzen Welt teilen wollen?

Wird wohl immer ein Mysterium der menschlichen Natur sein.
Mit dem Trial and Error Ansatz mach ich Musik. Geht auch.
 
Der Mensch macht übrigens auch "konventionelles" (Was auch immer das sein soll)



Klingt gut, fast wie ein Poly Arp2600 Synthesizer (wegen dem schneidenden Filter). Ich bin verwundert drüber, dass der Filter so vielseitig klingt.
 
Ich denke, es ist halt einfach der Anfangsenthusiasmus beim Muse (oder jeder andere neue Synth). Da findet man alles erst mal super. Die Solosounds sind wirklich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Überhaupt ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Spätestens wenn ein Minimoog oder ein Prodigy danebengestellt wird, dann erkennt man das auch.

Will damit nur sagen, daß die eigene Begeisterung manchmal "auf einem Ohr blind" machen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar: neben einem Mini sehen die meistens Synths blass aus. Ein Polysynth soll ja auch keinen Monosynth ersetzen. Klang für mich halt weniger nach Moog Filter.
 
Aus dem Gearspace Thread:

"... Moog have provided some info on the velocity issue. Apparently the mod matix when used heavily is taxing the CPU to the point its effecting the velocity/keystroke scanning.

There working to streaming and change the priority in with these loads so the velocity isnt affected. They have a fix that seems to have worked, but now need to dep test to make sure it isnt breaking anything else."


Hmm. Es kann doch nicht sein, dass die CPU bei einer frühen Firmware schon auf Anschlag läuft. Linux System frisst zu viele Ressourcen?
 
Im Gearspace Thread:
"... Moog have provided some info on the velocity issue. Apparently the mod matix when used heavily is taxing the CPU to the point its effecting the velocity/keystroke scanning.

There working to streaming and change the priority in with these loads so the velocity isnt affected. They have a fix that seems to have worked, but now need to dep test to make sure it isnt breaking anything else."


Hmm. Es kann doch nicht sein, dass die CPU bei einer frühen Firmware schon auf Anschlag läuft. Linux System frisst zu viele Ressourcen.
"task prioritization" kann einen riesen Unterschied machen.
Das muss nicht heißen, die cpu ist am Ende, sondern weisst hier m.e. eher auf eine ineffiziente oder ungeschickte Programmierung hin.

Aber die meisten cpu's sind eng bemessen. Geht ja um Kohle. Und wenns lang, dann langt es.

Moog ist jetzt auch nicht so für große feature updates bekannt, oder?

Jedenfalls kann man bei der Programmierung immer was besser machen, wenn moog die Zeit darein stecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und außerdem: Beim polybrute lief auch nicht alles rund als beispiel, wenn man genau hinsieht.
Ich hab nicht das neuste os im moment, aber probleme mit split/layer.
Bei solchen komplexen synth ist das was wir hier sehen wirklich nichts dolles.
Wichtig ist ja nur, dass am Ende alles läuft und das Risiko hast du am Anfang eben immer.🤷‍♀️
 
Hmm. Es kann doch nicht sein, dass die CPU bei einer frühen Firmware schon auf Anschlag läuft. Linux System frisst zu viele Ressourcen?
das war so ein Befürchtung die ich hatte .. das das timing durcheinanderkommt , wenn man am Detune Regler dreht, hat mich drauf gebracht. Das wäre ziemlich Scheiße. Weil Prozesse zu optimieren kann eine sehr langwierige Aufgabe werden.

Man schrieb mir auch das der support derzeit völlig unterbesetzt sei, wegen der Schäden durch den Hurrikan
 
Aus dem Gearspace Thread:

"... Moog have provided some info on the velocity issue. Apparently the mod matix when used heavily is taxing the CPU to the point its effecting the velocity/keystroke scanning.

There working to streaming and change the priority in with these loads so the velocity isnt affected. They have a fix that seems to have worked, but now need to dep test to make sure it isnt breaking anything else."


Hmm. Es kann doch nicht sein, dass die CPU bei einer frühen Firmware schon auf Anschlag läuft. Linux System frisst zu viele Ressourcen?

Völlig absurde Erklärung.

Wie kann das Scanning den Velocity Umfang generell einschränken, so wie man das beobachtet? Und ich dachte, dasselbe Problem soll schon beim Matriarch auftauchen, da ist doch nix mit digitaler Modmatrix. Wenn man nicht in der Lage ist, Echtzeittasks zu dimensionieren und das Ganze auch vorab zu testen, dafür gibts auch Diagnosetools, dann fragt man sich, was das Ganze überhaupt soll. So ein Vorgehen findet man nur in der Audiobranche, in jeder anderen Branche wär das nicht möglich, insbesondere Medizintechnik, weil so ein Gerät einfach keine Zulassung bekommt. Ein alter Nordlead 2 macht einen viel besseren Job, Morph Funktion, weil der Programmer sein Handwerk beherrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitze hin und wieder davor - finde den Klang sehr ok, den NL2 hatte ich auch, auch toll, aber ganz anders toll und lustigerweise kann deR Muse mehr. Der Drummode des NL2 wäre super im Muse, wenn ich einen Wünsch hätte.

Ja, die VEL Sache könnte anders sein, aber es gibt auch neben dem ENV VEL Mode auch die Matrix, da man sehr viele Sachen mit wenig Matrixeinträgen hinbekommen kann, ist das alles recht gut umgesetzt.

Aber das Tuning ist schon etwas kritisch, man muss schon einige Zeit auf das aufwärmen warten, bis alles sicher in Tune ist. Das wäre was, was man kritisieren sollte und könnte.
 
OT: Mein altes Space Echo RE-201 hatte auch noch diese Schutzfolie auf den Potiknöpfen!
Ich denke nicht dass die zum abmachen gedacht ist.
Die ganzen Moog-Knöpfe mit dem Alu-Einsatz haben so eine Folie.
Ich durfte da für mein Model D Reissue wegen meiner Neugierde schonmal Ersatzteile bestellen ;-)
 
Hier hat einer ein paar Soundbeispiele Muse vs. Minimoog aufgenommen. Vermute mal, dass Synth A und Synth B rotieren, also nicht immer gleich sind.



Offizielle Auflösung wurde bis jetzt noch nicht geteilt.

Um mal auf mich selbst du antworten (und auf die Gefahr hin, mich hier voll zu blamieren...):

1A - Mini
1B - Muse

2A - Muse
2B - Mini

3A - Mini
3B - Muse

4A - Muse
4B - Mini

5A - Muse
5B - Mini

6A - Muse
6B - Mini

7A - Muse
7B - Mini

8A - Muse
8B - Mini

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön schwierig. Zudem kommt, dass man jeden Sound bewusst "so" oder "so" klingen lassen könnte. Der Autor hat - so weit ich es sehen kann - noch keine Auflösung gepostet.
 
Um mal auf mich selbst du antworten (und auf die Gefahr hin, mich hier voll zu blamieren...):

1A - Mini
1B - Muse

2A - Muse
2B - Mini

3A - Mini
3B - Muse

4A - Muse
4B - Mini

5A - Muse
5B - Mini

6A - Muse
6B - Mini

7A - Muse
7B - Mini

8A - Muse
8B - Mini

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön schwierig. Zudem kommt, dass man jeden Sound bewusst "so" oder "so" klingen lassen könnte. Der Autor hat - so weit ich es sehen kann - noch keine Auflösung gepostet.
Du hast bis auf 6 und 8 alles genau umgekehrt zu mir.
Bei den ersten drei Beispielen erkennt man die Muse aber (auch) schon am rauschen ;-)
Durchsichtige Folien auf Blechdeckeln sind mE auf jeden Fall zum Abmachen gedacht…
Die auf den Fadern und Knöpfen nicht. Ich schau mal ob ich das Opfer meines Experiments noch finde :P
 
Du hast bis auf 6 und 8 alles genau umgekehrt zu mir.
Bei den ersten drei Beispielen erkennt man die Muse aber (auch) schon am rauschen ;-)

Nicht dass der am Ende noch alle an der Nase herum geführt hat :P Bei einem Beispiel kam es mir zB so vor, als ob einzelne Noten verstimmt waren. Das könnte ein Hinweis auf einen nicht sauber gestimmten Muse (im Poly-Mode) sein). Kann aber auch alles ganz anders sein. Ich habe jedenfalls einfach alle Beispiele durchgehört und versucht, charakteristische Mini-Eigenschaften rauszuhören… mal sehen.

Die auf den Fadern und Knöpfen nicht. Ich schau mal ob ich das Opfer meines Experiments noch finde :P
Haste das Blech mit abgezupft oder was??
 
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