verstaerker
ich tippe eher auf weder noch .. und so liest sich auch das HandbuchIch hab noch nichts gelesen von MPE, aber der wird wahrscheinlich Midi 2.0 können?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich tippe eher auf weder noch .. und so liest sich auch das HandbuchIch hab noch nichts gelesen von MPE, aber der wird wahrscheinlich Midi 2.0 können?
Das ist das schöne am Muse die gute Rückmeldung und das Schrauben unter Einbezug von FM .Ist mir schon beim Test aufgefallen.Mich reizt beim muse hauptsächlich die - scheinbar - zugängliche Art mit FM zu spielen.
Ja, das ist vielleicht nicht unbedingt im Polyphonem Betrieb der Bringer, sondern eher im brachial-Modus.
meinst SMT Technik? Lol@phunk80 :
Ahhh, kein Through-hole-Dingens. Kein Wunder, dass da nur kreischende Grütze rauskommt. Gottseidank wieder 3.1/2k EUR gespart.
was ist mit den fehlenden Poti Muttern? die trüben das Gedamtbild enorm.
Das wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus.Kann man den Select Knob ggf. so konfigurieren, dass man durch die Presets switchen kann? Mein Voyager konnte das glaub ich, der Subsequent 37 kanns auch.
hä? Was bedeutet das?bemängeln manche die Fülle der Ausstattung:
Ja schön viele Bauteile Regler unsw....desto mehr Fehlerquellen....viel Spass in 5 Jahren wenn die nicht mehr produziert werden, gerade solche Custom IC's sind auf dem Elektronik Markt schwer zu bekommen und lassen sich nicht durch Standardbauteile austauschen.....
2164er gibt es von drei verschiedenen firmen. Guest von oml arbeitet gerade an einer diskreten version so als fingerübung. Das war es dann auch schon mit „custom“Das war ein wenig sarkastisch gemeint, Stichwort geplante Obsolenz.
ich glaube, die meinen den Andromeda-Effekt - ein Synth, der seinerzeit auch über extrem viel, sogar noch mehr sehr nerdige Features verfügte - das hat einige etwas abgeschreckt weil man das auch bedienen können muss. Aber während am Andromeda FM über Oktaven mit hunderten FM Typen nicht möglich war, so ist Muse ja da musikalisch besser aufgestellt - und sowas sollte eine Rolle spielen -Das zu Bemängeln ist aus technischer Sicht unfug. Es wird ein Problem gesucht, das keins ist. Da gibt´s keinen Grund überall Muttern zu setzen. Die Pots und PCBs sind rock solid, nichts wackelt, nichts federt. Es ist halt jetzt eine hoch optimierte Produktion wo tatsächlich auf die einzelne Mutter geschaut wird (Kosten, Zeit).
Wäre es anders, würde das Teil nicht 3,5k sondern gefühlt 6k kosten und immer noch keinen positiven Ertrag erwirtschaften - bringt ja auch Alles nix.
Ich würde das Thema eher im emotionalem Bereich ansiedeln. "Das geht doch nicht ... bei so einem teuren Gerät"
Mhh...das erinnert mich an das Motherboard vom System 8 wo dort Lötpunkte für zusätzliche DSP Chips vorhanden war die aber nicht genutzt wurden, vermutlich hatte man eine 16 stimmige Variante kurz vor Produktionsbeginn wieder verworfen.Noch ein aufreger - ursprünglich geplanter audioeingang ist nicht verbaut #ichwillmeingeldzurück
Anhang anzeigen 224523
Nur echt mit Leiter. Süß.
2164er gibt es von drei verschiedenen firmen. Guest von oml arbeitet gerade an einer diskreten version so als fingerübung. Das war es dann auch schon mit „custom“
Noch ein aufreger - ursprünglich geplanter audioeingang ist nicht verbaut #ichwillmeingeldzurück
Anhang anzeigen 224523
Wer sich wirklich aufregen will: der matriarch filterbug (tony allgood sei dank zwecks abhilfen) wurde hier übertragen. Mich stört es nicht mega bei nem poly, aber bissl schwach ist das, v.a. Da es am ende der signalkette eh nen variablen 1pol hochpass gibt.
Was isnn das für ein toller Bug? Was macht der genau?
Ich glaube, nicht der Bass nimmt ab, sondern das ganze Passband, also das Signal. Könnte auch gewollt sein, damit das grelle Signal nicht zu laut empfunden wird.Die rein technische Info von Tony Allgood:
Bei Grandmother und Matriarch, wenn Cutoff um/über 12kHz geht, nimmt der Bass ab, da Cutoff das Passband noch oben mitzieht. Tony Allgood/oakley sound systems hatte u.a. dafür eine Korrektur erarbeitet und bei gearslutz gepostet, die offenbar aber nicht von Moog in deren filterdesign für den späteren Muse übernommen wurde. Beim alten 904a Filter gab es mehrere Überarbeitungen, dennoch ist ein solcher Bassabfall dort lt. gearslutz angeblich nicht vorhanden. (Hab selbst nie eines gehört).
Im demofred hab ich ein beispiel. Abfall der tiefen (nicht des gamzen passbands) ab cutoff bei 12k. Nur tiefen, sowiet ich das kapiere, da in den emittern der ersten leiterstufe widerstände sind. Ich denke die hab ich an der muse auch identifiziert, nur rumlöten mag ich grad nichtPegel gesamt also? Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich hatte eine Grandmother hier zum Modden, da ist mir der Bassabfall über große Mains auch aufgefallen, über kleinere Genelecs vorher eher nicht. Es klang aber eher nach Bassabfall, als nach Gesamtpegelabfall, aber kann mich auch täuschen, da nur aus Erinnerung im Kopp...
Im demofred hab ich ein beispiel. Abfall der tiefen (nicht des gamzen passbands) ab cutoff bei 12k. Nur tiefen, sowiet ich das kapiere, da in den emittern der ersten leiterstufe widerstände sind. Ich denke die hab ich an der muse auch identifiziert, nur rumlöten mag ich grad nicht
Im demofred hab ich ein beispiel. Abfall der tiefen (nicht des gamzen passbands) ab cutoff bei 12k. Nur tiefen, sowiet ich das kapiere, da in den emittern der ersten leiterstufe widerstände sind. Ich denke die hab ich an der muse auch identifiziert, nur rumlöten mag ich grad nicht
Klingt es dadurch alles weicher? Angenommen, ein kurzer Sound mit Filter Envelope, was die Cutoff kurz oberhalb von 12k bringt. Der verliert ja dann die Eier während des Attacks, also den Punch.Weiß nicht, was deren motivation war. Am matriarch funzt es mit mod auch, aber konkret bin ich in dem thema grad noch nicht drin.
Nur ganz weniger. Es geht um passband level los bei hohem cutoff, nicht dem klassischen durch resonanz.@synthorsaur
Ist das nicht die Eigenart eines Moog Filters.
Hab ein beispiel im demo thread. Da gibt es weiter unten eines mit sägezahnschnapp, bei dem die hüllkurve das filter weiter öffnet. Für weteres müsst ich mal noch die ohren spitzen und gucken.Klingt es dadurch alles weicher?
Er sagt hier, dass die LFO‘s WaveTables als Wellenformen haben oder sozusagen komplexere Wellenformen. Warum gibt’s die nicht auch auf Oszillatorebene?