Jo, noch ein paar Eindrücke, bevor ich nochmal im anderen Thread Demos poste.
Für mich ist das Ding bisher sehr stimmig. Assoziationen sind voll random, aber reing vong mein private biogafie her, erinnert mich Muse vom Grundsound an (lacht bitte) den JX8P und den Chroma Polaris. JX8P wegen PWM und leicht dirty und wie sich OSC Mischer mit Filter verhält. Polaris weil sync und ringmod gleichzeitig und damit gehen lustige sachen. Das ist bitte keine Einladung zu DCO/VCO oder CEM3350 ist keine Ladder
Vielliecht auch das Ding, daß ich den Eindruck habe, nicht ALLES geht damit, aber für mich ein super Synth, der leicht anders kann und dabei doch vieles an Standard abdeckt. Mein P5 sollte sich ne Scheibe von den Modulatoren abschneiden. Polybrute ist sicher noch flexibler, aber dessen Klang spricht mich viel weniger an. Muss noch schauen, wie die Muse im Mix so tut...
Paar random Entdeckungen.
Speicherplatz: pro patch hat man zwei timbres, was zwei unterschiedliche sounds sind. wenn man also 256 arg wenig findet, im prinzip hat man 512 durch A/B. Selber würde ich da den Überblickk verlieren, aber als workaround...
Loopbare Hüllkurven: lassen sich per Modmatrix tracken, d.h. als quasi-oscs missbrauchen. Leider nur gated loop, d.h. so lange eine note gehalten wird.
Generell ist die ganze Modulationsabteilung leiwand. Drei LFOS, ein VCLFO (mod osc), die ADSRs, deren kennlinien man pro segment einstellen kann, loopen. nice.
Direktre Wünsche (mäkel mäkel): Modosc SINUS sollte einen waveshaper bekommen, das würde den als Klangquelle und Modulator nochmal voll aufwerten. Bei Noise würde ich mir colour wünschen. Mehr Modulationsziele in der Matrix (FX, ADSR response, MODS OSC shape). Muss noch gucken, ob man den Sequenzer SH101 mäßig anklocken kann, das wäre natürlich auch cool.