Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

@Maffez & @phunk80: Danke nochmals für die Detailbilder!
Ihr beiden traut euch was, einfach mal so einen nigelnagelneuen Synth in der Preisklasse aufzuschrauben.
Mach ich maximal nach Ablauf der Garantie...

Schön die beiden Moog-Ladders Filter zu sehen (Stereo?). Gut an der Leiter im Bestückungsdruck direkt darunter zu erkennen.
(im oberen Bild: eine ist links unten über den 4 Alu Elkos, die andere an der oberen LP-Kante)
Hätte jetzt gedacht ein Filter pro VCO... ? Wie das bei dem dritten (quasi) VCO ist, erschließt sich mir aber grad nicht....
 
Diskreter Aufbau. Kicher. Tonnenweise VCAs on Chip. Danke für die Bilder. Wäre es möglich, alle Komponenten so aufzunehmen, dass man die Beschriftungen mit den Typen lesen kann?
Ist leider wieder zugeschraubt. Die meisten hab ich ja gelabelt, aber eh, bin kein guter fotoknipset :)

Die 2164er werden hauptsächlich für mix, ringmod, resonanz und vca sein, aber auch die audiorate mod sachen (mod osc). Beiden digitalen modulatoren ist imo bei 100hz schluss. Schon viele opas drin, aber das war ja schon das voyager sparkonzept. Hier halt in kleinerer bauform.
 
VCO und Wavetables widersprechen sich. Die LFOs sind eben digital.
Ja, aber man könnte ja Steuersignale in analoge Audiosignale umwandeln aber vielleicht ist der Muse dafür gar nicht vorgesehen, sonst hätte es ein Digital Osc als zweite Option gegeben. So wie beim Prologue .
 
Die vcos sind analog aufgebaut, sehr klar an denen des voyager orientiert. Wüsste nicht, woher da andere grundwellenenformen durch ein firmware update kommen sollen. Die Lfos sind digital, da sind solche dinge im nachhinein auf softwareebene änderbar.
Wusste ich nicht. Danke.
 
De vcos werden gemischt und gehen dann in summe in die filter (kann man im handbuch oder auf der moog webseite gucken)
Ja und wie ein aufmerksamer Schrauber bemerken würde, haben wir auch zwei Filter-Knobs zum Drehen :tralala: (Des Rätsels Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskreter Aufbau. Kicher. Tonnenweise VCAs on Chip. Danke für die Bilder. Wäre es möglich, alle Komponenten so aufzunehmen, dass man die Beschriftungen mit den Typen lesen kann?
hey - hab gerade an der webseite noch die schaltungen etwas mehr beschrieben, falls das interessant wäre. bis auf einen ic ist jetzt auch so ziemlich alles gelabelt. alles aus der hüfte, aber filter und haupt vcas in der tat diskret, die 2164er lediglich für audiorate modulation, vco mischer und resonanzkontrolle. - lg
 
hab gerade an der webseite noch die schaltungen etwas mehr beschrieben, falls das interessant wäre. bis auf einen ic ist jetzt auch so ziemlich alles gelabelt.
Vielen Dank, das schaue ich mir sicher noch genauer an. Hast Du den Krams auf dem Mainboard auch angeschaut, also das auf den Bildern Summing and Output Section und View from your Manhattan loft down onto the midday traffic (or something…)?
 
Vielen Dank, das schaue ich mir sicher noch genauer an. Hast Du den Krams auf dem Mainboard auch angeschaut, also das auf den Bildern Summing and Output Section und View from your Manhattan loft down onto the midday traffic (or something…)?
Summing out sind auch dg403 und ssi2164 (sequential macht das ähnlich). Manhattan leider nope, aber irgendwo müssen dacs und multiplexer sein, nehme mal an, die sind dort. irgendwann gucke ich sicher nochmal rein.

//@Synthpark: ich denke nicht, daß das mit den filtern unbedingt einfehler ist; allgood vermutet ja auch reso zähmung… du kannst meine aussagern gern nach gs tragen und die seite linken, aber würde mich freuen, deine einschätzungen deutlicher zu trennen von dem :) lg
 
mutig die Foristen hier, die ihren nagelneuen Muse öffnen um die Technik im Detail zu visualisieren.
Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie danach erlischt.
 
Summing out sind auch dg403 und ssi2164 (sequential macht das ähnlich). Manhattan leider nope, aber irgendwo müssen dacs und multiplexer sein, nehme mal an, die sind dort. irgendwann gucke ich sicher nochmal rein.

//@Synthpark: ich denke nicht, daß das mit den filtern unbedingt einfehler ist; allgood vermutet ja auch reso zähmung… du kannst meine aussagern gern nach gs tragen und die seite linken, aber würde mich freuen, deine einschätzungen deutlicher zu trennen von dem :) lg

Ich hatte in Bezug auf Dich gar keine Aussagen gemacht bis auf die, dass das Filter-Design offenbar übernommen wurde, also vom Matriarch zu Muse. De Rest ist nur verlinkt, und zwar zu Modd Wiggler. Damit bist du gar nicht involviert. Aber sorry, wenn so ein Eindruck entstanden sein sollte ;-). Für mich wäre es wichtig zu klären, wie sich das auf den Sound mit Filterenvelope auswirkt. Deshalb die Frage dort in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Bezug auf Dich gar keine Aussagen gemacht bis auf die, dass das Filter-Design offenbar übernommen wurde, also vom Matriarch zu Muse. De Rest ist nur verlinkt, und zwar zu Modd Wiggler. Damit bist du gar nicht involviert. Aber sorry, wenn so ein Eindruck entstanden sein sollte ;-). Für mich wäre es wichtig zu klären, wie sich das auf den Sound mit Filterenvelope auswirkt. Deshalb die Frage dort in die Runde.
in dem fall sorry! ich dachte kurz pro800 strikes again (das waren aber andere leute)

hier eindeutige clips: https://www.sequencer.de/synthesize...mos-unsere-eigenen.172792/page-2#post-2825825
 
hey - hab gerade an der webseite noch die schaltungen etwas mehr beschrieben, falls das interessant wäre. bis auf einen ic ist jetzt auch so ziemlich alles gelabelt. alles aus der hüfte, aber filter und haupt vcas in der tat diskret, die 2164er lediglich für audiorate modulation, vco mischer und resonanzkontrolle. - lg
Super, sehr interessant. Und NJM4558 kommen auch nicht vor. Gibt es so eine Dokumentation auch für den Matriarch?
 
Super, sehr interessant. Und NJM4558 kommen auch nicht vor. Gibt es so eine Dokumentation auch für den Matriarch?


Drin verwendete OPAs klingen exakt so wie die NJM4558. Von TI gibt es nur 3 Bausteine die den guten Klang machen. Alle Demos von diesem Moog klingen sehr schlecht. Unabhängig was in Datasheets von diesen Bausteinen steht, das ist die pure Marketing Geschichte von TI. Von diesen OPAs habe ich genug auch bei Rides in the Storm Modulen gesehen :) Und diese IC's waren bei mir auf dem Labor Tisch auch, den Test mit guten Noten haben diese Bausteine nicht bestanden. Diese OPAs machen schmierenden, verfärbten, gruseligen Klang. Sogar ein günstiger 4-fache OPV TL074 ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurfrage: Könnte MOOG da eine digital gesteuerte Reso Kompensation machen?
hab das grad mal in der mod matrix gebastelt - es geht filter in compensation (overload rauf parallel zu reso) oder output compensation (timbre volume parallel hoch zu reso). einziger nachteil, man regelt dann reso über nen macro oder das modwheel

Anhang anzeigen QCOMP_TRICK_A_B.mp3

so, und jetzt geh ich mal wieder vom gas mit meinen vielen posts (sorry :)
 
Die Technik muss man aber erst verstehen, am Ende ist das eine andere Version de
hab das grad mal in der mod matrix gebastelt - es geht filter in compensation (overload rauf parallel zu reso) oder output compensation (timbre volume parallel hoch zu reso). einziger nachteil, man regelt dann reso über nen macro oder das modwheel

Anhang anzeigen 224592

so, und jetzt geh ich mal wieder vom gas mit meinen vielen posts (sorry :)
Du hast einen und deshalb bist du der einzige der Gas geben sollte, wer ihn nicht hat und nur redet sollte lesen und zuhören. Daher - gern weitermachen, danke für den DemoThread.
 
Im Handbuch ist das Tuning ja recht gut beschrieben. Sieht aus wie beim Moog One (1-2 hours and upwards) plus etwas von Sequential (Quick Tune mit Messpunkten pro Temperatur). Gut, dass es im Handbuch Erwähnung findet. Beim One gibt es dazu ja nichts im Handbuch.

Einen Vintage Knob gibt es nicht, aber mit Detune gibt es im Bereich VCO Pitch etwas.

Wie verhält sich das alles nun in der Praxis. Kann man FM Sounds tonal über mehrere Oktaven spielen? Wenn man dieses Detune hochzieht, gibt es einfach zufällige Tonhöhenschwankungen (wie bei Sequential Slop) oder ein Pattern über die Stimmen? Was ist mit den Filtern? Werden diese auch gestimmt und kann man sie tonal spielen? Setzt die Resonaz bei allen Stimmen gleich ein? Kann man die Hüllkurven zum Abweichen unter den Stimmen bringen? Gibt es einen unterschied zwischen VCO1 und VCO2 und dem Modulation Oscillator? Lebt das Instrument? Na ja, die üblichen Fragen halt.
 
Im Handbuch ist das Tuning ja recht gut beschrieben. Sieht aus wie beim Moog One (1-2 hours and upwards) plus etwas von Sequential (Quick Tune mit Messpunkten pro Temperatur). Gut, dass es im Handbuch Erwähnung findet. Beim One gibt es dazu ja nichts im Handbuch.

Einen Vintage Knob gibt es nicht, aber mit Detune gibt es im Bereich VCO Pitch etwas.

Wie verhält sich das alles nun in der Praxis. Kann man FM Sounds tonal über mehrere Oktaven spielen? Wenn man dieses Detune hochzieht, gibt es einfach zufällige Tonhöhenschwankungen (wie bei Sequential Slop) oder ein Pattern über die Stimmen? Was ist mit den Filtern? Werden diese auch gestimmt und kann man sie tonal spielen? Setzt die Resonaz bei allen Stimmen gleich ein? Kann man die Hüllkurven zum Abweichen unter den Stimmen bringen? Gibt es einen unterschied zwischen VCO1 und VCO2 und dem Modulation Oscillator? Lebt das Instrument? Na ja, die üblichen Fragen halt.
Du solltest dir mal ein paar der Videos die weiter vorn gepostet wurden, anschauen. Da werden alle deine Fragen beantwortet.
 
Du solltest dir mal ein paar der Videos die weiter vorn gepostet wurden, anschauen.
Da bin ich ja dabei. Dank Ferienabwesenheit bin ich klar im Rückstand. Bei den bisherigen Videos war es kein Thema. Ich bleibe dran. Aber vielleicht hast Du ja einen genaueren Hinweis?
 
Da bin ich ja dabei. Dank Ferienabwesenheit bin ich klar im Rückstand. Bei den bisherigen Videos war es kein Thema. Ich bleibe dran. Aber vielleicht hast Du ja einen genaueren Hinweis?
Mylarmelodies geht auf alle deinen Fragen ein. Loopop auch. Beide haben entsprechende Kapitelmarken mit aussagekräftigen Titeln. Den Rest der Videos kannst du dir dann einfach zum GAS entfachen gemütlich bei einer Flasche Gin (Hallo Dave) und deiner bereit gelegten Kreditkarte, reinziehen.
 


News

Zurück
Oben