Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Da wurden Designelemente von Moog One, Jupiter 8, Minimoog und noch die Slider vom Polymoog/Rogue/Liberation/whatever in einen Mixer geschüttet und dann einmal kräftig umgerührt. Oder erinnern diese bunten Taster eher an den CS-80? Sind die dünnen Wheels vielleicht doch vom Rogue?
Die Taster haben einen sehr kurzen Hub, sind sehr speziell und leuchten. Ich meine die "weissen", sie leuchten auch farbig.

Für mich auf ersten Blick eine Mischung aus Yamaha und Roland.
Cool.

So wie die da einmal reihum kopiert haben dürften die sich demnächst in Mooginger umbenennen :D
Aber davon abgesehen, weil mich sowas noch nie gestört hat: cooles Design. Ich finde das echt schön.

Mit 8 Stimmen sollte er sich irgendwo preislich wie der Oberheim-X8 einreihen, oder? Immerhin hat er die Hälfte Stimmen verloren gegenüber dem Moog One.

Er sieht schon wenig klassisch Moog aus. Ist natürlich kein Problem. Nur eben anders. Das UI hat viele Bedienelemente, was hoffentlich zu wenig menue diving führt.

Er sieht schon wenig klassisch Moog aus. Ist natürlich kein Problem. Nur eben anders. Das UI hat viele Bedienelemente, was hoffentlich zu wenig menue diving führt.
Er sieht aber auch nicht un-moog aus.
Die Fader hat er vom Polymoog, auch memorymoog und was sonst noch so rumflog ist da irgendwie wieder drin.

Also die Anordnung der Module ist eigentlich die gleiche, wie beim Moog One...sprich (LFOs->Oscs->Mixer->Filter->Envs)
--
Nur halt von allen weniger...

Auf der Rückseite sehe ich zwei Paar große Klinken. Eingang oder 2. Ausgang da bitimbral?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Anschlüsse sind nicht direkt nebeneinander positioniert. Deswegen wird es sich da kaum um einen 2ten Stereo Ausgang handeln...
Da es sich bei den kleinen Klinkebuchsen sicher um CV In und Outs handelt, schätze ich, das die 2 großen Klinke für Sustain und Expression Pedal sind...
Mal schauen, was es dann tatsächlich für Anschlüsse sind...

Zuletzt bearbeitet:
15kg und 99cm Breite, 42cm Tiefe...das ist schon wuchtig. Preis vermutlich in der Model D 2022 Edition Preisregion (ca. 5k)?

Polybrute 12 / OB-X8 / P10 - Terrain mit Moog-Aufpreis. Würde Sinn machen und wäre m.E. auch notwendig. Der One war als all-you-can-get - Schlachtschiff gedacht, aber diesmal müssen sie konkurrenzfähig bleiben.

Listenpreis angeblich ca. USD 4300 brutto/netto unklar.
Das ist sehr wahrscheinlich eine direkte Umwanldung von den Norewgischen Kronen auf der Seite, auf der die Specs zuerst zu sehen waren. Bei 25% VAT in Norwegen ggf. fraglich, ob das so auch in DE bzw. den USA kommt. Auf der italienischen Seite damals waren es noch 3499 Euro. Let´s see.

Das ist doch ziemlich beeindruckend.
3 lfos (einer für pitch)
3 oszillatoren ( der mod osc ist groß)
2 filter
Das ui wirkt übersichtlich und aufgeräumt
Einzig das diffusion delay lässt vermuten es ist digital und nicht das aus dem matriarch. Was ja sehr geil ist.
So wie die da einmal reihum kopiert haben dürften die sich demnächst in Mooginger umbenennen :D
Aber davon abgesehen, weil mich sowas noch nie gestört hat: cooles Design. Ich finde das echt schön.

Mit 8 Stimmen sollte er sich irgendwo preislich wie der Oberheim-X8 einreihen, oder? Immerhin hat er die Hälfte Stimmen verloren gegenüber dem Moog One.
Den moog one gabs ja auch mit 8 Stimmen.
Hat er anfangs nicht 6-7 k gekostet und wurde später teurer?
Wenn der wirklich richtig 8 stimmig ist, dann wäre das weit mehr meine Vorstellung von einem modernen analogen als der Oberheim oder P5.
Wenn der ähnlich gut klingt und der Preis sich bewahrheitet, wer kann da meckern?

Zwei lowpass filter, einer kann highpass sein
3 verschaltungsmöglichkeiten
In der mitte ein knopf mit line splitting ?
Links/rechts aufteilung?

2 oszillatoren die ähnlich wie die bei arturia aufgebaut sind. Mit fm knopf (in beide richtungen, auch gleichzeitig, mit einem amount knoperl) und sync (2 synct 1?) nur für diese beiden.
Der mod vco ist dann nochmal richtig für fm verantwortlich und kann sicher auch low pitch. Key tracking an/aus und ein weiterer knopf für pitch. Danach noch zwei weitere knöpfe (vco xxx soft? und irgendwas anderes) Da findet man viel modulation, alles mit amount regler
Pitch modulation für 1 und 2
Filter modulation für 1 und 2
Pulsewidth mod für 1 und 2
Vca mod mit unbekannten auswahlknopf

Im mixer findet sich auch der mod osc, ringmodulation und feedback, neben osc 1 u. 2, noise.
3 lfos einer davon für pitch
2 envelopes, loopbar, velocity on/off
Lfo 1,2 und die envelopes sind beliebig zuweisbar, wahrscheinlich.
Direkte zuweisung der spielhilfen
Sequencer, arp
Split, layer mit auswahlknopf für 1 und/oder 2 mit oktavenregler (gut, obwohl generell pitch wäre besser)
Mono, unison
Chord mode
Amp sektion mit spread und panning
Diffusion delay (wahrscheinlich digital, einstellbar ähnlich wie beim matriarch)
Send?
Und eine output sektion, wie beim sub37
Main outs und headphone getrennt mit mute knopf und ein lowcut regler.

Wahrscheinlich keine matrix, ist bei moog ja hassverbrechen🙃

Für diese art synth ziemlich viel los und fm lecker mit ringodulation.
Abgeguckt von sequenrual, arturia...ja und moog und yamaha tribute wenn ihr meint.
Nix besonders, aber viel fm. Da geht schon was, obwohl moog ja eher fm sparsam waren in der Vergangenheit, gibt es hier das volle Pfund.
Schön wie blume
Hinten ist auch einiges los. Vielleicht ein stereo input? Cv u. Spielhilfeneingänge eingänge.
vielleicht separate outputs für split und layer?

Die strategie wirkt hier wie schachmatt über features, im Vergleich zu obx8, prophet 10.
Und ich denk mal durch den one, haben die sich mit dem sound viel stärker auseinandergesetzt und wert darauf gelegt ihn sweetspotig zu machen. So das es knallt bei den standards.
Wir bringen einen synth der, der konkurrenz in nichts nachsteht, aber haben mehr features.
So interpretiere ich das, was moog hier machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Als Designunfall würde ich den nicht bezeichnen. Arbeiten lässt sich mit dem bestimmt super, rein vom Layout her. Ich hätte jetzt vielleicht nicht gerade die "Polymoog-Gnubbel" auf die Fader gemacht. Aber es gibt schlimmeres vm Design her (z.B. CS-70M).

Preislich denke ich, daß alles was weit über PolyBrute12-Niveau liegt, ein Schuß ins Knie für Moog wäre.

Als Designunfall würde ich den nicht bezeichnen. Arbeiten lässt sich mit dem bestimmt super, rein vom Layout her. Ich hätte jetzt vielleicht nicht gerade die "Polymoog-Gnubbel" auf die Fader gemacht. Aber es gibt schlimmeres vm Design her (z.B. CS-70M).

Preislich denke ich, daß alles was weit über PolyBrute12-Niveau liegt, ein Schuß ins Knie für Moog wäre.
Ein obx8 keyboard ist teurer als ein polybtute 12. es steht und fällt alles damit, wie gut den Leuten der Klang gefällt.
Wenn der so gut ankommt, wie beim obx8 oder prophet 10?

Der/die/das Muse kann sich auf kein direktes Vintage Vorbild der Begierde stützen wie der OB-X8, das den Geldbeutel mal eben locker macht. Somit steht der Muse für mich featuretechnisch in etwa im gleichen Segment wie ein PolyBrute.

Irgendwo und irgendwann hieß es, dass man im Juli mit einer Produktankündigung seitens Moog rechnen kann. Das wären dann nur noch 2 Wochen. Jetzt fängt auch die Summer NAMM an, aber ich glaube, dass die für Synths nicht relevant ist.

News

Zurück
Oben