Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

.
. Beim Flügel kann man nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf die Tasten drücken und ein wenig an den Pedalen herumtreten.

Man kann bei getretenem Pedal die Saiten mit den Fingern spielen, man kann zum Beispiel
Stoffe auf die Saiten legen, die Hämmer manipulieren, den Korpus perkussiv mit den Händen spielen, uuuund dann gibt's noch


Nur der Vollständigkeit halber :peace:
 
Ich hatte das Glück schon auf einigen "kleinen" Klavieren spielen zu dürfen...
Da sind die Preise auch dementsprechend...
Beschstein für 193.000 aufwärts, Steinway für 145.000 aufwärts...
Sogar die für eher schlechteren Yamahas (in der besseren Qualität) fangen bei 50.000 an...
Auch konnte ich einige Kirchenorgeln bespielen und wieviel die kosten, will hier glaube ich keiner wissen...

Synthesizer sind günstige Instrumente, wenn man so will... Nur wird man Diese, wenn man nicht gerade Wendy Carlos heißt, für klassische Musik usw. verwenden...

Aber eins ist klar... Ein Flügel zu spielen ist ein ganz anderes Gefühl... Nicht vergleichbar mit Synths...
Leider finde ich das Video nicht mehr, wo in einer Kirche ein Live Auftritt mit Modular System und Flügel stattfand...

PS: Es ist fatanstastisch, was man für Nuancen aus Klavieren rausholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls mal einer Bei Moog "reinschauen" möchte in die alte Produktion um einen Muse zu sehen. (Da wären wir dann wieder On-Topic ...)
Hier wird das Gebäude nachvermietet. Mit starken Einblicken:


Screenshot 2024-07-18 at 23.48.37.pngScreenshot 2024-07-18 at 23.49.41.png


Muse Voiceboards und offener Muse auf dem linken Tisch ...
 
@phunk80

Da steht 18.000 Dollar pro Monat...
Das ist ja gar nicht soviel....
 
@phunk80

Da steht 18.000 Dollar pro Monat...
Das ist ja gar nicht soviel....
18K Dollar für 1100 qm finde ich doch recht ordentlich für Ashville / USA.
Und ich gehe davon aus, das InMusic das auch zu teuer fand, sonst wäre die Fläche wohl nicht in der Nachvermietung. Bzw. werden die die Produktion verlagert haben, die Offices zu den bestehenden dazugezogen und die Logistik outgesourced haben ... so würde ich das machen wenn ich auf Profit gehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat sich bestätigt, was ich gedacht habe beim Muse...
Das 2te TRS Paar ist Sustain und Expression Pedal....
Also nur ein Stereo Output, aber er ist bitimbral...

@phunk80

Finde ich nicht ist für ein absolut intaktes Gebäude aus dem Jahr 1919...
Da könnte man sicherlich auch gutes großes Studio reinbauen und hätte sogar einen Aufnahmeraum für kleine Orchester Zusammenstellungen...

Naja Moog ist ist eh weg... Die werden jetzt alle nach China übersiedelt, wenn Inmusic ihr eigene kleine Factory dort haben... :)
Da ist es auf jeden Fall billiger...

Sry für Ironie...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Namen sind mir egal. Ich muss blind wissen wo die Knöpfe sind ( das muss ich tatsächlich, ich sehe mittlerweile nicht mehr so gut und dann auf der Bühne unterschwierigen Lichtverhältnissen... ) und da ist irgendwie gerade mein grösstes Problem mit dem Muse:

Die Fader

Warum? warum nicht für alles Drehpotis? Ich finde Fader deutlich schwerer genau zu bedienen als Potis. Wenn ich einen langen Zug habe wie auf einem Pult geht das noch, aber bei Synths gehts ja immer um Millimeter...
...

Ich finde diese Mischung aus Drehreglern und Fadern eigentlich sehr gelungen. So eine Potiwüste wie sie viele Synths haben finde ich eher sehr unübersichtlich. Wenn ich einen Synth designen müsste würde immer so was ähnliches wie ein Polymoog rauskommen ...

😇
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Guter Fund. Der bekommt jetzt besuch von den Inmusic Men in Black.
Für mich auffällig ist, wie "passiv" sich das Display verhält.

Demo fand ich jetzt noch nicht so überzeugend. Geht bestimmt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke fuer's posten. Nach dem ersten reinhören glaube ich nicht, dass dies die Muse fuer mich ist. Es hoert sich doch etwas steif an, wie der Oszillatoren interagieren, finde ich. Da helfen auch nicht die Effekte rueberweg. Aber jeder sucht was anderes in einem Synth...

Ich find´s ganz frisch. Relativ "Brassy" klingt das Ding in diesem Video. Sind wahrscheinlich die Factory-Presets, die unser Forumskollege da spielt.
Klingt so wie fast jeder andere Poly-Analoge auch würde ich behaupten.
Wenn die Launchvideos jetzt alle schon hochgeladen werden (und dann diese "Unfälle" passieren) dann dauerts ja bestimmt nicht mehr so lang und dann kommen auch sehr viele Soundbeispiele.
 
Hm, kann das sein, dass das Demo Video aus dem thread wieder verschwunden ist?
Ich finde da gerade nichts...
 
Video post wurde zurückgezogen, da die vö des originalen videos einer kleinen verunfallung verschuldet war. Wird schon bald richtiges/offiziell veröffentlichtes material kommen.
 
Video ist ja schon wieder online im englischen Nachbarforum bei YT, Stremable & Co.. Das kriegst man nicht mehr eingefangen ...
 
Ist doch nur noch nervig oder?
Moogs Promophase erinnert an whac-a-hole!



Das ist in Sachen Marketing so dermaßen absurd bescheiden gemacht, dass es einfach nur traurig ist. Das ganze Rumgeeiere vorher mit Mike Dean und Andrew Huang hätten man wahrscheinlich anders auch anders lösen können. Dass jetzt bei Bonedo noch einer den Start of Communication versaut, weil er nicht aufpasst, ist nat. unglücklich. Die wird´s nicht jucken, Thomann ist ein bissel größer als InMusic.

Bleibt abzuwarten wann ein gutes Demo kommt, vielleicht kriegt ja ein richtiger Player wir J3PO oder Mike Pensiini den Synth auch. Das wäre nat. toll. (dann wüßte ich was das Teil therotisch könnte ohne da selbst jemals hinzukommen). Loopop macht dann das Technische und dann kann geordert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann das sein, dass das Demo Video aus dem thread wieder verschwunden ist?
Ich finde da gerade nichts...

Ich hatte das Video offen und jetzt diese Meldung.
Vimeo has removed or disabled access to the video MOOG MUSE NO TALKING PART 1as a result of a third-party notification by Remise 3 GmbH that claims this material is infringing on their copyright.

Mmmmhhhh Remise 3 GmbH, nie gehört. Aber wenn man nachguckt scheint das Thomann Marketing zu sein. Wenn das Video Interessenten zum Kauf bewegen sollte, dann hoffe ich aber, dass Thomann fuer das Marketing wenig oder gar nichts bezahlt hat.

Ich find´s ganz frisch. Relativ "Brassy" klingt das Ding in diesem Video. Sind wahrscheinlich die Factory-Presets, die unser Forumskollege da spielt.
Klingt so wie fast jeder andere Poly-Analoge auch würde ich behaupten.
Wenn die Launchvideos jetzt alle schon hochgeladen werden (und dann diese "Unfälle" passieren) dann dauerts ja bestimmt nicht mehr so lang und dann kommen auch sehr viele Soundbeispiele.

Naja, da ist (war) aber nichts Liebliches bei, wenn Du mich fragst. Alles mehr abgedrehte Sachen. Von den Oszillatoren hat mich das ein bisschen an den Prophet-6 erinnert, der mir auch zu steif rüberkam. Ich hatte aber auch einer der ersten Generation, später schienen die Synth ein bisschen lockerer rüberzukommen, wenigstens von den Kommentaren her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und unsere Blase bringt es gerade mal auf einen Hartmann 20 für nur 20Teuros.


Bzw. einem Analogue Solutions Colossus für 26000 UK Pounds.


Da freut sich der Zahnwalt!

Ot dazu nochmal:
Man muss auch in die Waagschale werfen, dass der Synth Markt immer noch klein ist.
Fast jeder auf der Welt wird wissen, was eine Gitarre ist oder ein Klavier. Ich kenne viele, die höchstens mal das Wort Synthesizer gehört haben und verwechseln es gerne mit einem Keyboard.
Im Synthbereich wäre noch deutlich luft nach oben. Die Firmen sind immer noch eher klein.
Wenn Interesse besteht, könnte man dicke thru-hole Boliden bauen mit den besten potis,encodern und tastern. Mit led kranz oder motorisiert. Viele features. Komplizierte designs. Teure Materialien. Mehr Stimmen und hochwertige Tastaturen. Mehr innovation und Experimentelles. Alles auf einmal. Da könnte man an allen ecken und enden noch nachlegen, nur wer kauft das heute?
Es ist doch schon erstaunlich wieviele Synth es für knapp 5k gibt. Sowas war früher absolute Ausnahme.
 
Ich hatte das Video offen und jetzt diese Meldung.


Mmmmhhhh Remise 3 GmbH, nie gehört. Aber wenn man nachguckt scheint das Thomann Marketing zu sein. Wenn das Video Interessenten zum Kauf bewegen sollte, dann hoffe ich aber, dass Thomann fuer das Marketing wenig oder gar nichts bezahlt hat.



Naja, da ist (war) aber nichts Liebliches bei, wenn Du mich fragst. Alles mehr abgedrehte Sachen. Von den Oszillatoren hat mich das ein bisschen an den Prophet-6 erinnert, der mir auch zu steif rüberkam. Ich hatte aber auch einer der ersten Generation, später schienen die Synth ein bisschen lockerer rüberzukommen, wenigstens von den Kommentaren her.
Ist doch ganz oft so.
Ein p5 kann nur trockene, einfache patches. Mehr kann man nicht zeigen.
Bei synth wie dem polybrute gibts dann übermäßig viele Factorypatches mit viel Modulation und Effekten. Da musste ich selber mal ran.
Wird beim muse ähnlich sein.
Ma gucken.
 
Gefällt mir der Synth, eine Mischung aus Polymoog, CS-80 und Minimoog.
Der Moog One war für mich etwas wie ein überfrachteter möchtegern Memorymoog.

Ich mag zwar Potis mehr als Fader für die Hüllkurven.
Ingesamt aber ein cooles Teil, allerdings hätte ich nie Bedarf für noch einen polyphonen analogen Synth.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Sparte von Synths ein bisschen überbewertet ist, v.a. von Leuten, die da nicht so viel Erfahrung haben. :dunno:
 
Mmmmhhhh Remise 3 GmbH, nie gehört. Aber wenn man nachguckt scheint das Thomann Marketing zu sein. Wenn das Video Interessenten zum Kauf bewegen sollte, dann hoffe ich aber, dass Thomann fuer das Marketing wenig oder gar nichts bezahlt hat.
Es ist spannend, was man dank dem speziellen Launch des Muse so alles lernt. Remise3 war mir bis dato kein Begriff. Doch scheint es eine Marketingagentur im Besitz von Thomann zu sein. Die Agentur selbst betreibt ein Netzwerk von Websites wie amazona.de, bonedo.de und weiteren inklusive diesem Forum.
 
4400 $?

Dann wird er hier in Deutschland an die 5000 Euro kosten...
 
4400 $?

Dann wird er hier in Deutschland an die 5000 Euro kosten...
… die Quelle des vermeintlich neuen Artikels, ist die selbe wie bei all den anderen Artikeln die seit Tagen geschrieben werden: der leak des Norwegischen B2B Retailer.

Hier ist also nichts offiziell, schon EU Bruttopreis und inkludiert 25% VAT. Wenn Du diese Basis jetzt in US $ umrechnest um dann wieder mit Aufschlag in € zu konvertieren, ist das die falsche Berechnungsmethode.
 
Von Matrixsynth kopiert, der Link war in einem anderen Link versteckt:

Update: some details shared online follow. It appears to be a translation from an online shop that had it listed with an MSRP of 47380 Kroner which currently comes to $4,384.62 USD. Note I have no way of verifying the price or the following is legit, so take it all with a grain of salt. Also all but the 1st pic have been updated with slightly larger versions, but they are still pretty blurry.

That said, here's the info shared elsewhere online:

"Meet Muse, an eight-voice analog bi-timbral polyphonic synthesizer — the culmination of over 5 years of dreams, design, and passion. Muse is an intuitive and powerful instrument built on the rich history of Moog that simultaneously gazes boldly into the future. This studio or performance centerpiece is driven by eight analog voices, each with two VCOs, modulation VCO, dual VCFs, and a stereo VCA — all with that...

We've selected the very best of vintage Moog circuits to create Muse – inspired by Moog Voyager oscillators, MF-102 Ring Modulator, CP3 Mixer, 902 VCA module, and a 904A Filter. With 16 banks of 16 patches, you'll encounter beautiful pads, organic FM plucks, attention-grabbing leads, subterranean basses, stage-oriented key splits, as well as 2 banks reserved for your own sonic discoveries.

CP3-style saturating mixer per-voice with Ring Mod, Noise, and either clean or saturated mix; Dual discrete transistor ladder VCFs per-voice with switchable routing configurations; Stereo discrete transistor VCA per-voice per patch.

Dual discrete transistor ladder VCFs per-voice with switchable routing configurations; Stereo discrete transistor VCA per-voice based on the Moog 902 Module. Dual ADSR envelopes per-voice with variable curves, looping, velocity response, and assignable to any destination; Two LFOs with unique waveshapes, dedicated Pitch LFO, and 16 per-voice triggered Random Generators - all routed via 16 modulation slots per-timbre, per-patch

Bi-timbrality and Voice Control: two independent timbres per-patch can be stacked or split across the keyboard; Advanced arpeggiator with rhythmic programming, expanded patterns, and generative behavior; Chord Memory with programmable per-key chord shapes; 64-step sequencer with Clock Division, Transport controls, Sequence chaining, Step editing, Modulation capabilities, and memory capacity of 16 banks of 16 sequences...

61 key semi-weighted full size Fatar keybed with velocity and channel aftertouch.

Diffusion Delay™: a hypnotic stereo processor inspired by golden era vintage digital rack delays with a unique and powerful set of diffusion, multi-tap, and filter behaviors. Craft complex echoes and diffused tonal smears that add dimension and depth to any patch. In addition to Muse's creative immediacy, the powerful arpeggiator invites you to generate melodic ideas with compelling patterns and rhythms. With Muse's sequencer, you'll unravel unique patterns and gestures — further develop these discoveries with parameter recording, probabilistic editing, and much more; 16 banks of 16 patches for a total of 256 patch memory"
 
Es gibt ein YT-Video (zweifelhafter Herkunft), welches die Muse in Aktion zeigt:



Mal sehen, ob dieses Video Online bleibt....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben