Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Zuletzt bearbeitet:
Auf was wollt ihr damit eigentlich raus? Es gibt so viele user, die den Sound vom Muse, so wie abgestimmt, super finden, andere finden einen anderen Synth super.
ich find den Sound auch super .. sowohl vom Muse als auch vom Prophet.

Es ist doch aber gut die Unterschiede zu kennen und nicht nur nach Bauchgefühl und grober Erinnerung zu urteilen.

Vor dem Test hätte ich behauptet das der Muse etwas heller klingt, aber es ist in der Basis erstmal nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was wollt ihr damit eigentlich raus? Es gibt so viele user, die den Sound vom Muse, so wie abgestimmt, super finden, andere finden einen anderen Synth super.
Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn eures Vergleichs sein soll. Modding? Moog zu bitten, den Muse anders zu bauen? Labordaten zu haben, die den eigenen Geschmack bekräftigen oder widerlegen?
Muss man an fertig gebaute Synths nicht irgendwann mit den Ohren ran gehen statt mit Laborgeräten, wenn es sich um solche Feinheiten handelt?
Ist man nicht irgendwann an dem Punkt, wo einem der Sound halt gefällt oder nicht und dann ist gut? Ihr könnt natürlich hier so lange diskutieren, wie es euch Spaß macht, ich verstehe nur den praktischen Sinn dahinter nicht.
Für mich: Erkenntnisgewinn. Sonst könnte man sich das Forum auch sparen ;-)
 
Zum Thema Modding: Wenn die Hauptursache die Ausgangsstufe der Muse ist, kann man das auch einfach mit EQ wieder hinbiegen.
Ich werde mal etwas damit spielen und schauen, ob mir die Muse dann besser gefällt. Aktuell bin ich einfach noch nicht sicher ob es was wird mit der Muse und mir oder nicht :)

EDIT:
Ich benutzte jetzt einen High-Shelf, 6dB/Oktave (Q=1) bei 12,670kHz mit ca. +11,4 dB. Damit klingt die Muse so strahlend wie mein River. Yay! :D

Wer FabFilter Pro Q-3 kanns mal ausprobieren (.wav muss natürlich noch weg).
 

Anhänge

  • Moog Muse River Sizzle.ffp.wav
    1,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das würde zum von mir gehörten Verhalten passen, mit dem Verlust von Passband-Gain hat das eher nichts zu tun, meine Audiobeispiele waren sowieso Lautheitsnormalisiert.
Jo, sind ja auch zwei unterschiedliche sachen. Sind halt beide gegeben. Irgendwann werd ich noch die kurve kriegen und ne voice card durchpiepsen, aber acht stimmen modden ist halt auch fad…

Amor/muse fati - umarme den klang (oder halt nicht, beides ist cool und erlaubt :)
 
Jo, sind ja auch zwei unterschiedliche sachen. Sind halt beide gegeben. Irgendwann werd ich noch die kurve kriegen und ne voice card durchpiepsen, aber acht stimmen modden ist halt auch fad…

Amor/muse fati - umarme den klang (oder halt nicht, beides ist cool und erlaubt :)
Ich hab jetzt auch mal noch den Prophet-10 bestellt, mal sehen…
Er hier hat sehr geile Sounds mit dem Muse programmiert, gespielt. Sofortiger Kaufreflex.


Aber alles rauscht, das ist ja zum Heulen, gerade am Anfang beim Bass.
Ist der Noise Floor echt so schlecht?
Ja, aber kommt auch auf den Sound an (Filterkonfiguration, Overload etc.)
 
Also ich höre hier ganz eindeutig einen recht wahrnehmbaren Noise Floor, mit DT880 Kopfhörern. Sowas höre ich bei einem OB-X8 überhaupt nicht.
ich glaube wir extrem unterschiedliche Wahrnehmungen diesbezüglich... mit deinem Kommentar hab ich mir ein deutlichen Noisefloor vorgestellt , da sist so ein leichtes etwas ganz im Hintergrund

ah jetzt, hab ich nochmal lauter gemacht, jetzt hör ichs rauschen .. das ist aber schon ne unangenehme Lautstärke
 
ich glaube wir extrem unterschiedliche Wahrnehmungen diesbezüglich... mit deinem Kommentar hab ich mir ein deutlichen Noisefloor vorgestellt , da sist so ein leichtes etwas ganz im Hintergrund

ah jetzt, hab ich nochmal lauter gemacht, jetzt hör ichs rauschen .. das ist aber schon ne unangenehme Lautstärke
Ab zum Ohrenarzt mit Dir.
Da ist Ordentlich Noise im Material wird aber ab der hälfte vom Track maskiert.
 
MOOG MUSE ist ab heute bei mir Geschichte...!
Sicherlich kann mein Lieferant dafür nichts - beim ersten klapperte es im Gerät - eine Soundkarte flog im Gehäuse hin und her....
heute kam mein sehnlichst erwarteter Muse, da ist nun die graue Kipptaste im Sequencerpart ohne Funktion und schlackert hin und her !

Schönen Dank, eine ABM-Stelle für Geräte hin und herschleppen brauche ich nicht, habe ca. 64h - Woche ,das reicht ! ( brauche die Musik, um "runterzukommen" ;-) )

Für den Preis ein absolutes "No-Go"

Schönen Abend noch !

Timkauf !
 
Ich hab jetzt auch mal noch den Prophet-10 bestellt, mal sehen…
Du hast einen River, von dem du überzeugt bist, der Muse ist dir aber schon zu dumpf und dann bestellst du zum Spaß noch einen P10, von dem dir hier mehrere sagen, der ist noch "dumpfer"?
Also ganz so verkehrt finde ich das ja nicht, dass sowas nicht mehr umsonst sein sollte ....
 
Ich hab jetzt auch mal noch den Prophet-10 bestellt, mal sehen…

Ugh, dann fehlen noch trigon und pool ;-)


Da ist Ordentlich Noise im Material wird aber ab der hälfte vom Track maskiert.

die aufnamhe ist mit mobilrecorder in nem laden gemacht. soll die person nicht diskreditieren, aber kann ggf daran liegen. wir haben nen eigen thread mit verschiedenen leuten/aufnahmen, wo man gegenhören kann, wenn man mag.
 
Ab zum Ohrenarzt mit Dir.
ich höre sehr gut, keine Sorge. Aber ich höre immer relativ leise ab und ihr hört vielleicht zu laut ab.

Wenn hier 75 db im Raum sind mit dem ersten Teil des Basstracks, hör ich den Noise nur sehr dezent, erst wenn ich auf ca 81-82 db erhöhe , höre ich den Noise relativ deutlich.

Das entspricht der Lautstärkeeinstellung -10 am Interface (bei normaler Musik ist das richtitg fett laut . Für normales entspanntes hören verwende ich -20, dahör ich nix vom Noise)

hier mal ein unbearbeitetes file von mir. Keine Compressoren, Eq, irgendwas. Muse - Mischpult - Interface (Metric Halo Lio-8)


Solche Recorder haben manchmal so eine Autogainfunktion, die leise parts hochpegelt. Vielleicht war das da aktiv oder dieser Muse war einfach rauschiger. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh, dann fehlen noch trigon und pool ;-)
Bring mich nicht auf Ideen 😄
Ist jetzt mehr so eine Entweder-Oder-Situation, Platz habe ich eh nur noch für ein Keyboard (excl. Muse), und P-10 als Modul kommt für mich nicht in Frage.
Das Trigon-6 Modul wäre mir dahingegen schon lieber als die Variate mit 49-Tasten-Keyboard für 1000 Euro Aufpreis. Konnte den Trigon leider noch nirgends ausprobieren, von Demos her ist mir der zu tight im Klang.
die aufnamhe ist mit mobilrecorder in nem laden gemacht. soll die person nicht diskreditieren, aber kann ggf daran liegen. wir haben nen eigen thread mit verschiedenen leuten/aufnahmen, wo man gegenhören kann, wenn man mag.
Auf meinen Audioaufnahmen des Muse/River-Beispiels hört man auch gut Noise, ich glaube aber das liegt an meinem Setup, wenn nur die Muse an ist siehts aktuell wesentlich besser aus.
Hab auch keine TRS-Kabel sondern nur TS in Verwendung.
 
ich höre sehr gute, keine Sorge. Aber ich höre immer relativ leise ab und ihr hört zu laut ab.

Wenn hier 75 db im Raum sind mit dem ersten Teil des Basstracks, hör ich den Noise nur sehr dezent, erst wenn ich auf ca 81-82 db erhöhe , höre ich den Noise relativ deutlich.

Das entspricht der Lautstärkeeinstellung -10 am Interface (bei normaler Musik ist das richtitg fett laut . Für normales entspanntes hören verwende ich -20, dahör ich nix vom Noise)
Ich höre es auch noch bei 60dB gut rauschen (KH310A) 🤔
Und über Kopfhörer sowieso nochmal deutlicher.
 
Ich höre es auch noch bei 60dB gut rauschen (KH310A) 🤔
Und über Kopfhörer sowieso nochmal deutlicher.
die SPL Angaben hab ich vom Genelec GLM set .. ich würde mutmaßen das das kalibriert ist. Bei 60 db ist es unmöglich noise zu hören. Aber vermutlich taugen meine Kii Three nix.

Würdest mein Aufnahme als rauschig bezeichnen?
 
die SPL Angaben hab ich vom Genelec GLM set .. ich würde mutmaßen das das kalibriert ist. Bei 60 db ist es unmöglich noise zu hören. Aber vermutlich taugen meine Kii Three nix.

Würdest mein Aufnahme als rauschig bezeichnen?
Ich habs aus der Neumann MA-1 Software bzw. den Maximalpegel dort auf 60dB eingestellt (normalerweise bin ich bei 85dB).
Und ja, deine Muse-Aufnahme ist auch verrauscht, Prophet nicht :)
Man hört auch 50Hz-Brummen.
Der Sound maskiert das halt normalerweise, aber das ist ja der Punkt, bei Bässen ist das nicht immer gegeben.
Ich finde es jetzt persönlich aber nicht schilmm, viel schlimmer sind tonale Störungen.
 
Ich habs aus der Neumann MA-1 Software bzw. den Maximalpegel dort auf 60dB eingestellt (normalerweise bin ich bei 85dB).
Und ja, deine Muse-Aufnahme ist auch verrauscht, Prophet nicht :)
Man hört auch 50Hz-Brummen.
Der Sound maskiert das halt normalerweise, aber das ist ja der Punkt, bei Bässen ist das nicht immer gegeben.
Ich finde es jetzt persönlich aber nicht schilmm, viel schlimmer sind tonale Störungen.
ich hab keinen Prophet aufgenommen

die hier meine ich - hast du die gehört?

die ältere bzgl des Filters hab ich deutlich normalisiert, wenig erstaunlich das die rauscht
 
ich hab keinen Prophet aufgenommen

die hier meine ich - hast du die gehört?

die ältere bzgl des Filters hab ich deutlich normalisiert, wenig erstaunlich das die rauscht
Doch, schau mal ein paar Posts nach oben, dachte du beziehst dich darauf ;-)
Die anderen hab ich gar nicht wahrgenommen und deswegen noch nicht gehört.

EDIT: Jo also rauscht auch, deutlich :D
 
Doch, schau mal ein paar Posts nach oben, dachte du beziehst dich darauf ;-)
Die anderen hab ich gar nicht wahrgenommen und deswegen noch nicht gehört.

EDIT: Jo also rauscht auch, deutlich :D
gut dann hab ich was an den Ohren .. bei brutaler Lautstärke , in der ich niemals abhören würde höre ichs rauschen. GLM zeigt 82 db an. Monitorcontroller steht auf 0
 
gut dann hab ich was an den Ohren .. bei brutaler Lautstärke , in der ich niemals abhören würde höre ichs rauschen. GLM zeigt 82 db an. Monitorcontroller steht auf 0
Ich höre das Rauschen bei einer Abhörlautstärke die etwas unter meiner üblichen liegt, habs grade nochmal getestet, ab 65dB Maximalpegel in MA-1 eindeutig und auch bei 60dB noch wahrnehmbar.
Je mehr du den Filter aufmachst, desto mehr wird das aber maskiert.
 
eindeutig und auch bei 60dB noch wahrnehmbar.
irgendwas ist hier faul - bei angezeigten 60 db würde ich das gefühlt als sogenannte leise Zimmerlautstärke bezeichnen . Die APP DecibelX zeigt da ca 44 db an.
Tatsächlich kommt mir das wie ca 40-45 db vor.

Aha ... das GLM Meter nutzt Z-weighting. Stell ich dezibelX von A auf Z um sehe ich leicht über 60 db. Für das menschliche Ohr ist Z natürlich Quatsch.
 
irgendwas ist hier faul - bei angezeigten 60 db würde ich das gefühlt als sogenannte leise Zimmerlautstärke bezeichnen . Die APP DecibelX zeigt da ca 44 db an.
Tatsächlich kommt mir das wie ca 40-45 db vor.

Aha ... das GLM Meter nutzt Z-weighting. Stell ich dezibelX von A auf Z um sehe ich leicht über 60 db. Für das menschliche Ohr ist Z natürlich Quatsch.

stell ich nach A weighting auf ca 60 db hör ich das Rauschen auch.

Das ist die Lautstärke Einstellung -1 am Monitorcontroller. Ich glaub so laut hab ich noch nie aufgedreht .

Erkenntnisse:
  1. dieses Rauschen ist für mich völlig irrelevant.
  2. ihr hört ganz schön laut ab
  3. weiß ich jetzt Bescheid wie die Lautstärke am GLM Set zu interpretieren ist. Z weigting macht nur für Test-Messungen Sinn (dafür ist das GLM set ja gedacht)
 
irgendwas ist hier faul - bei angezeigten 60 db würde ich das gefühlt als sogenannte leise Zimmerlautstärke bezeichnen . Die APP DecibelX zeigt da ca 44 db an.
Tatsächlich kommt mir das wie ca 40-45 db vor.

Aha ... das GLM Meter nutzt Z-weighting. Stell ich dezibelX von A auf Z um sehe ich leicht über 60 db. Für das menschliche Ohr ist Z natürlich Quatsch.
Ich hatte vorher schon überlegt mein SPL-Meter zu suchen aber bin grade zu faul...
Meine bzw. Neumanns Angaben müssten wohl tatsächlich C-gewichtet sein, steht halt auch nirgends explizit aber ein Blick ins Handbuch impliziert das.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben