Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

soll ich ihn mal bestellen? Ich brauch doch eigentlich keinen Synth mehr.
Diesmal halte ich mich bewusst zurück. Müsste außerdem auch einiges andere dafür veräußern, und ich empfinde mein Setup im Moment als recht gut ausbalanciert.

Grundsätzlich finde ich den Muse recht attraktiv - Funktion, Sound und sogar das Design würden mir passen, aber als Hauptinstrument wäre mir der Grundsound vielleicht einen Tick zu wuchtig. Ich fahre im Moment (was Polyphones betrifft) ganz gut mit der Kombi aus Polybrute und Prophet-5 im Analogbereich und einigen hybriden/digitalen als Kontrast (Mask-1, 3rd Wave, Virus-TI). Da sehe ich nicht wirklich Bedarf, aber anspielen würde ich ihn schon mal ganz gern.
 
Geht mir ähnlich … Muse ist bei mir aktuell #1 auf der Warteliste vor OB-X8 und P10. Alles super synths keine Frage.

Nachtrag: und irgendwo muss der TEO-5 in die Liste. Echt schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal halte ich mich bewusst zurück. Müsste außerdem auch einiges andere dafür veräußern, und ich empfinde mein Setup im Moment als recht gut ausbalanciert.

Grundsätzlich finde ich den Muse recht attraktiv - Funktion, Sound und sogar das Design würden mir passen, aber als Hauptinstrument wäre mir der Grundsound vielleicht einen Tick zu wuchtig. Ich fahre im Moment (was Polyphones betrifft) ganz gut mit der Kombi aus Polybrute und Prophet-5 im Analogbereich und einigen hybriden/digitalen als Kontrast (Mask-1, 3rd Wave, Virus-TI). Da sehe ich nicht wirklich Bedarf, aber anspielen würde ich ihn schon mal ganz gern.
ich hab immer noch diverses Kleinkram hier , das ich verhältnismäßig wenig nutze. Ich denke daran mein setup übersichtlicher zu machen.

Den Pro-10 würde ich auf jeden Fall behalten, der klingt doch ziemlich anders. Ist auch son Klassiker.
 
Nachtrag: und irgendwo muss der TEO-5 in die Liste. Echt schwierig!
der ist kompakter und (relativ) günstig - bekomme ich also vielleicht noch unter. Für den Moog müssten entweder P5 (Desktop) und Polybrute gehen, oder der 3rd Wave. Und beides ist im Moment keine Option.
 
Ja, .... mein Schlachtschiff (im wahrsten Sinne des Wortes) ist der River. Irgendwo zwischen Roland und Moog.... Muse klingt deutlich vielseitiger. Ich finde, dass der Muse auch sehr viel abseits des Moog Sounds kann. Quasi universell einsetzbar.
 
Von dem was ich bisher raus höre scheint mir der Moog vielseitiger als OB-X8 und wohl auch P10 zu sein, und das aber mit direkt Zugriff UI.
Musst du doch gar nicht hören....das schreien die specs doch schon.
Hört sich auch ein bisschen nach seitenhieb gegen den obx8 an und vielleicht unfährerweise gegen prophet10. Obwohl für split/layer...

Das überraschende ist nicht nur der Preis, sondern das er nicht wie gedacht klanglich eine moderne Alternative darstellt, sondern hier die ganz großen ins Visier nimmt. P10/obx8.
Er hat kein oberheim filter oder die akustische Natur des propheten.
Es ist ein moog, der nach moog klingt. Der erste hochmoderne Vintagesynth ohne Vorbild.

Der muse gibt in den demos alles her, warum ich mir selbst einen obx8 oder P10 kaufen würde. Nur das es der muse aus meiner Sicht besser gemacht hat, weil er weitaus mehr kann. Die Bedienung ist so wie ich mir das vorstelle. Der ganze Synth ist wie ich mur das vorstelle.

Ein oberheim klingt blaublütiger. Das ist halt housesound. Der muse hat dennoch die Eigenschaften, die diese Synth und die alten so interessant machen. Ein echter sweetspotsynth der in keiner demo schlecht weg kommt.
Ich verspreche euch, ein obx8 oder prophet 5 mit effekten und mehr synthesefeatures würde auch Federn lassen, weil wir mit vintage gewisse Klischees verbinden. Trotzdem würden beide genauso gut klingen. Der Unterschied ist nur das der muse im moogkosmos spielt.

Ein einfaches Konzept hat auch vorteile, aber ich ziehe komplexe strukturen vor.
 
Musst du doch gar nicht hören....das schreien die specs doch schon.
Hört sich auch ein bisschen nach seitenhieb gegen den obx8 an und vielleicht unfährerweise gegen prophet10. Obwohl für split/layer...

Das überraschende ist nicht nur der Preis, sondern das er nicht wie gedacht klanglich eine moderne Alternative darstellt, sondern hier die ganz großen ins Visier nimmt. P10/obx8.
Er hat kein oberheim filter oder die akustische Natur des propheten.
Es ist ein moog, der nach moog klingt. Der erste hochmoderne Vintagesynth ohne Vorbild.

Der muse gibt in den demos alles her, warum ich mir selbst einen obx8 oder P10 kaufen würde. Nur das es der muse aus meiner Sicht besser gemacht hat, weil er weitaus mehr kann. Die Bedienung ist so wie ich mir das vorstelle. Der ganze Synth ist wie ich mur das vorstelle.

Ein oberheim klingt blaublütiger. Das ist halt housesound. Der muse hat dennoch die Eigenschaften, die diese Synth und die alten so interessant machen. Ein echter sweetspotsynth der in keiner demo schlecht weg kommt.
Ich verspreche euch, ein obx8 oder prophet 5 mit effekten und mehr synthesefeatures würde auch Federn lassen, weil wir mit vintage gewisse Klischees verbinden. Trotzdem würden beide genauso gut klingen. Der Unterschied ist nur das der muse im moogkosmos spielt.

Ein einfaches Konzept hat auch vorteile, aber ich ziehe komplexe strukturen vor.

Vielleicht falsch rübergekommen: Ich finde alle genannten Synths super und will sie mir alle kaufen! SEM ist mein Lieblingsfilter, habe TVS und könnte mich zwischen den und Minimoog nicht entscheiden, wenn es um Sound alleine geht. Der Mini ist natürlich deutlich wuchtiger verarbeitet, was ich sehr schätze. Bin aber eher Oberheim Mensch.
 
In Anbetracht des Muse spekuliere ich zudem auf große Preisreduktionen bei P10 und OB-X8.
Ferner kommt ja vielleicht noch ein Desktop, wie in der Fabrik zu sehen.
 
Am meisten Federn könnte evtl Behringer lassen - weil viele user jetzt doch mal überlegen, ob sie sich 5 Synths für je 1000€ hinstellen oder einen richtig Guten.
Kommt drauf an - so viele Polysynths hat Behringer auch nicht im Programm. Die "Masse" machen da bisher die sehr günstigen Monophonen. Gibt wahrscheinlich beide Käufergruppen: Die, die lieber alles mit einem "Schlachtschiff" erschlagen, und die, die auf Vielfalt setzen. 🤷‍♂️

Für mich wäre der Muse nur interressant, wenn er gute und musikalische FM/Xmod-Möglichkeiten bietet - soweit ich gelesen habe, gibt es kein Thru-Zero- bzw. lineares FM? Oder geht das mit dem Modulations-Osc?

refaceCS und Peak können angesichts des Sounds des Muse weg.
RefaceCS sicher, beim Peak würde ich wohl die digitalen Waveforms bzw. Wavetables vermissen (der Muse hat nichts in der Art, oder?).
 
Ich würde auch erst mal abwarten bzw. Muse erst anspielen wollen.

Eigentlich habe ich auf Matriarch/Grandmother Oszillatoren gehofft... Die von Muse basieren wohl auf Voyager.
Daher abwarten und Tee trinken...

PS
...und vielleicht mal Polybrute 6 gegen Polybrute 12 tauschen (immer noch in der Hoffnung auf bessere Tasten beim Letzteren)
 
Eigentlich habe ich auf Matriarch/Grandmother Oszillatoren gehofft... Die von Muse basieren wohl auf Voyager.
Als ehemaliger Grandmotheruser bin ich gar nicht sicher, ob mir die in einem Polysynth gefallen würden. Ist natürlich auch alles eine Frage der Verschaltung und der internen Pegel ...

mir wären die Sweetspots, der Grundsound und die "chunky" Hüllkurven wichtiger
Wenn man nach sowas sucht, reicht aber auch ein weitaus einfacher aufgebauter Synth, oder? So wie ich das verstehe, besticht der Muse vor allem dadurch, dass er featuremäßig ziemlich komplett ist. "Chunky"-Hüllkurven benötige ich eher bei monophonen Synths - bei einem Poly finde ich Audioratemodulation, umfangreiche Modmatrix, flexible Filter und viele gut skalierte Spielhilfen eigentlich wichtiger.

aber ist in dem einen Video oben nicht ein Stück weit FM gezeigt?
haste mal einen Link? Ich hab noch keine Zeit gehabt, mir die ganzen Videos reinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Produkt nach der Übernahme achtet man nicht drauf? :guckstdu:
meinst du, das spielt für Sound oder Haltbarkeit eine große Rolle?

Da achten vermutlich nur Leute als erstes drauf, denen primär die politischen und sozialen Implikationen wichtig sind oder die dieses Thema medial verwerten wollen - aber das dürfte (so schade man es finden mag) nicht die Mehrheit der Käufer sein (und die Synthfluencer haben vermutlich erst mal alle Hände damit zu tun, in relativ kurzer Zeit gute Demos und Besprechungen zu produzieren).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben