Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Ich hatte nur wenig am Matriarch gespielt, aber als Poly fand ich den nicht das, was ich mir von einem Moog Poly erwartet habe.
Das ist der MUSE dagegen zu 100% und mehr, weil er ja klanglich unglaublich viel abdeckt. Ob er die nicht-poly-Seite des Matriarch abdecken kann,
das muss wohl jeder Nutzer für sich entscheiden. Aber als Poly Synth sind für mich Welten dazwischen.
sehe ich genauso.. konnte mir den Matriarch gar nicht als Polysynth vorstellen. Fand die Grandmother als Monophonen wesentlich interessanter.
Der Muse erscheint mir ganz groß als Polysynth.
 
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Moog schon vorher für einige der Produkte die Platinen in China hat fertigen lassen, es gab doch 2018 im Zuge der Importzölle aus China durch die Regierung Trump entsprechende Äußerungen.
D.h. wir hätten die Kosten für Endmontage und QC.
In China ist das Lohnniveau in den letzten Jaren auch deutlich gestiegen (5:1 zu den USA iirc), dafür müsste bei einer kompletten Produktion in China höhere Transportkosten in den umsatzstärksten Markt USA in Kauf nehmen.
D.h. ich frage mich wie groß die tatsächlichen Einsparungen sind und viel der heiße Preis einer neuen Preisstrategie zu verdanken ist.

Da ist was dran.
Kann sein dass es ein Einführungspreis ist und der bald teurer ist. Es ist schon überraschend Preiswert, inmusic hin oder her.
Gerade wenn man sich die konkurrenz anschaut bekommt man verdammt viel für das Geld und zu meiner Überraschung auch mit bombensound.

Wenn es eine Strategie ist, funktioniert sie. Der muse ist in aller Munde, der klang gefällt sehr gut und der Preis überraschend.
 
Bin zwar kein Moog Fan und hab nur einen Behringer Model D, aber der Muse ist der erste Moog der mich wirklich extrem begeistert mit einer Magie die ich schon lange nicht mehr bei einem Synth hatte.

Wenn der jetzt noch schöne Pads kann ist das ein Traumsynth.
 
Was spricht dagegen? Der Labyrinth hat es ja auch on Board.
TZFM? Die VCOs im Muse sind doch Voyager basiert (zumindest steht das beim bonedo test so) - das wären hauptsächlich ICs (nicht diskret) und im Kern ein Sägezahn. Saw core und TZFM ist schwer (gibt es das überhaupt?) - üblicherweise mit Triangelkern durch Richtuingswechsel der Schwingung umgesetzt (und bei Säge gibts nur "zapp" und wieder Beladen des Kondensators im Kern...) -- beim Mod Osc im Muse, der ja Software ist, wäre das ne andere Frage.
 
Aus dem Sound on Sound Video: Signalpfad angeblich komplett diskret ohne ICs, Oszillatoren sind ähnlich Grandmother / Matriarch, d.h. auf basierend auf den 921-VCOs, wenig bis keine Verwandtschaft mit dem One
Ich frag mich immer wieso?
Wäre doch einfacher mit chips. Der p08/rev2 hat sicher nicht umsonst die chips gekauft und dort untergebracht.
Trotzdem sind die meisten diskret.

Ich kenn mich mit moog auch nicht so aus, aber ist der memorymoog der einzige moog mit chips?
 
Es gab doch mal ein Foto der vertikal auf einer Platine sitzenden acht Karten (eine pro Stimme) auf den Seiten zur Vermietung des alten Moog Gebäudes. War kein Detailfoto, aber da schienen mir die einzelen Karten einer Stimme kleiner als eine Tafel Schokolade (nicht quadratische 100 g Tafel).
 
Es gab doch mal ein Foto der vertikal auf einer Platine sitzenden acht Karten (eine pro Stimme) auf den Seiten zur Vermietung des alten Moog Gebäudes. War kein Detailfoto, aber da schienen mir die einzelen Karten einer Stimme kleiner als eine Tafel Schokolade (nicht quadratische 100 g Tafel).
also kein Ritter-Sport?
 
Saw core und TZFM ist schwer (gibt es das überhaupt?)...
Stecke da Schaltungstechnisch gar nicht drin, bin vom Rubicon 2 (Eurorack) ausgegangen (der ja ein Triangle Core hat).
Ebenso der Labyrinth.
Wenn ich mir das mal so gedanklich durch meine Rübe gehen lasse, dann ist das von Dir gesagte durchaus schlüssig.

Weil tzfm auf den mainstream markt selten ist...
Ein Grund mehr :P
Da hätte ich eher mit einem folder gerechnet.
Ja, das wäre auch nett gewesen.
 
Ich hab dort selbst nie bestellt. In der letzten Zeit scheint es vermehrt beschwerden zu geben. Keine Ahnung.
Bei solchen Preisen, wenn eine Retoure anstehen könnte, fühle ich mich bei korn oder thomann einfach wohler.
Ich bestelle da so einmal im jahr und hatte einmal ein ding mit nem eurorack modul, was sich aber problemlos rückabwickeln ließ. Bei thomann hatte ich hingegen schon b-ware als neu und die preispolitik dort nervt mich manchmal echt. War bei meinem p5 modul ähnlich, welches dan bei justmusic (RIP) auch ca. um hundert günstiger war…

Mal schauen, wie sich das spielt mit der lieferung…
 
Was könnte man sich denn an der Kiste noch bitte ganz schnell schlecht reden...?🤔

Kein Split oder Layer, bah...geht ja gar nicht...
Aber sonst? Dummerweise allet töfte...
Delay find ich onboard auch sehr viel brauchbarer als ein Reverb, da hat man dann ja doch meist Outboard oder itb seine Lieblinge für...

Schade dass er keine Minitasten hat, dann würde ich ihn keinesfalls haben wollen :selfhammer:
 
Der sieht aber schon Megascheisse aus oder? Mindestens 6 verschiedene Button-Formen, Fader, Regler...designtechnisch eine Vollkatastrophe, aber er ist günstiger als ich vermutete. Triggert mich aber überhaupt nicht.
 
Was könnte man sich denn an der Kiste noch bitte ganz schnell schlecht reden...?🤔

Kein Split oder Layer, bah...geht ja gar nicht...
Wieso? Muse hat doch Split und Layer, das steht jedenfalls in der Anleitung so.

Ich will Muse ja eigentlich gar nicht, aber ich finde den Preis mal richtig gut angesichts dem was geboten wird. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte in Sachen Verarbeitung. Das ist, aus eigener Erfahrung, bei Moog ja so ein bisschen ein kritischer Punkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben