Leider nicht so.
Du kannst Plugouts immer als Ganzes nutzen ODER den System 8 Modus, der ist faktisch unabhängig.
Was aber da drin ist, ist die Wahl der Filter Juno, Jupiter, System 1 und 8 und noch die Sondersachen (SBF) - mit Flankensteilheiten die die Originale teilweise nicht haben. So muss das doch sein - ich liebe das Junofilter - mehr als der Jupiter - mag sogar das System 8 Filter lieber, würde aber SH1 und System 100 Filter noch haben - das von neueren Plugouts ist nicht modular dort -dh da musst du dann JX oder Jupiter 4 so wählen, ein Jupiter 4 Filter Mode oder LFO ist nicht vorgesehen - also die LFOs des System 100 und Jupiter (und PromarS) sind die besten weil die eine Monster-Range haben - aber das geht nur im Plugout Mode.
Sprich - du hast jeweils etwas aber nicht alles - im System 8 hast du 3 ineinander verschachtelte LFOs und anderen SUB und einige OSC Modi, die über die des 1m hinaus gehen - da könnte noch mehr rein, wenn Roland Bock hätte. Aber die sind nicht von anderen Synths sondern eine System-Zugabe.
Sampling oder Wavetables gibt es da nicht, aber FM und mehr.
Das ist also die Grenze - ja, du kannst alles, auch System 100 oder so in System 8 laden, hast aber dann nur eben genau das drin und kannst das 4/8 Stimmig spielen (als Hälfte oder voll).
Die OSCs sind generell nicht tauschbar - da gibt es keine Optionen, da bist du pro Plugout auf das angewiesen was da so ist. Die meisten sind erweitert - also der SH101 und JX haben 2 ENVs, und mal hier oder das was dazu - aber sie sind sehr nah am Original - leider hat man also auch im Jupiter nicht 2 Waves und Tunings, obwohl das machbar ist - ich hab das sogar im Orignal gemodded, das geht also. Promars meine ich hier noch mehr.
Aber - ich hoffe es ist verständlich wie das ist -
Man muss sehen was Roland so liefert - hätte nichts gegen einen 2 OSC Juno mit Xmod - das klänge besser als Jupiter 8 .. ich mag auch die Hüllkurven dort.
die besten sind auch eher die vom SH2, aber die kann ich auch nicht austauschen.
Daher - mal so mal so.
Aber es wäre ein supercooles ACB System 16B was man da machen könnte.
SH5 Basis, 2 Filter - BPF dynamisch, anderes Filter ist zB das vom 700er aber das SVF, dazu OSC vom System 100m oder so.. das wäre ein bisschen wie Artura Origin - da war das möglich.
Das kann das System 8 nicht - aber es wäre mit dieser HW technisch denkbar - alles wo VARI dran steht hat genug Platz um das unterzubringen.
Aber - kam nicht - das System 1m und 8 sind ja End of Line - Leider.
Sieht so aus, weil ist bei einigen schon ausverkauft.
Ich würd mir fast noch eins holen, weil das was jetzt kommt ist eher nicht so authentisch und das mag ich da aber.
USB Sound kommt nicht von deinem Audiointerface sondern das System 8 erscheint als Audioquelle in Core Audio - sprich du kannst rein und raus in stereo - das ist es - und das landet im Ableton und du kannst das System auch als Audiointerface nutzen oder mit dem was du hast verbinden und dann mehr KAnäle abspielen nach draußen. Am Mac. Am Windows PC gibt es das ggf. so nicht weil man das nicht so gut kombinieren kann. Systembedingt.
Ja, du kannst also selbst bestimmen was was tut -aber eben nur im Rahmen der üblichen Dinge also Sys8 ist nur ein Audiointerface mit 2 Instanzen Audio - oder waren es 4 - das muss ich dann schnell nachsehen, aber - es ist einfach audio.
aggregated.
Asio und Co ist Windows - da lass ich lieber jemanden reden der damit arbeitet. Die Grenzen sind da etwas anders, aber auch da gibts Tools wie damals Jack wo man Audio routen kann. Ob mehrere Audiointerfaces im Sync gut auf Windows laufen frag lieber einen der aktiv damit arbeitet - da passiert ja auch ständig was. Bevor ich Bullshit erzähle.
Bei mir wird da wenig instabil. es ist einfach wie wenn noch ein Audiointerface mehr da ist, nutze es aber nicht als solches. Du kannst ja damit auch Signale ins System 8 routen und da Filtern und FX'en. Das geht natürlich auch.
Super bei Roland - alles geht mit 96kHz, seit dem V-Synth kann man da richtig HiQuality raus ziehen.
Das war bei Roland gut, aber nur wenn der Treiber auch passt - das ist beim V leider nur mit Treibern gut, generische gibt es nicht - und das war richtig doof.