Den System 8 gibt es nur als Tastaturversion?
Ist mir definitiv zu groß. Ich habe schon zu viele Kähne.
Aber grundsätzlich ist das okay, weil ich einen "modernen 101" gesucht habe und ich denke, dass der System 1 irgendwo da angelegt ist. Die Drecksaw gefällt mir auch ausgesprochen gut und die Crossmod. Gibt es auch FM in der neuen Version? Ich sehe hier nur Ringmod, Sync und Crossmod.
Auf dem Plugout-Platz ist meiner Meinung nach der SH-101 hinterlegt.
Vom Klang her geht es in diese Richtung, allerdings kenne ich den System-100 so nicht und kann das nicht vergleichen.
Das stimmt. Für mich sind die essentiell und ich nutze die sehr flexibel. Mal klassische mit einem kurzen Saw-Sound oder auch irgendwelche noisigen Perkussivsounds. Die Arp-Funktion an den Geräten nutzen ich generell nicht, sondern mache das in der DAW. Da habe ich die Möglichkeit auch CC-Werte auf die Steps zu legen und somit Filterverläufe o.ä. einzubauen. Bei Korgs Minilogue/Prologue heißt das "Motion Mode".
Ja, leider - ich hätt' gern ein Desktop vom S8, auch weil Juno und Co da ja gut laufen und ich die ENVs mit dem JX3P sehr cool klingt.
Ja, ist mir auch zu groß - hab sogar mal überlegt, ob man den zerlegen könnte und sich so einen Expander bauen könnte, die Tastatur ist ja eh nicht doll und die Platine - naja, es ist jedenfalls der MasterSynth der dann alles kann.
Der moderne 101 ist der S1 und SH01A - beide gut.
Audio FM LFO - und echt guter Sound. Aber S8 und S1m sind einfach cooler - ich hab live den SH01A auch - aus Gründen™
FM gibt es im S8 - mehrere Varianten weil Roland ja die 1-Knopf Ideologie haben - damit man die Freq justieren kann muss das leider so sein. Daher gibts dann FM A-F.
Und sonst noch dies und das - im S1 gibts ja immerhin FmSync und FM als Basis für Modulations-Shit plus Xmod nochmal sodass FM Xmod raus kommt - dann bist du schnell Depeche Mode oder sowas mit Junofilter.
Wie gesagt - es gibt Sachen wo S8 nochmal glänzt - aber live ist mir das alles zu riesig, aber leicht wäre er auch.
Die S1'en haben alles Xmod, Ring, Sync und eben was der OSC jeweils hergibt, beim S8 isses einfach mehr, weil da gibts mehr Filter und mehr OSc Modelle, Variations - daher das display neben den Baugruppen.
Achja - es gibt im System immer auch eine 2-ENV Version von den Synths die eigentlich nur eine ADSR haben. Find ich nice. Weil mich nervte das immer beim SH101 dass man das nur beiden oder Gate und ADSR machen konnte - im System gibt es da noch den 2 ENV Mode. Auch für JX3P und so. Und das macht den dann schon cooler für Arper Sounds und so.
100 ist der Kaiser - ich selbst hab den SH5 noch, als Best of 70's Roland und hatte halt die 100er früher und hab dann getauscht mit S700 und dafür alle 100er weg und 100m weg und so weiter. Das war Glück aber auch traurig.
Wie gesagt das System 100 hat im Original 2 lahme LFOs die man nicht frei setzen konnte und im System 1m kann der 2x Jupiter4 Speed und das allein ist sen-sa-tio-nell!
Wenn du ARP via DAW machst, passt das mit dem 1m besser - weil das ist überlegen und leichter - die Tasten sind halt echt noch unter "kacke" - und das sag ich nicht schnell.
Ja, die Logue Dinger hab ich gar nicht im Studio - aber das ist natürlich ok so - Mod Sequencer sind eh toll - wenn man hat.
Stichwort: MS2000
Aber - wenn du jetzt Spaß hast ist das ja erstmal gut.
Für mich echt ne große Sache - ich heul denen sicher noch nach.