ACA schrieb:
Bei mir steht nun ein System 1m mit System 100 Plug Out.
Die Verstecken Parameter sind mühsam.
Gibt es da eine Liste mit allen aktuellen, die mit dem Update dazugekommen sind?
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die Velocity auszuschalten.
Klanglich bin ich bis jetzt nicht so begeistert.
Ein System 100 ersetzt der Synth jedenfalls bestimmt nicht.
Es wird vermutlich keine Updates mehr geben, Roland pflegt idR ein Produkt einmal, vielleicht 2, danach ist das durch.
Es sind also noch immer die Dinge, die bisher galten drin. Waveforms über "Legato"-Taste halten, Tuning über Ring/Sync festhalten mit Hauptencoder, ein paar Settings im "global Bereich" - eine Lösung die ich besser finde als sowas wie MIDI-Kanal nur per Soft ändern zu können (Arturia macht das leider so).
Am System 8 kann man die Vel. des System 100 einstellen. Also es gibt einen Knopf dafür.
Die Oberfläche ist schon echt ok - Nur der ARPer ist etwas eingedampft..
EINSCHÄTZUNG
System 100 hat übrigens das "schönste" Resonanz-Verhalten.
Also wenig Ausdünnung.
Die System Synths sind etwas sweetspottiger als die Originale beim Thema PWM Justage.
Ich gehöre übrigens zu denen, die den Unterschied beim dauerhaften spielen und viel damit arbeiten durchaus auch bemerken. Aber das ist vermutlich jetzt nicht so wichtig. Ich finde den Basisklang des System 100 aus der Serie schon als den besten, auch der SH2 ist wirklich gut. Die Unterschiede sind die, die man als Fanboy sozusagen auch erwartet.
Ich glaube, dass man nach dem Arbeiten und viel hören durchaus noch Dinge bemerken kann, die anders sind, zumal die Strukturen ja verschieden sind zwischen System 1 Basissound und System 8 und "der SH Serie" bzw System 100.
Pitchmod pro OSC ist vielleicht etwas, was man da noch schlauer lösen könnte. Man hat schon sehr reduziert. Deshalb ist der Jupiter übrigens auch interessant, da der das hat. Ich meine auch den System 8-Jupiter bzw Jp8.
PSYCHOLOGIE
Und ich habe mich erwischt dabei, zu glauben, System 8-Jupiter und JP08 seien verschieden. wenn ich sie nur höre, gibt es den Unterschied nicht, wenn ich beide spiele gibt es ihn - ich denke, die Psychologie spielt da echt mit, Größe und Handling machen das.
Also das spielt am Ende auch mit. Das System 8 vermittelt einfach einen klassischeren Zugang, System 1m/1 liegt dazwischen und die kleinen sind eben klein. Das ist mehr als nur "Haptik", es wirkt so. Und das ist schon krass und ggf. auch ehrlich, wenn man als Supernerd sowas als Einfluss bemerkt.
Es gibt leider eben doch nur den Doppelblindtest und das alles.
BLABLA:
Ich bin bekanntlich Pro System-Serie, aber ich hätte mir natürlich ein System 8 in Microkorg-Größe aber Sysstem 1/8 Bedienung gewünscht, ich glaaaaube sogar, dass das ginge. Technisch jedenfalls. Aber mal sehen, wie gut sich das alles macht. Roland wird irgendwann die Serie verschwinden lassen, dann kommt irgendwas anderes. Es kann 10 Jahre oder nur 2 dauern. Das wird sicher von auch vom Kaufverhalten abhängen.
Wenn ich die wäre würde ich eine mittlere Größe für Livemusiker und so machen. Den Sound kann man ja defintiv gebrauchen.
Aber eins - "richtige" VAs wie Nord und Access klingen nach keinem Vorbild, sie haben eben keine Vorbilder so direkt - bei Roland sinds die eigenen Geräte, vielleicht wäre es offiziell geschickter, man hätte sie nicht so benannt sondern nur so klingen lassen, so wie U-He das macht - da steht ja nicht Moog, Roland… dran, sondern es sieht nur so aus. Hier sieht alles anders aus, als Plugin ist es Vintage und ..
(Markt)psychologie halt..
egal..
Die Leute werden das entscheiden. Wenn es gekauft wird, lebt es weiter, wenn nicht, gibts vielleicht wieder Jupiter 80 VAs..
Eigentlich müsste das hier ja der unterste Standard werden, nur die ASB Sachen waren auf diesem Niveau. Aber mit anderem optischem Konzept.
Etwas weniger Phantasie allerdings, eher fast "Clones".
Wenn DSI den Prophet lizensiert gebaut hätten oder Moog den Mini und heute Korg den ARP, vielleicht würde das heute noch immer ganz gut an kommen? Man sagt halt nicht, was drin ist. Man lässt nur die Leute hören und testen. Also ich fand damals, dass nur der Sync und Duomode des Odyssey nicht richtig waren, der Rest war revolutionär gut.
So ist es auch bei Roland, es gibt aber schon Vereinfachungen wie sie ACA anspricht, auch im Promars, der ja auch sehr lebendig ist - ich habe 2 gehabt und Jupiter 4 auch, .. der vermutlich noch lebender ist, weil er unterschiedlich justiert werden kann.
Die Frage ist - machen die in der Praxis den Job?
Und braucht man Nerdohren, Fledermauohren oder hört das jeder?