Bzgl. FB schließe ich mich Bartleby an und ergänze, dass es mich als Nichtnutzer sozialer Netzwerke darüber hinaus nervt, dass da trotzdem Sachen über mich auflaufen, weil mich andere über Fotos etc. vernamsen und Ereignissen zuordnen.
Zum eigentlichen Thema:
Toll wäre eine Kombination aus den Fähigkeiten der drei aktuellen Monotrons mit vollwertiger Hüllkurve, statt Ribbon schlicht CV im Bereich unter 100 Euro. Das sollte bei einem aktuellen Straßenpreis von 39EUR für ein Monotron machbar sein, da sich die drei ja doch irgendwie überschneiden und viel doppeltes wegfallen würde. Nennen wir das Ganze mal "Grundmodul". Dieses "Grundmodul" ist als solches schon ein vollwertiger, brauchbarer, günstiger, monophoner Korg.
Statt interner fester Verdrahtung hat das Grundmodul dann einen externen Stecker mit dementsprechenden Brücken. Diesen Stecker kann man, sofern man möchte, durch eine optional erhältliche Breakout-Patchbox ersetzen. Die wäre dann quasi passiv, hätte nur Buchsen zum Patchen, und sollte in Massenproduktion ebenfalls bezahlbar sein. So bekommt man, sofern man möchte, ein bezahlbares MS-Gefühl.
Dazu sollte es dann für die, die es brauchen, ein passendes Midi-Mutter-Modul geben, an das man bis zu 6 oder 8 dieser Grundmodule klemmen kann. Aus dem muss außer cv und Gate für die Tonhöhe wegen meiner nichts an die Module gehen, die polyphone Verteilung passend zur Anzahl der eingesteckten Module, Verteilungsstrategie egal. Portamento einstellbar, vielleicht noch ein Arpeggiator. Das Mutter-Modul könnte auch gleich als Mixer für die angeschlossenen Grundmodule verwendet werden.
Da wäre dann noch irgendwas nötig, um die Module für den Polyphonen Einsatz aufeinander abzustimmen, aber wer was polyphones hablmodulares mit Midi für um die tausend Euro von Korg haben will, ist eh Masochist genug, um mit 'nem Ossi auf dem Schoß ggf. einfach an nach außen gelegten Trimpostis zu schrauben
Wäre sozusagen ein Monophoner mit cv und MS Filter für unter 100 Euro, als halbmodularer nochmal 100 Euro drauf für die Breakout Box und für einen Polyphonen halt der Preis für das Midi-Mutter-Modul zuzüglich dem Preis für die Grundmodule.