Microkorgformat ist für mich echt gut, es ist eigentlich ein wirklich mobiles gutes Format, wenn es der Hauptsynth ist - offen genug auch. Bin ja immer noch auf dem alten Microkorg (Sound!) - der wird gut sein, aber vermutlich nicht den Erfolg haben, den man hofft - diese lange Entwicklungszeit wird aber nötig sein - dennoch muss man schauen, ob der das macht und besser als bisher - wir wissen ja genug, dass er das schon grob kann - aber - er wird eben anders sein - der Charakter ist eben anders und das kann den XL ggf. auch so gebremst haben, obwohl der mehr kann.
Ich wart' auf den finalen - was ich an dem gut finde - du hast viele Basiswaves, FM, gute schnelle ENVs und LFOs für Livekram und damit wandelbar - und der rauhe Sound - der ist vermutlich mit dem neuen nicht so - scheint dem Eindruck nach eher wie XL und Radias zu sein - der Radias ist ein richtig cooler Synth, sehr gute ENV-Reaktion und so - also cooles Ding - aber man muss sich dann abklemmen von dem alten Sound - umwandeln kann man die Sounds nicht.
Deshalb wird es schwer bleiben. Es gibt natürlich gute Synths in der Art, die irgendwie "alles kann" - und heute da auch paar Samples und Single-Cycle hat, kann man da schon viel tun mit. Ich zB könnte mit dieser etwas weichen Engine der Novations dann leider nicht so viel machen, das passt nicht, der Microkorg funktionierte immer an jeder PA - und das muss er liefern - besser noch mehr.
Deshalb - schwer für ihn - so wie wenn man den Käfer aus dem Programm nahm - andere bringen einen auch weiter. Sschon klaaar.
Nur mal noch eine Ansicht -
der Microkorg lässt eben auf sich warten und ich warte auf den kaufbaren echten - dann bin ich der erste der den hören will - aber ich müsste meine Sounds quasi portieren und sehen ob das klappt. Ich bin schon immer erstaunt, wie weitreichend die Sounds sein können mit der alten Engine.
Charakter ist schon immer viel wert. Mehr als neue Engines hier und da.
Der Radias ist trotzdem toll gewesen, auch in meinem Sinne - der kann gerade diese Neu-School Sounds gut. Hat auch paar Samplesachen - das sollte heute eh jeder haben - damit man schnell weiter kommt.
Wäre der KingKorg nicht was? Der macht viel davon - klingt anders, ist aber sehr offen weil die Engine das her gibt, einsteigeroffen - vielseitig, nur nicht so das super Format. Leider. Das wäre sicher fast eine Hilfe gewesen mehr Leute zusammen zu bringen ,ich hab den Microkorg nicht aus Liebe gekauft, sondern wegen der Größe.
Irre, oder?