Bernie schrieb:
Dann klappt doch euren Rechner doch zu, zieht den Stecker raus und ihr habt eure Ruhe.
nein, genau dagegen wehren wir uns ja. ich bin seit 1995 begeisterter nutzer des offenen www und lasse mich jetzt nicht einfach mal so aus dem netz kicken, nur weil ich mit fb nix zu tun haben will.
Bernie schrieb:
Man kann übrigends durchaus bei Facebook sein und trotzdem eine gewisse Privatsphäre erhalten. Sehr vieles läßt sich sperren, es ist alles nur eine Frage der Einstellungen.
du kannst bei facebook einstellen, was dort ueber dich fuer die oeffentlichkeit oder fuer andere facebook-nutzer sichtbar ist, und was nicht. das ist nicht das problem.
aber du hast keinerlei kontrolle darueber, was facebook alles ueber dich mitloggt - und zwar nicht nur innerhalb seiner diversen eigenen dienste, sondern u.a. dank dem inzwischen (fast) omnipraesenten
like-button auch (fast) ueberall sonst. und nicht nur ueber dich, sondern dank so tollen (und rechtswidrigen) errungenschaften wie
freundefinder und
automatisches gesichts-tagging auch ueber alle leute, die in deinem adressbuch stehen, oder von denen du fotos postest.
muss jeder selbst wissen, wieweit er da mitmacht. man sollte sich aber auch klarmachen, worauf genau man sich einlaesst. das hat mit hass nichts zu tun, und auch nicht mit kiffer-paranoia. aber das problembewusstsein in datenschutzdingen ist heute wohl insgesamt nicht mehr so ausgepraegt.
muessen wir aber alles hier in der tat nicht ausdiskutieren - hier ging es ja um korg (und dass korg das auf fb veranstaltet ist nur ein randaspekt). soviel will aber aber schon noch eben schnell loswerden, solange wir dabei sind: ich halte das offene web mit orten wie diesen hier fuer eine wichtige technische, kulturelle und politische errungenschaft, die es sich zu verteidigen lohnt.
so, korg: monotribe ist doch schon nett, besonders mit midi-mod und einzel-outs (welchletztere mod ich immer noch vorhabe). das konzept ist fraglos ausbaufaehig. um das festzustellen, braucht korg unseren rat nicht.