Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Version 2.62 habe ich jetzt installiert. Erst blieb das Display schwarz, funktionierte dann aber nach dem 4. oder 5. Neustart.
V 2.62 läuft hier einfach . Keine Probleme . von welcher Version hast du denn geupdatet ??

Das kann ich dir gar nicht sagen. Bei dem Tempo, in dem ihr zeitweilig neue Firmeware-Updates herausgebracht hattet, habe ich irgendwann aufgegeben und aufgehört das mitzuverfolgen. Mag sein, dass es 2.07 war.
 
Hey was hälst du von dem neuen Sound ? Ich finde diese Vowel Geschichte echt scharf. Hat was .

2.07 ?? Sollte nicht sein. Vieleicht hat er sich an einem Sound weg gehangen. Habe ich noch nie gehabt und du kannst dir vorstellen das ich das Teil manchmal 2..4x am Tag update - vor und zurück.

Generell nochmal folgendes. Die letzte 'stabile Version' - von mit getestet und frei gegeben - befindet sich immer auf meiner Webseite. Rolf veröffentlich hier auch mal Testversionen die nicht 100 % laufen oder kleinere Bugs haben. Testversionen halt. Z.B. habe ich hier die V 2.68 zum testen . Das ist der Vowel Sound schon drin, aber kann noch nicht moduliert werden. Nun , dann geht es (manchmal) mit den Entwicklern durch weil wir so einen Spass an den neuen Sounds haben und uppen die Firmware. Aber, sie ist halt noch im Teststadium. Deshalb immer erst auf meine Seite schauen.

_
Hey what do you think of the new sound ? I think this Vowel story is really hot. It's got something.

2.07 ?? Shouldn't be. Maybe he got hung up on a sound. I've never had that before and you can imagine that I sometimes update the thing 2..4x a day - back and forth.

Generally again the following. The last 'stable version' - tested and released by me - is always on my website. Rolf also publishes test versions here that don't run 100 % or have minor bugs. Just test versions. For example, I have V 2.68 here for testing. The vowel sound is already in it, but it can't be modulated yet. Well, then it (sometimes) goes through with the developers because we have so much fun with the new sounds and we update the firmware. But, it is still in the testing stage. So always check my page first.
 
Eigentlich wollte ich heute auch das Gehäuse gegen das Gehäuse von Erics S. tauschen, musste dann aber feststellen, dass ich dafür löten muss. Das Geraffel habe ich mir für's Wochenende auf.

1695505927167.png

Das Ganze wirkt gleich deutlich professioneller und fühlt sich gut an. Das Case selber ist gut und optisch sauber verarbeitet. Allerdings passte die MIDI-LED nicht in die Bohrung. Ob einem das dann gleich € 106,00 wert ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Heute Abend hatte ich etwas Zeit, mich durch die erste Soundbank (A) zu arbeiten. Da sind ein paar tolle und sehr gefällige Sounds dabei - kompliment. Besonders gut gefallen mir die Jean Michel Jarre angehauchten Sounds...:xengrin:.
 
Anhang anzeigen 188617

Das Ganze wirkt gleich deutlich professioneller und fühlt sich gut an. Das Case selber ist gut und optisch sauber verarbeitet. Allerdings passte die MIDI-LED nicht in die Bohrung. Ob einem das dann gleich € 106,00 wert ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Heute Abend hatte ich etwas Zeit, mich durch die erste Soundbank (A) zu arbeiten. Da sind ein paar tolle und sehr gefällige Sounds dabei - kompliment. Besonders gut gefallen mir die Jean Michel Jarre angehauchten Sounds...:xengrin:.

Seitlich noch ein paar schöne Holzseitenteile dranschrauben und dann ins Wohnzimmer stellen ;-)
Hier die Maße von meinen Seitenteilen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Oszillator Parameter_A und Parameter_B eine Modulationsfunktion integriert. Hört sich bei dem Vowel Sound sehr interessant an.
Im Video wird der Oscillator Parameter_A (Formant) und Parameter_B (Formant_shift) durch LFO2 und LFO3 moduliert.

I have integrated a modulation function for the oscillator Parameter_A and Parameter_B. Sounds very interesting with the vowel sound.
In the video, the oscillator Parameter_A (Formant) and Parameter_B (Formant_shift) are modulated by LFO2 and LFO3.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf 2.62 upgedatet. Hat gut geklappt.
Aber: Sustain Pedal hat keine Funktion. Hat das noch jemand oder nur ich? Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal geklappt hat…
 
So , grade von Rolf die Firmware V 2.71 ausprobiert . Wie er schon geschrieben hat kann jetzt Modulator A mit LFO 3 moduliert werden.
Anhang anzeigen TestVovel4.mp3

Sehr interessant ist auch folgendes . Im Unisono mode mono habe ich ja die Möglichkeit bis zu sechs Stimmen übereinander zu legen und zu de-tunen . Das hört man gleich zum Anfang der Sequenz.
Gibt einen sehr fetten Klang der sich nicht direkt nach Vowel anhört sondern eher pulsmäßig ist .

Ich drehe dann langsam das Detune raus und schalte dann in den Poly mode .
Nun kommen auch die verschiedenen Wellenformen der LFOs und auch oneshot zur Geltung. Nur ein Sinus /Dreieck, SAW oder RECT würde langweilig klingen .



Sehr geil . @Rolf . Kann es sein das die Oktave noch 1..2 Oktavenn zu hoch ist ??

Ey Leute , das werdet ihr echt Spass haben. Völlig neue Klangwelten tun sich auf. Möge der Vowel mit euch sein .....
 
Zuletzt bearbeitet:
*******Ich habe heute Abend mal den Jeannie mit meiner Neuanschaffung, einem Torso T-1, befeuert. Eine wirklich interessante Kombination.

@SAF Bitte mal einen Audiodemo .....
 
Nachdem ich in den vergangenen Tagen die Bänke A und B erkundet hatte, habe ich mich heute der Bank C gewidmet. Da sind ein paar wirklich tolle und ansprechende Sounds bei. Bei vielen Sounds ist mir Aufgefallen, dass diese von einem Keyboard gespielt werden sollten bzw. müssen, um den Sound richtig entfalten zu können. Diverse Sounds haben so etwas wie eine Soundfahne oder einen Soundschwanz, welche sich erst vollends entwickeln, wenn die Noten lange gehalten werden.
 
Hi SirAF, ich programmiere die Klänge meistens so, das sie sich noch entwickeln wenn die Tasten länger gehalten werden. Auch verwende ich sehr oft aftertouch weil man damit einfach lebendiger spielen kann.
Bei den neuen Bänken habe ich die Effekte teilweise abgemildert, ( aber ich mag trotzdem delay... ) und ich habe darauf geachtet das das digitale Volumen soweit runter gezogen ist das keine Verzerrungen entstehen .
____

Nochmal zu den Verzerrungen. Das SVF Filtermodell klingt sehr gut, die Resonanz ist aber so hoch das es bei manchen Klängen die 16 Bit Grenze rechnerisch überschreitet. Dann kommt es zu digitalen Verzerrungen. Um diesen entgegen zu wirken sollte man das Oszillator Volumen soweit verringern das es bei achtstimmigem Spiel saubere Klänge hat.
Ein anderer Trick ist , das Filter im Keytrack 100% mitlaufen zu lassen. Wenn nun die Resonanz hoch eingestellt wird so haben wir eine Verzerrung welche tonal mitläuft. Dieses wird als zusätzlicher Sound wahrgenommen und kann wirklich außergewöhnlich klingen.
Ich gehe bei der Programmierung so vor das erst mal ein Sound programmiert wird. Dann schaue ich ob er in allen Oktaven gut klingt. Danach spiele ich ihn mit 8 Stimmen und teste ob der Sound auch sauber klingt und nichts verzerrt. Dann abspeichern .
Wobei Achtung: Nur das digitale Volumen in der Oszillatorsektion hat Einfluss auf die Übersteuerung. Das analoge Volumenpoti passt die LS nur eurem Mixer an.
Ein weiterer Trick ist das man auch einen soft Distortion Kurve verwenden kann. Diese arbeitet wie ein soft Limiter und rundet das Signal ab einer bestimmten LS ab.

____
Ich freue mich schon auf die Braids Oszillatoren. Der Vowel ist fantastisch . Das kickt Jeannie noch mal in eine ganz neue Liga.

Gruß , der Soundschwanz Programmierer .....
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wird die Öffentlichkeit denn da mal in den Genuss einer Sneak Preview kommen? ;-)
Na ja , Rolf ist dran und es ist nicht ganz einfach. Allerdings ist das Ergebnis verblüffend .

Wir haben ja nicht nur einen Braids Oszillator (OK erst mal nur ein Modell) sondern im Prinzip pro Stimme 2 , also 16 St. und eventuell wird es sogar möglich sein , verschiedene Oszillatormodelle gleichzeitig zu benutzen.
Beispiel , Vowel auf OSZ 1, irgend was anderes auf OSZ 2.
Aber erst mal step für step. Die neuen Oszillatormodelle werden als letzte Wellenformbank eingepflegt.
So bleiben uns die 'alten' Sounds erhalten und ich kann problemlos neue machen da die entsprechenden Parameter einfach angehangen werden.
jo , das zu dem ..... echt ein Quantensprung .

TubeOhm
 
Hi Jeannie friends
redface.png


Jeannie Test version 2.74 is now available as PlatformIO code on github..

https://github.com/rolfdegen/Jeannie...ce-Synthesizer

PS: Its a Testversion!
 
Torso Elektronics T-1 (5 x Tracks auf 1 x MIDI-Controller-Signal) => TubeOhm Jeannie [A015; AL LEAD] => MPC One [Air Spring Reverb]

Anhang anzeigen E-Concerto01.mp3

Eine interessante Instrumentenkombination. Der Torso T-1 lädt zu kreativen Ausflügen ein, auf die ich so nie gekommen wäre. Was ein wenig schade ist, dass bei der Nutzung nur eines MIDI-Kanals, keine Lautstärkeanpassungen der einzelnen Tracks vorgenommen werden können.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
I have uploaded 2.74 but can't work out how to emulate the vowel sounds from post #1,536 (Sept 24).
I have set OSC1 to Wave A #3 and if I change PARAM_A or PARAM_B I just have variation of Multisaw.
Can @rolfdegen explain how we can set 2.74 to test/play vowel sounds?
Thanks
 
I have uploaded 2.74 but can't work out how to emulate the vowel sounds from post #1,536 (Sept 24).
I have set OSC1 to Wave A #3 and if I change PARAM_A or PARAM_B I just have variation of Multisaw.
Can @rolfdegen explain how we can set 2.74 to test/play vowel sounds?
Thanks
I think it isn't ready yet .
You need the HEX file . Rolf works on it. What you get is the sourcecode. You must compile this .
 
Hi Leute , wir haben da was für euch .
Rolf hat mit heute morgen eine Testversion zugeschickt. Eine SNAKE-PREVIEW.
Zuerst einmal kann Vovel 1 nun in beiden Parametern moduliert werden.
Achtung , nach dem flashen der Firmware erst mal die Jeannie aus schalten.

Das ist eine vorab Testversion , einige Parameter müssen erst mal auf 0 NULL gestellt werden damit die Modulation eingestellt werden kann .

Wie komme ich in den Vowel Oszillator ??
1) gehe in das Oszillator Menü.
2) stelle die BANK der Wellenformen auf 'P'
3) Stelle die Wellenform auf '1' , nun sollte Vowel angezeigt werden. Kann nun gespielt werden , hat aber noch eine Modulation .
4) gehe in die Mod Matrix.
5) scrolle zu den Parametern 25..36 und setze alle Parameter noch einmal auf NULL.(auch wenn diese schon auf 0 sind !! einmal 127 und zurück) Diese sind noch nicht initialisiert . Das machts du indem alle Parameter manuell nochmal auf 0 gesetzt werden.
6) jetzt kann man den Vowel Oszillator testweise benutzen .

Und NEIN, es bleibt natürlich nicht so .
Rolf arbeitet daran .

Aber , ein neues Spielzeug ist immer gut. Ich bitte mal um einige Soundbeispiele von euch. Hier ist meins - quick and dirty - auf die Schnelle gemacht
____________

Hi guys , we have something for you.
Rolf sent me a test version this morning. A SNAKE PREVIEW.
First of all, Vovel 1 can now be modulated in both parameters.
Attention , after flashing the firmware first switch off the Jeannie.

This is a pre-test version, some parameters must first be set to 0 ZERO so that the modulation can be set.

How do I get into the Vowel Oscillator ?
1) Go to the Oscillator menu.
2) Set the BANK of the waveforms to 'P'.
3) Set the waveform to '1', now Vowel should be displayed. Can now be played, but still has modulation.
4) go to the Mod Matrix.
5) Scroll to parameters 25..36 and set all parameters to ZERO again (even if they are already set to 0!! once 127 and back) These are not initialised yet. You do this by manually setting all parameters to 0 again.
6) Now you can test the Vowel Oscillator.

And NO, of course it won't stay like this .
Rolf is working on it.
But, a new toy is always good. I ask for some sound examples from you. Here is mine - quick and dirty - made on the fly



Anhang anzeigen TestVovel5.mp3

The firmware is here for download . Have Fun .

Die Firmware steht hier zum DL bereit .

Viel Spass damit .
G

TubeOhm
 

Anhänge

  • Jeannie 2.75.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Zur Zeit arbeite ich an folgendern Funktionen..

01.10.23​
V2.76​
Es gibt eine neue Wellenform Bank P. Darin befinden sich verschiedene Braids und Shruthi Oscillatoren von Mutable Instruments: Braids Vowel, Shruthi Zsaw, Zsync, Ztri, Zreso, Zpuls und Crushed Sine. Es kommen noch mehr..​
Für die Braids Oszillatoren sind zwei neue Parameter PRM_A und PRM_B in das Oszillator Menü hinzugefügt worden. Für Shruthi nur Parameter PRM_A​
Die Braids Parameter PRM_A und PRM_B können im Modulationsmenü mit LFO2 und LFO3 sowie Env1 (Filter) und Aftertouch moduliert werden.​
Umstellung der Entwicklungsumgebung von Microchip Studio (ehemals Atmel Studio 7) auf eine neue Entwickler Plattform (PlatformIO).​
 

Anhänge

  • Jeannie 2.76.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben