Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Der Patch wird dann automatisch encodiert und auf den gewählte Programmspeicherplatz auf die SD Karte gespeichert.
Automatisiert passiert da gar nichts.

Bitte mal testen! Vor dem Übertragen mit SendSX den Programmplatz auf der Hauptseite in der Jeannie auswählen.
Dies hat keinen Einfluss bei der Übertragung.

Testweise einen anderen Programmspeicherplatz in der Jeannie anwählen und im SysEX Menü dann den gewünschten Programmplatz einstellen und das SysEx File übertragen.
Das hat jetzt funktioniert. Bei 12 Patches sicherlich verschmerzbar, aber dennoch ein zeitraubendes und fehlerbehaftetes Prozedere.

Mir erschließt sich allerdings nach wie vor nicht, nach welchen Kriterien die Patches den Bänken und Programmplätzen zugeordnet werden. Auf der Bank D sind aktuell die Programmplätze D001 bis D043, D052 und D0055, D056 unbelegt. Hätte man die Patches nicht sinnvoller Weise der Bank C zuordnen können? Die Programmplätze enden hier bei mir bei Programmplatz C095.

Gibt es der Übersicht halber irgendwo eine Liste mit den belegten Programmplätzen? Bei den großen Lücken ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die auf Bank D verstreuten Patches in Vergessenheit geraten.

Tut mir leid das es bei dir nicht funktioniert. Aber vielleicht gibt's da ein Missverständnis. Es ist egal wie die einzelnen SysEx Files (Patches) auf dem Computer benannt sind. Die Dateiendung muss immer syx sein. Den Zielprogrammplatz auf der Jeannie bestimmst du mit der Einstellung im SysEX Menü (Bank A-P und Source 1-128). Du kannst immer nur ein SysEx File (Patch) vom Computer in jede Bank (A-P) und jeden Programmplatz (1-128) auf der Jeannie speichern. Ist ein Programmplatz belegt dann wird der alte Patch überschrieben. Das gleiche gilt für eine SysEx-Bank. Es spielt dabei keine Rolle wieviel Sounds in der Bank sind.

Eine Übertragung wird mit einem roten Fortschrittbalken und dem Namen des Soundprogramms (nicht der Name des SysEx Files) angezeigt.

20230708_234808.jpg

Im Anhang ein SysEx File und eine SysEx Bank zum Testen.

Gruß Rolf

Anhänge

• SysEx Files.zip
    488 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht gibt's da ein Missverständnis.

Nein, kein Missverständnis. Ich hatte schon verstanden, dass ich die Bänke und Programmplätze frei wählen kann. Aber wenn ihr ein Patch mit dem Programmplatz D044 programmiert, dann wird es doch auch einen Grund dafür haben, diesen in die Mitte einer Bank abzulegen und die vorhergehenden Programmplätze unbelegt zu lassen. Oder denke ich hier zu kompliziert.

Oder hat die Bezeichnung D044 nichts mit einem Programmplatz zu tun?

1689007256979.png

Tut mir leid für das Herumgenerve, aber eine Frage habe ich noch... :xenwink: .

Nachem ich nun soviel mit dem System-Updates herumgespielt habe, überlege ich, das System bzw. die SD-Karte einmal sauber und neu aufzusetzten. Welche Update-Versionen müsste ich dafür Nutzen, um die aktuelle Firmware und alle verfügbaren Patches neu aufzusetzten?

2.50 für die aktuelle Firmware + 2.20 für die aktuelle Bänke & Patches + der 12 Patches aus dem Update 2.50, oder gab es zwischendurch noch weitere Bänke/Patches die veröffentlicht wurden?

Tut mir leid für das Herumgenerve, aber eine Frage habe ich noch... :xenwink: .

Nachem ich nun soviel mit dem System-Updates herumgespielt habe, überlege ich, das System bzw. die SD-Karte einmal sauber und neu aufzusetzten. Welche Update-Versionen müsste ich dafür Nutzen, um die aktuelle Firmware und alle verfügbaren Patches neu aufzusetzten?

2.50 für die aktuelle Firmware + 2.20 für die aktuelle Bänke & Patches + der 12 Patches aus dem Update 2.50, oder gab es zwischendurch noch weitere Bänke/Patches die veröffentlicht wurden?
Hi, Aktuell ist die Version 2.20 mit allen Patches auf der TubeOhm Seite. Alles was hier nach V 2.20 im Forum veröffentlicht wird sind Testversionen welche noch Fehler haben können.

G
Andre'

Jeannie Firmware Testversion 2.52

11.08.23​
V2.52​
Sequenzer: Wenn ‚BPM‘ auf ‚EXT‘ steht wird der Sequenzer über MidiClock und Midi Start/Stop Befehle gesteuert. Einstellung wzB STEP und Pitch sind jetzt auch im ‚EXT‘ Mode möglich.​

Anhänge

• Jeannie 2.52.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Jeannie Firmware Testversion 2.53

12.07.23​
V2.53​
Gab noch Probleme das alte Patches die den Unison 2 Mode (Chord) hatten keinen Ton spielten. Fehler beseitigt.​

Anhänge

• Jeannie 2.53.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Juhuu, die gute Nachricht. V 2.52 war schon OK . Jetzt habe ich 2.54. Dort hat Rolf die sysex Verarbeitung so umprogrammiert das auch ältere Dateien von V 2.20 übertragen werden können.
Sieht gut aus . Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Habe gestern schon 30 Sounds angepasst und überarbeitet.
Nun die schlechte Nachricht: keine ..... doch, muss noch 370 Sounds ........
_
Yay, the good news. V 2.52 was already OK. Now I have 2.54. Rolf has reprogrammed the sysex processing so that older files from V 2.20 can also be transferred.
Looks good. So far everything is working fine. Yesterday I already adjusted and reworked 30 sounds.
Now the bad news: none ..... yet, still have 370 sounds ........

Immer noch am bugfixen und testen. Mittlerweile V 2.55. Grade noch Fehler in der Mod Matrix gefunden .
Rolf kümmert sich .
Bin jetzt bei Sound 60 und muss erst mal stoppen bis die Fehler in der Mod Martix weg sind.
Hehe, das Anpassen der Sounds an neue Firmware Versionen nimmt offensichtlich kein Ende.
Da kennt der Rolf wohl keine Gnade mit dir.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, deinen Forennamen in "Sisyphus" umzubenennen? :D

Hehe, das Anpassen der Sounds an neue Firmware Versionen nimmt offensichtlich kein Ende.
Da kennt der Rolf wohl keine Gnade mit dir.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, deinen Forennamen in "Sisyphus" umzubenennen? :D
Nee , eher - Bug-Master ..... wenn irgend was ist , ich finde es. Das ganze Teil ist aber auch mittlerweile sehr komplex geworden.

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne mittesten.. ;-)

12.07.23​
V2.54​
Alte SysEx Patches und Bänke von Version 2.20 können jetzt ohne Fehler geladen werden.​
Parameter PAN (VCA_ENV) und (VoiceMode) werden dann auf default gesetzt.​
15.07.23​
V2.55​
Im Unison-Mode (Mono-Mon6) funktionierte das Keytracking für den Filter nicht. Fehler beseitgt.​
Im Chord-Mode lief das Keytracking für den Filter beim Loslassen der Tasten nicht mit.​
23.07.23​
V2.56​
Rundungsfehler bei der Berechnung der Parameter im Modulationsmenü beseitigt​
Modulationsparameter MWHEEL > CUTOFF (Slot 13) hinzugefügt​
Modulationsmenü: Die Modulation von LFO1*MW (Slot 3) wurde hörbar immer wieder auf 0 gesetzt wenn man einen anderen Slot auswählt. Fehler beseitigt​

Anhänge

• Jeannie 2.56.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Jeannie Firmware Testversion 2.57

29.07.23​
V2.57​
Modulationsparamter MWHEEL > HPF (Slot 22) hinzugefügt​
Es gab noch Notenhänger im Unison- und Chord-Mode, wenn beim Spielen einer Note das Soundprogramm (Patch) umgeschaltet wurde.​

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 🌥️🌦️🌤️🌞
Gruß Rolf

Anhänge

• Jeannie 2.57.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Hi Leute , habe noch nen paar andere Sachen machen müssen. Bin nächste Woche an den Sounds für Jeannie dran . 60 habe ich schon . 300 muss ich noch .
Sind auch einige neue dabei.
Sorry i had to do in the last time some other things than Hardware . (Software) . No i have time again to prog Jeannie sounds .

Anhänge

• Thorium-Test24.png
    Thorium-Test24.png
    411,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Jahaaa , die gute Nachricht . Version 2.57 läuft super . Ich kann alle Sounds editieren, auch die ganz alten Sounds. Soweit getestet ist die Parameterzuweisung OK.
Alles wird abgespeichert. Habe gestern 40 Sounds gemacht und werde heute die erste Soundbank überarbeitet haben .
Rolf, klasse !

Blöderweise ist mir meine Verstärker oder Soundkarte oder Boxen kaputt gegangen . Na ja , irgendwas verzerrt bei bestimmten Frequenzen.
Denke es ist der Verstärker .
Werde nun mal auf aktive Monitorboxen umstellen .
Hat jemand Erfahrung mit der Yamaha HS8 ??
G
Andre'

Stupidly, my amplifier or sound card or speakers broke. Well, something distorts at certain frequencies.
Think it's the amplifier.
Will now switch to active monitor boxes.
Does anyone have experience with the Yamaha HS8?

G

Andre'

Denke wir sind jetzt auch mit dem updaten fertig . Eventuell kommt aber noch was. Rolf wollte noch dran arbeiten.
Wie gesagt , ich gehe nochmal über alle Sounds und stelle AT und die mod und pitch Wheels neu ein . Ein paar neue Sounds sind auch dabei.
Ich versuche auch mal die Sounds in den Bänken neu zu sortieren und eine Bank nur für Effekte zu machen .
G

Supi! Ich würde mich sehr über ein Majorupdate mit vielen (funktionierenden) Presets freuen!
Der Sound der Jeannie ist schon sehr geil.

So liebe Leser, anbei die erste überarbeitete Soundbank mit 128 Sounds für V 2.57 und danach.
Überarbeitet heißt an V 2.57 angepasst !!
1) pitch wheel und mod wheel korrigiert
2) Sounds nachgestimmt und überarbeitet.
3) **einige neue Sounds

Einige neue sounds, beim experimentieren hab ich noch mehrere neue Sounds gemacht . Sind aber erst mal in Bank P.
Die bekommt ihr aber auch noch .
Ist erst mal nur als FAT. Einfach eure alten Daten sichern und Bank A dann überschreiben.
Achtung diese Bank ist nur ab Version V 2.57 !!!!!

1) pitch wheel and mod wheel corrected
2) sounds retuned and revised.
3) **some new sounds

Some new sounds, while experimenting I made several new sounds. But for now they are in Bank P.
But you will get them too.

Attention , first as FAT. You can overwrite Bank A , but save your bank A if you had made sounds yourselfe.
Attention for Firmware V 2.57 and above.

Anhänge

• A.ZIP
    39,6 KB · Aufrufe: 15
So liebe Leser, anbei die erste überarbeitete Soundbank mit 128 Sounds für V 2.57 und danach.
Überarbeitet heißt an V 2.57 angepasst !!

Kommt dann am Ende auch ein Gesamtpaket vom Ganzen zum installieren?

Ich kann ja dieses häppchenweise Anfüttern durchaus nachvollziehen, verliere aber persönlich bei den vielen Versionen, die ihr veröffentlicht, irgendwann die Übersicht.