Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Was mich so ein bisschen wundert:
Warum wurde die Jeannie eigentlich bisher nie von Youtubern wie z.B. Floyd Steinberg vorgestellt? Ich finde fast nur Videos von Rolf und André und halt auch den Sequencertalk.
Haben die Entwickler (Rolf und André) kein Interesse oder hat es andere Gründe?
 
Eine gute Frage , Floys hat sich einfach nicht bei uns gemeldet. Nein Spass beiseite. Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand das Gerät zu enrwickeln , die Teile zu besorgen , die Sounds zu machen .
Webseite und Marketing zu machen usw. Da hat man dann auch nicht soo viel Zeit in den Untiefen des Internet rumzustöbern wer jetzt noch welche Videos macht. Und selbst wenn, umsonst macht keiner was.
Ich hoffe einfach mal mehr auf Mund Propaganda. Außerdem sind die DIY Leute ja auch eine ganz spezielle Gruppe innerhalb der Musikscene.
 
Ups! Ich dachte die Handvoll Synthfluencer, die für eine Jeannie-Review in Frage kommen, wären relativ bekannt und sind nicht so versteckt im den „Untiefen“ von Youtube. Aber OK, wenn ihr da vollauf zufrieden mit euren Verkäufen seid, braucht ihr vielleicht auch kein weiteres Marketing.
 
… was ein tolles Thema für einen eigenen Thread wäre und nur sehr am Rande interessant für hier im Jeannie-Thema. Aber OK, ist auch was mit Synthesizern. 😉
 
Jean Michel Jarre hat heute Geburtstag und wird 75. Ohne ihn hätte ich wohl nicht mit Synthesizern angefangen .....

Bei mir waren es eher die Sampler z.B. Fairlight CMI oder der Doepfer Sampler und die WDR Sendung "Schwingungen" auf WDR1 mit Winfrid Trenkler ab 1984.
Die Elektronik Platine von dem Doepfer Sampler habe ich später in einem EPROM Emulator umgebaut.

Screenshot 2023-08-24 182216.png 20230824_183215.jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update in der Jeannie 2.62

20.08.23​
V2.62​
Modulationsparamter MWHEEL > HPF (Slot 22) hinzugefügt​
Live-Control Parameter HPF und HPR hinzugefügt. HPF steht für HochPass Filterfrequenz und HPR für HochPass Resonanz. Die sogenannten ‚Live-Control Parameter‘ erreicht man über die SHIFT-Taste auf der Hauptseite. Im System Menü können die vier Parameter CTRL 1-4 (vorher POT1-4) angepasst werden.​
Im Sequenzer lief das Filter Tracking nicht mit wenn auf Transpose geschaltet wurde.​
Supersaw Level der Oszillatoren erhöht. Die Summe aller Phasen wird durch Soft clipping begrenzt.​


LifeCtrl.png


Suppersaw mit 10 Phasen pro Stimme

Anhang anzeigen Supersaw.mp3

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 2.26.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir in den Sinn kam, als Rolf die neuen Sachen in den Ring geworfen hat: Oh dann kann André alle Presets neu machen. Da freut er sich bestimmt… 🥳😂. 😉
 
Im Idealfall sollten neue Syntheseformen oder andere Erweiterungen die bisherigen Sounds nicht beeinflussen. Sie werden bei den älteren Sounds halt einfach nicht benutzt ...

Wenn bei Erweiterungen auf Konsistenz zum Bestehenden geachtet wird, braucht man Andre's Presets und die Usersounds nicht jedes Mal umstricken - das würde es für alle erleichtern und auch eher ermöglichen, ab und an wieder offizielle Komplett-Updates auf der Webpage bereit zu stellen.
 
Rolf macht das schon. Bin mal gespannt wie sich die Shruthi Syntheseformen in polyfon anhören.
Dann kommt der ARP erst mal nicht .......
 
Hallöchen..

Es wird eine weitere Oszillator Bank geben. Bisher gab es im Oszillator Menü die Möglichkeit die Wellenformen in Bank A - O auszuwählen. Für die neuen Shruthi und Ambika Wellenformen wird es einen weiteren Ordner P geben.
Alte Patches werden dadurch nicht beeinflusst und bleiben weiterhin spielbar.
 
Die Casio Wellenformen von Mutables Shruthi habe ich schon auf Bank P in der Jeannie implementiert. Mit den Parametern PAR_A und PAR_B im Oszillator Menü wird die Klangfarbe der Wellenform verändert. An Vowel wird noch gearbeitet :pcsuxx:

I have already implemented the Casio waveforms from Mutables Shruthi on bank P in the Jeannie. The timbre of the waveform is changed with the parameters PAR_A and PAR_B in the Oscillator menu. We are still working on Vowel :pcsuxx:


Screenshot 2023-09-03 204715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware V 2.62 mit 384 überarbeiteten Sounds ab sofort hier

Oder hier:

What comes next ?
Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt ist Rolf dabei einige - oder auch alle - Oszillatormodelle vom Braids in Jeannie zu implementieren. Es sind eventuell auch einige Modelle vom Shruthi dabei.
Ob wir das mit den Modulationen 1:1 hinbekommen wird man sehen. Hört sich aber schon ganz gut an.

_____
What comes next ?
As you have probably heard, Rolf is in the process of implementing some - or all - of the oscillator models from Braids into Jeannie. There might also be some models from Shruthi.
We'll see if we can do it 1:1 with the modulations. But it already sounds quite good.

Juhuu wieder neue Sounds machen .......
 

Anhänge

  • JeannieV2_62.zip
    11,7 MB · Aufrufe: 22
Super! Auch die Aussicht auf weitere Soundmodelle. Die Möglichkeiten der Jeannie-Plattform werden immer größer 😄
 
Firmware V 2.62 mit 384 überarbeiteten Sounds ab sofort hier

Des Verständnis halber muss ich einfach mal nachfragen...

  1. Wenn ich die ZIP-Datei öffne, dann werden mir die beiden *.hex-Dateien mit unterschiedlichen Versionsnummern, 2.62 und 2.65 angeboten. Hier nehme ich die höhere Versionsnummer 🤔 ?

    1695230290904.png

  2. Wenn ich das Firmware-Update via USB und dem Teensy Loader durchführe, dann werden auch die Soundbänke A - C aktualisiert?
 
Bitte die Version 2.62 verwenden. Die neuen Soundbänke müssen über das SYSEX Menü (System Menü und Shift drücken) manuell aktualisiert werden.

Gruß Rolf
 
Bitte die Version 2.62 verwenden. Die neuen Soundbänke müssen über das SYSEX Menü (System Menü und Shift drücken) manuell aktualisiert werden.

Gruß Rolf
UUUUH mein Fehler. Die 2.65 war eine Testversion welche noch nicht ganz rund lief .
Bitte die 2.62 nehmen . Habe ich schon auf der Seite gefixt .

Ups , my mistake . Please take the V 2.62 . I have fix it on the website.
 
Version 2.62 habe ich jetzt installiert. Erst blieb das Display schwarz, funktionierte dann aber nach dem 4. oder 5. Neustart.

Die Soundbänke habe ich jetzt einfach 1:1 per Copy & Paste direkt auf der Festplatte ausgetauscht, alles andere war mir zu kompliziert, da nicht verstanden. Die einzelnen Sounds in den Bänken werden zumindest angezeigt, einen Funktionstest habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Eigentlich wollte ich heute auch das Gehäuse gegen das Gehäuse von Erics S. tauschen, musste dann aber feststellen, dass ich dafür löten muss. Das Geraffel habe ich mir für's Wochenende auf.
 
V 2.62 läuft hier einfach . Keine Probleme . von welcher Version hast du denn geupdatet ??

Jetzt mal was schönes . Wir konnten einige Probleme mit den Oszillatoren vom Braids lösen. Danke auch noch mal an Frederic . Habe heute eine neue (test)Version bekommen . War so geil, da musste ich gleich mal eine kleine Sequenz machen .

Anhang anzeigen TestVovel.mp3

Jetzt kann sie schon sprechen ...
Anhang anzeigen TestVovel1.mp3

Gleiche Sequenz aber ein Filter und Hüllkurven drüber.

Aktuell kann man die Modulation nur mit der Hand machen. Das wird aber noch geändert auf LFO 1/2 ev . Hüllkurven und auch Aftertouch. Ist alles kurz mit der Hand eingespielt.

*** Emelie (früher Olivier) hat es echt drauf gehabt ..


________

V 2.62 simply runs here. No problems . from which version did you update ?

Now something nice . We could solve some problems with the oscillators of the Braids. Thanks again to Frederic . I got a new (test)version today. It was so cool, I had to make a little sequence.

Now it can already talk ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben