Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Hi Synth , danke für die virtuellen Blumen. Ich hoffe ihr habt auch Spass daran. Vieleicht wird es ja auch mal eine V2 geben , oder eine Jeannie mit mehr Potis.
Ich würde ja gerne mal einen Sampleplayer bauen. Eventuell sogar mit analogen filtern. So Ambika-mäßig aber vom Klang besser.
Das FX board in der Jeannie ist auch echt gut . Der Chip haut richtig was raus.
Eigentlich wollte ich aus dem FX ein Eurorack Modul bauen . Habe aber dann gelesen das Behringer so ein Effekt für 99 € raushaut.
Ist schon hart. Dafür bekomme ich ja kaum die Teile . So ein Mist .

das Teil hatte ich bei MS vor 3 Wochen oder so innerhalb von 1-2 Tagen geliefert bekommen. Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen, und die Leute sagen eh, dass es nix taugt. ;-)
Echt jetzt ? Ist der FX von der Jeannie besser ?? Ich habe das Behringer Teil noch nicht gehört .
Vieleicht setze ich mich doch dran . Eigentlich ist das Teil ja fast fertig . Ich will bloß einen analogen Oszillator mit 10... 50 Khz habe damit ich die Clockfrequenz vom FV-1 eventuell modulieren kann. Das geht ja bei der Jeannie nicht weil der digitale Oszillator Sprünge macht. Die Modulation muss ja nicht schnell sein . 10 Hz würden ja schon reichen - sonst kommt eh nur Müll raus.
Leute es ist gar nicht sooo einfach einen VCO mit 3,3 V zu bauen der 10.. 50 KHZ schafft und auch noch nachbausicher ist .

Ist der FX von der Jeannie besser ?? Ich habe das Behringer Teil noch nicht gehört .
wie gesagt: bin noch nicht zum Einbau und Test gekommen, aber man hört eher schlechte Kritiken. Soweit ich weiß kann man beim Behringer-Teil die Samplerate (Clockfrequenz) nicht herunterstellen, oder? Das wäre dann doch für die Jeannie ein Alleinstellungsmerkmal in der Hinsicht ...

Neue Jeannie Preview Beta Test-Ver. 2.78

26.10.23​
V2.78​
Hinzugefügte Braids and Shruthi Oszillatoren​
Braids VOWL: low-fi Vowel synthesis. PRM_A : formant, PRM_B : formant_shift​
Shruthi ZSAW: Phase-distortion sawtooth with filter sweep​
Shruthi ZSYNC:​
Shruthi ZTRI:​
Shruthi ZRESO:​
Shruthi ZPULS:​
Shruthi Chrushed_Sine:​
Braids CSAW: no functions at the moment​
Braids VOSM Sawtooth with 2 formants. PRM_A : formant1 frequency, PRM_B : formant2 frequency​
Braids TOY Low-fi Circuit-bent sounds. PRM_A : sample reduction, PRM_B : bit toggling​
Braids SuperSaw: Swarm of 7 sawtooths, PRM_A: Detune, PRM_B High-pass filter​
Braids ZLPF : Direct synthesis of LP/Peaking/BP/HP filtered waveform​
Braids ZPKF : PRM_A: Cutoff frequency, PRM_B: Waveshape​
Braids ZBPF :
Braids ZHPF :

Anhänge

• Jeannie 2.78.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 14
New Jeannie Preview Beta Test-Ver. 2.80

02.11.23​
V2.80​
Code optimization​
Adding Braids CSAW synthesis. CS-80 imperfect saw. PRM_A:Notch width, PRM_B:Notch polarity​

03.11.23​
V2.81​
Braids synthesis: change Pitch modulation for ZLPF, ZPKF, ZBPF, ZHPF​

Load from github.com: https://github.com/rolfdegen/Jeannie-Open-source-Synthesizer

Anhänge

• Jeannie 2.80.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • Jeannie 2.81.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Schreibfaule Bande hier ......
Ich muesste die Jeannie seit ca. 2 Jahren mein Eigen nennen. Ich bin seit dem ersten Tag begeistert und freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn es neue Firmware gibt. Bisher habe ich hier aber noch nichts geschrieben, weil ich ein geduldiger Mensch bin, der viel selbst ausprobiert, bevor er Fragen stellt. Aber ihr habt natuerlich mal ein Lob verdient: Ihr macht tolle Arbeit! Weiter so! Ich danke euch!

Jeannie ist definitiv ein heißes Gerät und wird wahrscheinlich stark unterschätzt. Der 8x polyphone Sound ist sehr satt und vielfältig. Ein Annäherungsproblem für Profis ist wahrscheinlich die DIY Hürde (Nicht jeder hat die Lizenz zum Löten 😉) und die relativ wenigen Knöpfe. Ich empfinde das Menusystem aber als sehr zugänglich und durchdacht. Rolf und André sind da echt gut. Ich freue mich auf das nächste Major-Release. Und falls es eine Jeannie V2 geben sollte, multitembral, mehr Potis, Groovebox/Sequencer-Features, vielleicht etwas flacher, dafür breiter (Ich glaube, der Manatee von Freds Lab ist da eine perfekte Dimensions-Vorlage), wäre ich dabei 👍

Jetzt hab ich aber doch mal eine technische Frage. Ich meine auch, davon schon mal gelesen zu haben, finde aber nicht mehr, wo.
Der Dreh-Encoder nervt mich manchmal, weil er die falsche Richtung erkennt. Also ich drehe im Uhrzeigersinn, aber im Menu springt er dann nach hinten.
Gibt es da einen Fix oder habe ich einfach einen schlechten Encoder erwischt?

Jetzt hab ich aber doch mal eine technische Frage. Ich meine auch, davon schon mal gelesen zu haben, finde aber nicht mehr, wo.
Der Dreh-Encoder nervt mich manchmal, weil er die falsche Richtung erkennt. Also ich drehe im Uhrzeigersinn, aber im Menu springt er dann nach hinten.
Gibt es da einen Fix oder habe ich einfach einen schlechten Encoder erwischt?
Auch bei mir nach einiger Zeit diese Encoderprobleme. Ich vermute, das ist ein allgemeines Encoder-Qualitätsproblem und man sollte ein hochwertiges Modell wählen. Für sachdienliche Hinweise/Erfahrungswerte wäre auch ich dankbar. Welche Encoder sind z.B. in den 1010music Geräten?

Könnte man das vor und zurück Blättern nicht alternativ auf andere Tasten legen.

Mir vermiest der Encoder ebenfalls das erstellen von Sounds.

Vor dem Auslöten und ersetzen des Encoders graut es mir .......

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, dass Problem mit dem Encoder beim Scrollen durch die Presets/Programme läge an mir bzw. meinen Lötkünsten... :xencool:

Kein Weltuntergang, aber im praktischen Gebrauch tatsäch eher kontraproduktiv.

+1 with encoder problems. I installed the Bourns PEC11L-4120F-S0020 as recommended in the BOM, but it gives me all sorts of trouble. If there is a better one then I'm prepared to fix it.

Jeannie Virtueller Midi Controller in Arbeit..

Anhang anzeigen 178924

Gruß Rolf
Ich möchte etwas Hardware in dieser Form entwerfen und bauen. Ich würde die MIDI-Eingabe an ein externes Gerät (Tastatur) und die MIDI-Ausgabe an Jeannie vornehmen. Wenn es in einer Softwareversion existieren kann, bedeutet das, dass jeder Regler seinen eigenen MIDI-CC hat?
Ist die Firmware dafür vorbereitet oder muss ich etwas ändern?

Auch bei mir nach einiger Zeit diese Encoderprobleme. Ich vermute, das ist ein allgemeines Encoder-Qualitätsproblem und man sollte ein hochwertiges Modell wählen. Für sachdienliche Hinweise/Erfahrungswerte wäre auch ich dankbar. Welche Encoder sind z.B. in den 1010music Geräten?
Mir vermiest der Encoder ebenfalls das erstellen von Sounds.

Vor dem Auslöten und ersetzen des Encoders graut es mir .......

Wenn die Encoder seltsame Sachen machen, kann es zum einen daran liegen, daß der Encoder nicht zur Firmware passt.
Encoder ist nicht gleich Encoder, da gibt es verschiedene Codierungen und die Firmware muss die richtige unterstützen.
Also musst du entweder den Encoder durch ein passendes Modell ersetzen, oder die Firmware anpassen.
Das Problem hatte ich damals mit meiner MIDIbox FM, da hat dann der Entwickler die Firmware angepasst.

Es kann aber auch vorkommen, daß der Encoder spinnt weil bspw das Fett daß die Achse schmieren soll in das Gehäuse gekrochen ist und die Kontakte verschmiert hat.
Das Problem hatte ich auch schon mal, da hilft dann nur Encoder tauschen oder öffnen und die Kontaktflächen auf der Codierscheibe innen reinigen.

Ich hatte damals die Jeannie als kompletten Bausatz bei Tubeohm bezogen. Ich gehe davon aus, dass der Encoder zur Firmware passt.
Hallo Leute, zu den Encodern: Ich hatte meinen letztes Jahr gewechselt und er lief lange einwandfrei. Nun stelle ich auch fest das es etwas hakeliger wird .

In allen Bausätzen benutzen wir die Encoder von Burns.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Bourns/PEC11L-4120F-S0020?qs=oyIm/3giSj5D6GwAgvrrDg== <<< genau diesen !!

PEC11L-4120F-S0020
Ich habe schon die besten Encoder genommen, Metallausführung, 100000 cycles. Die Encoder sollten eigentlich einige Jahre halten .

Alps hat nur 30000 cycles , und die Encoder mit plastik Achse taugen gar nichts.

Es könnte folgendes sein. Entweder oxidieren die Kontakte oder das Teil wird mechanisch instabil oder die Software fängt wackeligere Encoder nicht richtig ab.
Die Encoder haben ja auch einen Alterungsprozess und werden schwammiger.

Ärgert mich auch. Ich habe einen JP 800 und da läuft der Encoder nach zig Jahren noch einwandfrei .
Möchte mal wissen was die für einen Encoder gennommen haben .

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas Hardware in dieser Form entwerfen und bauen. Ich würde die MIDI-Eingabe an ein externes Gerät (Tastatur) und die MIDI-Ausgabe an Jeannie vornehmen. Wenn es in einer Softwareversion existieren kann, bedeutet das, dass jeder Regler seinen eigenen MIDI-CC hat?
Ist die Firmware dafür vorbereitet oder muss ich etwas ändern?
Tja die MIDI CCs . Mittlerweile haben wir so viele Funktionen das die CCs längst nicht mehr ausreichen. Schau mal in die Bedienungsanleitung , da sind die CCs aufgeführt. Nur die wichtigsten Parameter können CC gesteuert werden.

sonst ggf. NRPN verwenden, wenn die CC nicht mehr ausreichen? 🤔
Alternativ gibts ja auch noch SysEx.

Ein Schritt hin zu MIDI 2.0 könnte da aber auch Abhilfe schaffen.

Mittlerweile gibt es auch erste DAWs mit MIDI 2.0 Unterstützung und die anderen werden sicher auch bald nachziehen.
Hardware und Software mit MPE sind ja aktuell auch in aller Munde.
Ich könnte mir vorstellen, daß ne Menge neue Kunden auf die Jeannie aufmerksam werden, wenn sie den MIDI 2.0 und den MPE Standard unterstützen würde.

Tja die MIDI CCs . Mittlerweile haben wir so viele Funktionen das die CCs längst nicht mehr ausreichen. Schau mal in die Bedienungsanleitung , da sind die CCs aufgeführt. Nur die wichtigsten Parameter können CC gesteuert werden.
Warum nicht ein Mapping einbauen, so dass man aus allen möglichen die jeweils notwendigen (pro Patch?) auswählen kann? Oh ja, nichts zu danken für die Idee ... ;-)

Hier noch mal meine Frage an @rolfdegen

Wäre es möglich das vor und zurück Blättern alternativ auf zwei Taster zu legen ?

Der vierte Poti wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein Mapping einbauen, so dass man aus allen möglichen die jeweils notwendigen (pro Patch?) auswählen kann? Oh ja, nichts zu danken für die Idee ... ;-)
Ich würde das eigentlich eher als schlechten Kompromiss sehen.
Insbesondere, wenn man einen halbwegs vollständigen CC Editor dazu entwickeln will bringt das leider gar nix, denn da will man ja explizit alle Funktionen des Synths über MIDI ansteuern können.
Yamaha macht das ja mit dem CC Geiz ganz gern mal so - ich für meinen Teil finde das Konzept Kacke.

Da magst du Recht haben, aber wieso gehst du davon aus, das Mapping müsste statisch AN sein?

Anders ausgedrückt: Das was jetzt schon geht (oder eben auch nicht geht wegen fehlender CCs) ginge auch, wenn das Mapping aus wäre. Wenn man es aber anschaltet, könnte man wählen, was wohin gemappt wird und hätte u.U. all die Dinge auf CC, die momentan gar nicht vorhanden sind.

Jeannie Encoder Problem

Der Encoder in meiner Jeannie ist ca. 1.5 Jahre alt und schaltet ohne Probleme. Als Entwickler der Jeannie benutze ich diesen Encoder sehr oft und habe bestimmt schon einige 1000 Zyklen von den laut Datenblatt (im Anhang) versprochenen 100.000 Zyklen hinter mir. Ich habe mit dem Scope mal aktuelle Aufnahmen des Encoders in der Jeannie gemacht (siehe Pics). Zum Vergleich auch von dem Encoder in einem Shruthi Synthesizer. Die Prozessoreingänge am Teensy 4.1 sind intern mit Schmitt-Trigger Funktion ausgestattet und werden Interrupt gesteuert abgefragt. Teensy Encoder Library https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_Encoder.html

PS: Ich hab mal bei Fred nachgefragt, welche Encoder er in seinem Martenee einsetzt. Bin gespannt..

The encoder in my Jeannie is about 1.5 years old and switches without any problems. As the developer of the Jeannie, I use this encoder very often and have probably already completed a few thousand cycles of the 100,000 cycles promised according to the data sheet (in the appendix). I took current recordings of the encoder in the Jeannie with the scope (see pics). For comparison also from the encoder in a Shruthi synthesizer. The processor inputs on the Teensy 4.1 are internally equipped with a Schmitt trigger function and are queried in an interrupt-controlled manner. Teensy Encoder Library https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_Encoder.html

PS: I once asked Fred which encoders he uses in his Martenee. I'm curious..

Shruthi slow and fast rotation
Shruthi Enc slow.pngShruthi Enc fast.png

Jeannie slow and fast rotation (directly at the encoder pins)
Jeannie Enc slow .pngJeannie Encoder fast.png

Jeannie slow and fast rotation (after the RC filter 10K 100nF)
Jeannie Enc slow RC.pngJeannie Enc fast RC.png

Jeannie slow and fast rotation (Encoder Pin yello/blue, RC filter pink/dark blue)
Jeannie Enc slow _RC.pngJeannie Enc fast _RC.png

Anhänge

• pec11l-777793.pdf
    346,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt sehr technisch gehalten und mit hübschen bunten Bildern garniert :xenwink:. Steckt darin auch eine Botschaft für den geneigten Enduser, oder ist dies einfach nur als Zwischeninformation gedacht🤔?