Geddy Lee Minimoog Model D

So viel dazu:
Mich wundert eh dass die sowieso schon hochpreisigen Hersteller wie Moog, Sequential keine Limited Editions ( so 50 Stück ) anbieten mit Bubinga- oder Zebranoholz, poliertem Edelstahl oder gebürsteten Alugehäuse ( oder Klavierlack )...
Ein paar Käufer dafür wären sicher da.

Edit: Man streiche Moog aus der Liste, die tun das ja. 24 Karat vergoldete Minimoogs sind definitv was fürs Wohnzimmer.

Warum müssen alle, die einen Mini haben, in ihrem Beitrag erwähnen dass sie "schon einen haben"? Meeeh...
Mein Auto, Mein Haus, mein Boot, mein Minimoog.
Ich hab auch einen Minimoog. Älalätsch und du man nich.

Labert nicht, macht Musik und zeigt was ihr mit dem Ding macht.
Die drei Töne kurz vor 3:00. Und kurz danach.
Und nu?

Schöne Grüße
Bert

Sorry! Der Minimoog war 2016 tatsächlich eine der besten Anschaffungen, die ich je gemacht habe. Der Sound, die Haptik, die Größe, das Layout der Regler - alles ist perfekt an ihm. Er war damals schon teuer, jetzt finde ich den Preis fast unverschämt. Aber wenn ich nicht schon einen hätte, dann würde ich heute vielleicht trotz des Preises überlegen, mir den roten zu holen...
War net böse gemeint.
Hatten selber zwo Stück.

Wir spielen sogar Dreamline in meiner Altherren-Cover-Spassband ( Durchschnittsalter fast 60 ), allerdings brauchen wir drei Leute für das was Geddy Lee da alleine gemacht hat :D
Das war ja das Besondere an Rush, da hatte man immer das Gefühl da stehen 6 auf der Bühne. Das Lob für Geddy kann man 1:1 auf die anderen zwei Mitstreiter übertragen, selbst wenn die „nur“ jeweils Gitarre und Drums gespielt haben. Mir fällt keine andere Band ein, in der jeder Einzelne so ein hohes Level hat und das als Summe potenziert hat. Bin kein Fanboy btw.

Ergänzung.. diese Moog Version sieht scheiße aus. Punkt.

Okay, überzeugt, ich kauf das Teil!
Ich finde den nicht schöner als das Original. Auch dieses Pentagramm sagt mir nicht zu. Wahrscheinlich gehört das zu dem Künstler der mir ebenfalls nichts sagt.

Ich muss sagen, dass der Behringer model d, einer der besten Geld gegen Klang Umtauschaktionen war, die ich je getätigt habe.
Die Musik dort hat erstmal wenig mit dem minimoog an sich zu tun.
Ich hätte auch lieber das Original, als den Behringer. Wegen der schönen und umfänglicheren Bedienelemente, aber kann den Kauf in keinem Fall auch nur ansatzweise rechtfertigen.
Wenn diese Preisregionen keine sonderlich große Hürde für einen sind oder der Synth wirklich eine Hauptposition einnimmt, dann kann man sicher darüber nachdenken.
Ansonsten gehts da sicher vielen wie mir. Das Original ist attraktiver und Parameter sind etwas leichter zu dosieren.
Klanglich höre ich keinen Unterschied zum Reissue. Man merkt es selbst in Starskys Video, wie einfach er immer wieder die Klänge einstellt, im Vergleich zu anderen Videos von ihm. ich konnte beide auch mal Vergleichen und wurde nicht fündig. Später hat der Künstler bei dem ich war aber wieder seine Meinung geändert, konnte mir aber nicht genau sagen warum.
Der Behringer model d ist ziemich in den Hintergrund gerückt. Bei der Preisklasse werden dann Synth wie Roland SE-02 genannt oder gar noch andere.
Ist doch seltsam irgendwie, wenn man dann bei 5000K doch wieder an einen minimmog denkt.
Kann ja nochmal jemand sagen, wo genau die Unterschiede zwischen model d Reissue und Behringer zu finde sind.
Ich sehe den immer noch als grandioses Angebot. Wem es nur um den Klang geht, sollte sich das mal überlegen. Die Bedienelemente sind dieselben.
Das highpass Filter hat einen Fehler. Hat mich erst gestört, aber damit sind Sounds möglich die mir sehr gefallen haben.

Das Original ist 26 mal teurer als der Klon (Hier sogar 27,5). Das ist schon was, obwohl ich die Anziehungskraft, dieses schönen Instruments wirklich verstehen kann.

Ich finde den Roten ziemlich unansehnlich. Allgemein ist mir der Minimoog etwas zu klobig designt und die rote Farbe betont das ziemlich stark.
Kultstatus hin oder her, aber da finde ich den Poly D eleganter und um Einiges schöner. Zudem kann er auch paar Sachen mehr, weshalb ich mich nicht nach dem Original sehne.

Mal davon abgesehen, dass ich den Originalpreis nicht nachvollziehen kann.

Okay, überzeugt, ich kauf das Teil!
Mehr wollte ich doch gar nicht.
Aber ganz im Ernst: Diese drei Töne waren es, die dem Stück gefehlt hatten, sie stellen im Grunde die tragende Hauptmelodie dar.
Und sie sind mir halt mitsamt dem Sound auf dem Minimoog begegnet.

Ich finde den Roten ziemlich unansehnlich. Allgemein ist mir der Minimoog etwas zu klobig designt und die rote Farbe betont das ziemlich stark.
Endlich sagt's mal jemand - ich fand den Minimoog schon immer sehr klotzesk; der Voyager, OS war in meinen Augen um einiges eleganter.
Und das Rot mag Geddy gefallen, mir nicht (mir alter Nörgelliese gefällt die Originalfarbe aber auch nicht).

Kultstatus hin oder her, aber da finde ich den Poly D eleganter und um Einiges schöner.
Das finde ich allerdings nun nicht - aber das ist ja Ansichtssache.

Mal davon abgesehen, dass ich den Originalpreis nicht nachvollziehen kann.
Moog nimmt halt so viel, wie sie sich erlauben können.

Schöne Grüße
Bert

Selbst Geddy Lee braucht den Minimoog nicht. ;-)

(Der könnte den Song vermutlich auch ganz alleine aufführen)
Bildschirmfoto 2025-03-21 um 08.18.05.png

Auf der Bühne reicht der Subphatty, da schraubt man in dem Fall ja auch gar nicht und spielt nur, der Sound ist abrufbar, dieser Moog klingt gut….

Ist ein Little Phatty und ja, der klingt hervorragend! Klar, Presetspeicher ist bei Live um einiges wichtiger.

Das war ja das Besondere an Rush, da hatte man immer das Gefühl da stehen 6 auf der Bühne. Das Lob für Geddy kann man 1:1 auf die anderen zwei Mitstreiter übertragen, selbst wenn die „nur“ jeweils Gitarre und Drums gespielt haben. Mir fällt keine andere Band ein, in der jeder Einzelne so ein hohes Level hat und das als Summe potenziert hat. Bin kein Fanboy btw.

Ergänzung.. diese Moog Version sieht scheiße aus. Punkt.
Ich hab trotzdem leider nie den Zugang zu Rush gefunden. Weiss nicht an was es liegt. Das ist eine der Bands die ich rein vom spielerischen her bewundere aber halt die Musik an sich nicht beim mir zündet. Vielleicht mal näher mit denen beschäftigen.

Der Mini Moog ist schon fein. Würd den auch in der Farbe nehmen aber ich hab auch Nords bei mir rumstehen.

Was bedeutet denn „hotrodded VCA“ ?

Irgendwo las ich etwas von „weichere Leadsounds“. Das ist natürlich schwammig.

Was genau wurde da zu welchem Zweck hotrodded?

Der Mini Moog ist schon fein. Würd den auch in der Farbe nehmen aber ich hab auch Nords bei mir rumstehen.

Meine Mutter hat Anfang der 70er in ihrer "kreativen Hippiephase" eine alte Holz-Munitionskiste in genau dieser Farbe lackiert, da war ich vielleicht 3 oder 4? das war dann lange meine Spielsachen-Kiste...
Ich sehe diesen roten Minimoog und habe sofort Eloy im Ohr, die Platten standen bei uns zuhause rum....

Dieses rot lackierte Holz ist durchaus Geschmackssache aber pur 70er.... und in Kanada steht ein roter Minimoog von Rush im Museum.

Zudem ich gestern das Werbevideo angeschaut habe und er ja erklärt hat woher das Rot kommt. Der Drummer hat wohl damit angefangen und dann haben die andern nachgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Little Phatty und ja, der klingt hervorragend!
Tut er wirklich.
Einer meiner Alltime-Lieblings-Leadsounds (eigentlich simpel: Sägezahn, GANZ minimal gegeneinander verstimmt, keine Resonanz, Filter auf Aftertouch) kommt aus dem Phatty, der geht weder auf dem Minimoog noch auf dem Voyager.
Sollte der Minimoog mal gehen, kommt auf jedensten wieder ein Little/Slim Phatty ins Haus.

Ich hab trotzdem leider nie den Zugang zu Rush gefunden. Weiss nicht an was es liegt. Das ist eine der Bands die ich rein vom spielerischen her bewundere aber halt die Musik an sich nicht beim mir zündet.
Hör dir mal die "Hold Your Fire" an.
Vermutlich die eingängigste/poppigste Platte, auf jeden Fall sehr zugänglich.
Die ganz frühen Alben sind (finde ich als bekennende Popschlampe) noch etwas sperrig, die letzten paar taugen einfach vom Songwriting her nicht mehr viel (imho).

Schöne Grüße
Bert

Ich hab keine Problem mit Prog. Im Gegenteil. Also poppig muss es nicht werden. Das Feeling von Rush packt mich nicht. Ich bin halt eher der Genesis-Typ oder ELP, Yes. Wenns 'moderner' sein soll dann sowas wie Pain of Salvation, Porcupine Tree etc. Ich denk ich steh eher auf die melancholischen Sachen. Aber ich hörs mir mal an.

Hab noch ein Video gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich bin der Einzige hier, dem das Rot von Geddy Lees Minimoog richtig gut gefällt :lol:.

(Ja, tut es wirklich. Ich stell mich jetzt erstmal in eine Ecke und schäme mich dafür ;-).)

Ich seh schon, ich bin der Einzige hier, dem das Rot von Geddy Lees Minimoog richtig gut gefällt :lol:.

(Ja, tut es wirklich. Ich stell mich jetzt erstmal in eine Ecke und schäme mich dafür ;-).)
Ich finde das Rot schon auch cool, aber ( siehe oben ) ich bin da vorbelastet.

Zurück
Oben