Experimentierfeld

Anhang anzeigen looploop.wav

Habe die letzten Tage viel mit Triolen, Shuffle und solchen Späßen verbracht, weil ich viele Schlagzeugvideos konsumiert hab. (:

Das spiegelt sich wider. Hab ein kleines Loop gebastelt, nachdem ich im Kopf irgendwas Psytranceartiges beginnen wollte.
145 bpm.
Dann hab ich begonnen, bei Vital einen Osc. (7 Voices) mit ganz wenig (1-5 %) Unisono und Phasenzufälligkeit auf nahe 0 per zweitem Osc. mit fixer Phase zu modulieren.
Die Menge bestimmt ein LFO, das ist dieses Formante im Synthesizer. Phasenspielereien im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich sag mal danke (:

Ich hab noch nie so viel Musik in die Welt entlassen wie die letzten Wochen.
 
Ich hab gerade das hier gefunden:

Anhang anzeigen neutron.mp3

Da hab ich den Behringer Neutron beim Rumschrauben und Knöpfchenaustesten aufgenommen und die Novation Mono Station als halbgaren Sequenzer missbraucht, war n minimaler Krampf, dem Hale Bopp beizubringen!
Ob ich das irgendwie verwurschteln sollte? 🤔 🤔
Weshalb das so rechtslastig ist, weiß ich gerade gar nicht...

Das Frequenzmodulieren ist bei echten, analogen Synths einfach nochmal ne guuute Spur befriedigender, was die Soundergebnisse angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja schon sehr geil. Aber für Techno, hm.... bin mir nicht sicher.

Der Neutron ist ein toller Synth. Steht bei mir aktuell auf dem Deck. Eigentlich wollte ich den auch mit der Mono Station sequenzieren, ich war bisher nur zu faul das aufzubauen. Sollte ich bei Gelegenheit mal machen, da ich gerne mit dem Sequencer arbeite, ich habe aber auch keinen anderen. Was ist daran halbgar?
 
Ja, der macht schönen Sound, von bis kaputt! ;-) Das kleine Delay ist auch nett, kam bei mir nur weg, weil ich die nicht speicherbaren Sachen bei semimodular zu der Zeit für meine Idee doof fand.
Halbgar war das insofern, als dass das behelfsmäßig und testweise war, MIDI aus irgendeinem Grund gerade nicht ging und ich nur ein Gerät parat hatte, das CV sequencen konnte.

Die Mono Station ist, ich habs letztens irgendwo geschrieben, n cooler Synth, der Sequencer ist im Gesamtpaket auch voll in Ordnung. Aber einmal an den Elektron-Sequencer gewöhnt und man vermisst an anderer Stelle ganz schnell einiges.

Klingt ja schon sehr geil. Aber für Techno, hm.... bin mir nicht sicher.

Ja gut, was man daraus macht. Es wäre nur schade, all die schönen Klangfarben in der Melodie für immer Platzverbraucher auf der SSD sein zu lassen :D
 
Ich hatte das Sample kurz bei Ableton drin, kurz rumgespielt, aber neeeeee.

Stattdessen habe ich mich ambitionierter mit einer schönen Kick beschäftigt.
Die Kick hier hab ich tatsächclich schon ziemlich ehrgeizig und kritisch feingetunt, auch die Kompressoreinstellungen nach Kick 2.
Ich wollte mal eine Kick genau nach meinem Geschmack, der Kompressor in "Kick 2" ist ein sehr schönes kleines Tool, auch wenn die Releasezeiten jenseits von gut und böse sind.
Na insgesamt habe ich jedenfalls erst eine Kick gebaut, die für sich im Lowend alleine stehen könnte, mich dann aber für n bissl was anderes entschieden, die Kick aber mit n bissl weniger "Schnalz" als ursprünglich gedacht beibehalten:

Anhang anzeigen STFNSKI.mp3

Irgendwas ist das ja schon wieder jetze
 
kommt sehr cool

vielleicht finde ich die Drums ein bisschen zu holprig aber Bassline fetzt und die Vocals passen gut

womit issen der Bass gemacht? Hat n coolen Character
Danke.

Der Bass kommt aus einem Erica Synths Bassline Module durch einen RITS SED.

Im Nachhinein störe ich mich auch ein wenig an den Drums aber der Zug ist wohl abgefahren, das bekomme ich so nicht mehr zusammen geschraubt sicherlich ähnlich aber nicht gleich.
 
Ich mach mal wieder Experimente in 140 bpm.

Anhang anzeigen experiment.mp3

Bin kein großer Fan davon, dass "Techno" immer mit ganz viel Rumble und bis zur Unendlichkeit verzerrter 303, ganz böse kaputtem Noise sein "muss", ist, sein sollte.
Manchmal kann das auch mit Bongos und Tamburin! (: Na jedenfalls im Experiment. Ich schraube gerade!
909-Ride und Tamburin sind gegen Ende einfach erstmal hingeschmissen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dacht' es ist ne gute Idee nen thread zu haben wo man einfach mal Ideen, Experimente, Soundfetzen posten kann - eher zur Kenntnisnahme für Interessierte als zur Kritisierung (es sei denn gewünscht)

ich würde mich freuen , wenn man die Sounds nicht kommentarlos reinstellt, sondern vielleicht erklärt was konkret das Experiment war, oder zumindest wie oder womit es entstanden ist
nochmal zur Erinnerung, wofür der thread gedacht ist .

Ich würde mich freuen wenn (halb)fertige Tracks in die entsprechenden anderen Bereich im Forum gepostet werden . Ich höre hier gerne Experimentelles.
 
Für mich sind das Ideenfetzen. Sorry. :sad:
Hast du einen passenderen Faden für halbfertige Dinge? Also ganz ohne doofen Unterton (:

Oder reicht es dir, wenn ich mehr dazu erkläre?
Aus Fetzen werden aktuell eben binnen weniger Stunden so was ähnliches wie Tracks...darf ich dann nur die ersten 5 Minuten meines Schaffens hier sein? 🤪


Na ich hab meine eigene Spielwiese aufgemacht, die ich mit Häufchen spicken werde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind das Ideenfetzen. Sorry. :sad:
Hast du einen passenderen Faden für halbfertige Dinge? Also ganz ohne doofen Unterton (:

Oder reicht es dir, wenn ich mehr dazu erkläre?
also für mich postest du hier irgendwie durchschnittliche fast fertige Technotracks ... ich will das gar nicht groß werten. Aber als ich den thread erstellte, hab ich halt an richtige Experimente mit ungewöhnlichen Sounds oder Strukturen gedacht

natürlich kann das auch mal im Rahmen eines ganzen Tracks sein .. aber dann müsste man doch wissen woran man genau experimentiert hat

Stell dir vor du suchst nen neuen Leadsound für deinen nächsten Track und plötzlich passiert etwas unerwartetes.. es klingt wie ein pfeifendes Schwein auf nem Hexenbesen .. das will ich hören!

1706187373164.png

Es soll halt anregen Neuartiges Ungewöhnliches auszuprobieren.



Sonst gibt hier den Bereich Tracks in Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du suchst nen neuen Leadsound für deinen nächsten Track und plötzlich passiert etwas unerwartetes.. es klingt wie ein pfeifendes Schwein auf nem Hexenbesen .. das will ich hören!
Aso. Ja Sounds suche ich gar nicht so viele, ich suche eher Arrangements (:

Aber hast schon Recht mit dem was du sagst, das ist was anderes. entging mir, pardon! 🙃

also für mich postest du hier irgendwie durchschnittliche fast fertige Technotracks
Na ich hoffe nicht. Ich böller einfach raus, auch wenn das Ding in 2 Stunden hingerotzt ist.
Quantität. Hoffentlich ist das kein Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben