Ja danke erstmal.
Schön wenn mein Genudel auch anderen taugt!
Alles gut, du hast ja absolut Recht.
Ich mag Kicks in F und da schlagen die 44 Hz natürlich durch.
Das war bisher grob gemixt, damits hier daheim schön saftig klingt (Adam A5X und Yamaha HS8).
Auf dem Master sind nur Utility, EQ8 und Limiter. Der Limiter nimmt etwa 3 dB weg, 3 ms Lookahead + Auto-Release, also...einfach den Ableton-Limiter nackt in den Master gepackt.
Die Variante von dir wird spätestens wenns mal wirklich laut wird besser funktionieren! Meine schiebt dann den 40 Hz-Teppich vor sich her, ich glaube aber, deine Version ist mir tonal untenrum zu weit von dem weg, was Basis war. Das Runde, Umhüllende fehlt mir persönlich ein bisschen zu sehr, es ist schon auch im Mix in der Wahrnehmung bewusst alles n bissl als Beiwerk des Lowends zu verstehen, alles umspielt diese Kick + Synkopen son bissl, rein räumlich.
Ich kann ja mal noch meine eigene Interpretation eines "Masters" nachlegen, wenn mich Mut und Wille packen.
Lustigerweise bemerkt ein Freund immer, dass ich normalerweise sehr schlank mische, diesmal hab ichs ihm mit Zusatz "Mehr Lowend" geschickt.
Mmmh, denke aber, dass ich da noch was nachlegen werde.
Betrachten wir das als Rev. 1 dieses Liedchens.
/Edit
Ich habe mit BUS-EQ auf der Lowend-Gruppe 44 Hz recht schmal aber nicht so drastisch rausgenommen und breit die ersten Harmonischen insgesamt etwas weggenommen, das Weich-Runde ist dann besser erhalten, trotzdem etwas gezähmt, nicht mehr so boomy. Auf dem Master ist ein kleiner, einfacher -- sehr sachte genutzter -- Multiband-Kompressor gelandet:
ReaXcomp features: Unlimited band compressor. Great metering per band. Fantastic sounding filters. Solo current band mode. Tons of con...
www.kvraudio.com
Mein go to, wenn ich etwas designkomprimieren mag. Mit Multiband kann ich schöner von Hand verschmelzen lassen, was zusammengehört, tonal komprimieren, das hat was Intuitiveres, als nur Dynamik wegzunehmen....
Das hier ist mein vorläufiger Kompromiss,
@fanwander :
Anhang anzeigen dezemberig_mix+busEQ.mp3