Im Grunde genommen, gehoert er ja in den Mund genommen,- nein ich wollte sagen,- haste Recht.
Es gibt Monitore die gut Klingen genauso wie es Hifi-boxen gibt, die durchaus als Monitore fungieren koennten. Nur wird es im Nahfeldbereich schwierig werden eine geeignete Hifibox zu finden, die auch als Monitor fungieren kann. Zum einen sind Monitore meist magnetisch abgeschirmt,- hat ja nicht jeder TFT, zum anderen ist die raeumliche Abbildung ( Nicht der Klang ) besser geeignet weil auf kurze Abhoerdistanz getrimmt.
Wenn man sich ueberlegt kleine Boxen auf einen Staender zu stellen um sie dann als Midfield zu benutzen, kann man natuerlich auch ueberdenken ob man sich nicht lieber ein Hifi-Hybridstudio zusammenschustert.
Standboxen sind zwar gross, nehmen aber auch nicht mehr Platz weg als kleine Boxen auf Staendern.
Ich wuerde auf keinen Fall zu der Absicht tendieren kleine Boxen auf Staendern fuer Produktionszwecken aufzustellen, und danach wieder wegzustellen.
Meine Situation zum Beispiel sieht so aus:
Zwei T+A T 120, das sind pasive Standlautsprecher mit einem ausgewogenen Klang und sehr gutem Abbildungsvermoegen.
Der Mittelhochtonbereich wird ueber eine Softdomkalotte, die vertikal von zwei Mitteltoener umgeben ist wiedergegeben.
Diese Anordnung nennt man auch D'appolito, und simuliert eine Punktfoermige Schallquelle.
Das Basschassis spielt in der oberen Etage etwa in der Mitte des Raumes und wird von einem weiterem Basschassis, das im Innerern der Box liegt, sozusagen von hinten unterstuetzt. Die Tiefen Frequenzen die ins Boxeninnere abgestrahlt werden suchen ihren Weg durch einen langen Tunnel ( Transmissionline wirkt wie ein Tiefbassfilter) durch eine Oeffnung in der Front der Schallwand.
Diese Boxen sind meines Erachtens Allrounder , man kann sie als Near-, und Midfieldbereich fuer jeden Zweck einsetzen. Doch das wichtigste fuer mich dabei, ist die Tatsache, dass ich diese Lautsprecher seit ueber 15 Jahren besitze und nicht nur damit Musiziere sondern ueber all die Jahre hinweg Musik aus amtlichen Produktionen darueber gehoert habe.
http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-120- ... -Feinsten-
Topzustand_W0QQitemZ320085026251QQihZ011QQcategoryZ75782QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und wenn es richtig ausgewachsen sein soll, dann koennen es auch diese sein. Sehr geeignet fuer grosse Raeume.
Oh man, wenn ich koennte, wurde ich glatt schwach werden.
http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-160- ... dZViewItem