Empfehlung für AktivMonitor zw. 300 und 400 E. ....

SynthKraft schrieb:
Ich glaube am Anfang des Threads ging es um die Frage nach einem "guten" Monitor im unteren Preissegment der "verwendbaren" Kategorie.

Und da bin ich einfach der Meinung, dass man noch bis 500€ sparen sollte, aber dennoch keine Wunder erwarten darf, denn es lohnt sich durchaus bis ca. 1500€ weiterzusparen.

Und der Spartipp ist eben "am Rest": keine PreAmps, Wandler der 100€ Klasse usw.

Das ein toller Monitor keinen guten Musiker macht ist klar. (Da kenn ich das lebende Beispiel seit meiner Geburt oder so...)

Allerdings macht ein guter Monitor das Mixen leichter.
(Ich fands beim Snowboardfahren immer gruselig wie die Anfänger auf superweiche Mistbretter gestellt wurden - die Dinger fahren sich wie ein Plastikeimerdeckel, egal was man macht man rutscht eben irgendwie den Berg runter. Ein richtiges Brett 'fährt' wenn man es richtig macht und wirft einen in den Schnee wenn man es falsch macht - da lernt man es schnell richtig zu machen. So empfinde ich das auch mit den Monitoren.)

P.S.: @Plasmatron Cooler Link :supi: :supi: :supi: Sollten wir vieleicht in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

@fetz:
Das mit dem Preamps und Wandlern hab ich im Griff (Multiface und Quadmiq)...

Deine Aussage klingt nun fast so, als wäre alles unter 500€ (ich nehme mal stark an Stückpreis) Schrott.....soll das wirklich so krass sein?

Du vermittelst mir nun sehr den Eindruck, dass du ein totaler Perfektionist in jeder Hinsicht bist (besonders aus technischer Sicht). Ich wiederum frage mich, ob es mir so viel Wert ist jeden noch so kleinen "technischen" Fehler eines Songs mit meinen Monitoren analysieren zu können (theoretisch, praktisch würde ich das vielleicht nichtmal hinbekommen).

Ich denke halt noch sehr an den Kosten-Nutzen-Faktor. Später kann ich mich vielleicht mal wirklicher mit dem Gedanken tragen mir was in der Oberklasse zuzulegen, aber momentan stehe ich ja eigentlich "noch am Anfang". Naja und da würden mich halt Erfahrungsberichte von günstigeren Monitoren vorerst eher interessieren.

schau dir mal die JBL J90 an, die haben mal 6000 VK gekostet und sind jetzt um die 500 zu haben.. Da braucht man zwar noch einen Verstärker , aber - COOL und nicht nur was fürs Studio - man kann da sogar ganz toll Musik hören ;-)

Ich verkaufe gerade meine Missions, kleine 2 Wege aber Endgeil...

Die 500€ sind schon Paarpreis, ausserdem wie Plasmatron schon schrieb: es muß weder Monitor draufstehen noch neu sein.

Audiohead macht so wie ich das mitbekommen habe ganz prima Mixe auf recht günstigen Nuberts. Das lohnt sich vor allem, wenn du noch einen Verstärker rumstehen hast. (keine 400€)

Das mit dem Perfektionisten täuscht - ich mag nur keine falschen Schlüsse ziehen(oder nahelegen), das erfordert manchmal eine nervige Detailfreude bei den Aussagen.

Plasmatron schrieb:
COOL und nicht nur was fürs Studio

Der Aspekt: Spaß beim Spielen &machen, es mal krachen lassen fehlt mir bei den Monitordiskussionen häufiger. Manchmal hat man gar den Eindruck von 'Medizin muß bitter sein, damit sie wirkt'.

Mit passiven Monitoren bin ich mir nun wieder etwas unsicher. Habe zwar hier nen Verstärker (Samson Servo 170) - weiss aber nicht ob der gut (ausreichend dafür) ist...zumal der noch nen kleinen technischen Defekt hat (könnte ich aber evtl. beheben).

Ich glaub ja sowieso nicht an den Verstärkerklang, wenn die Dinger nicht superbillig sind kann man da nicht viel falschmachen.
Ausserdem: was erwartest du, was in so einem günstig-Monitor dolles drin ist?

Samson Servo 170 .. Also die Specs klingen gut und die Leistung ist auch ok. Ich hatte eine Linn LK2 an großen ACR Standboxen ,dass ging auch gut und die Linn hatte weniger Leistung. Also der Amp ist sehr OK auch mal für größere Boxen geeignet. Wenn man nicht die Nachbarn mit aus dem Bett prügeln will dann langt so ein Amp schon um die Gläser zum wackeln zu bringen.. :)

Also Verstärker hast du schon , nur noch ein paar gute Boxen . Ich will dir nix erzählen, aber davon hast du mehr , garantiert.. Wie gesagt, die J90 sind nur ein Beispiel, die Teile sind 60cm Breit und haben einen echt genialen Mitteltöner, der Bass ist sehr straff und mit nichts in der Monitor Preisklasse zu vergleichen. Der Hochtöner ist sehr gut, Metallchalotte ist ja Geschmackssache, aber immer langsam mit den jungen Pfreden , die J90 wurden immer gerne mit den Kappa 8.1 verglichen.

Die Kappa hat zwar fürs Wohnzimmer , auch eher fürs große Wohnzimmer einiges zu bieten , dafür sind aber die J90 eher kompakt und auch im Midfield noch zu gebrauchen. Die Anordnung der J90 wird ja auch bei seeeehr teuren Monitoren benutzt.

Je nach Modell bekommt man auch älter Kappa für den Preis, sind aber eben zum Mischen nicht soo optimal, aber wiederum für Techno sehr gut, da man hier für wenig Geld mal eine PA simulieren kann, mit solchen Teilen kan man ja kleinere Partys feiern.. ;-) - aber wer hat schon Platz für solche Prügel

alternativ gibts zB bei Ebay eine große Auswahl an Highendern, ein 3 Wege System finde ich schon muss - aber egeal.

Ich selbst habe auch immer wieder mal Boxen gewechselt um mal was anderes zu hören.. Weil das echt auch Geschmackssache ist.. Es gibt für 500 €auch gute 2 Wege Teile, auch älteres geiles Zeug.. Anscheinend war teilweise früher mehr wert auf guten Sound gelegt worden als eute, weis nicht, glaub schon

Fetz schrieb:
Ich glaub ja sowieso nicht an den Verstärkerklang, wenn die Dinger nicht superbillig sind kann man da nicht viel falschmachen.
Ausserdem: was erwartest du, was in so einem günstig-Monitor dolles drin ist?

Jep, da bekommst du das brechen wenn du in so einen Monitor reinschaust..

UPS ie..

JBL L90 - ich hab immer L !! geschrieben , es haben sich nur alle verlesen

:denk:

gerade bei Ebay geschlurft, schau mal diese da, ich hab sie nicht gerhört, aber mein Gefühl sagt, es kann sich lohnen

http://cgi.ebay.de/ATL-Hans-Deutsch-HD- ... dZViewItem

Was großes für wenig Geld bietet einem die Firma ACR, gerade gebraucht sind die Boxen sehr günstig zu haben , da sie mal Bausätze waren ! Nicht unbedingt DIE Mischbox, aber eine Box die viel Spass macht

http://cgi.ebay.de/ACR-Cembalo-aeussers ... dZViewItem

was einem ja dann auch die Hobby Note Unterstreicht , lieber ein Box die Spass macht als einen Mistigen Monitor der nur Brabbelt

Mein lieber Schollie. Das sind ja riesige Truemmer, die du da empfehlst.
Urspruenglich war der junge Mann auf der Suche nach kleinen Monitoren, die auch was koennen fuer wenig Geld. :lol:

Mein Tip:

Mach dir erst mal einen Plan wie du die Abhoerumgebung gestalten moechtest!
Wo waere vom akustischen Ansatz die beste Hoerposition, und wo der Platz fuer die Boxen.
Koennen die Boxen in bestehendes Moebilar untergebracht oder aufgestellt werden?
Laesst die Raumaufteilung die Aufstellung von Standboxen zu?
Kann man die Akustischen Eigenschaften des Raumes dahin trimmen, dass der Betrieb von Midfield-Monitoren oder HiFi-Boxen mittlerer Groesse moeglich ist?

Da gibt es eine Menge Fragen, die fuer dich gerade am Anfang schwer zu beantworten sind.
Doch je mehr du diese Fragen durchspinnst desto eher bekommst du wohl eine klare Vorstellung davon welche Art von Lautsprecher fuer dich am meisten Sinn macht. Und inwiefern sich die Investition in Relation zum Raumklang letzt endlich auszahlt.

Mit dem Aspekt das dies alles Standboxen sind hätte ich wahrlich Probleme.

Meine aktuellen Monitore stehten auf dem Schreibtisch (Jerker ;-) ) links und rechts neben dem TFT, etwa 1,4m oder so auseinander (vielleicht auch etwas weniger). Sie stehen etwa auf Kopfhöhe, wenn ich direkt davor sitze. Der Raum selbst ist ca. 3x3m groß (allerdings ist eine Seite nicht geschlossen (Raumteiler - geht dann in den "Wohnbereich" über, insgesamt hat der komplette Raum eine "L"-Form). Der Raum ist relativ niedrig (2,2m glaube ich) und zwei meiner "Studiowände" sind Dachschrägen (in einer, gegenüber der Monitore ist ein Dachfenster). Alle Wände sind mit Rauputz versehen. Denke also das riesige Brüllwürfel unangebracht sind. In meiner Gearlist sieht man eine Foto vom aktuell neu eingerichtetem Studio (Monitore sind leider nicht zu sehen, die würden von dem Foto aus gesehen weiter links stehen,)

Urspruenglich war der junge Mann auf der Suche nach kleinen Monitoren, die auch was koennen fuer wenig Geld.
Das bringt es auf den Punkt! :)

Vor allem dachte ich immer, es geht bei Monitoren darum den Sound zu beurteilen ? :)
Sollten die Boxen dann nicht so "ehrlich" wie möglich sein ? Ich kenne die JBL`s nicht, vielleicht geht das damit und natürlich kann man mit Hifi Boxen die gewisse Kriterien erfüllen auch gut abhören, wenn sie denn die Kriterien erfüllen.

Für den angegebenen Raum und die Abhörposition, halte ich die Fostex PM Serie PM0.5 ect. immer noch für am geeignetsten.

Tja .. nach der Thread-Odyssee tendiere ich zu den HS80 (ursprünglich HS50) - ich will etwas mit einem gewissen "Rumms" .... nachdem ich (der junge Mann :) ) mir auch überlegt habe eventuell sog. Boxenständer zuzulegen so können diese optimal im Raum positioniert werden und nach Erledigung wieder in der Niesche ihren Platz haben wo sie nicht stören .... Mobilität auf wenig Raum ist hier angebracht ......

Hmm...Fostex PM05...habs jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaube die sind ja nicht sehr viel größer als die ESI oder? -> Mir geht es einfach nur um eine geeignete Bass-Wiedergabe die mir die ESI momentan so garnicht bieten.

Vielleich wäre die nächstgrößere Variante besser?

Ich bin da zwar Fostex befangen , würde aber wenn es um Basswiedergabe geht nicht zu einer PM05 greifen, eher PM2, sehr gute BOX, kaufen kaufen kaufen !!!

Nur um das kurz klarzustellen, meine Beispiele sind eine Anregung dafür was man für seine 500 € bekommen könnte ! Wenn man sein Geld dafür lieber in Pappschachteln investiert, bitte - ich möchte hier keinem was aufschwätzen..

Gerade wurde noch von mehr Spass beim Musikmachen geredet und im nächsten Moment ist aber doch nur ein Monitor , weil da Monitor draufsteht,.. ja nur das ist Monitor drinnen. MIR egal was ich da für Speaker verwende und wie der Frequenzgang ist, abhören kann man auf einer "normalen " Box nicht, ist ja kein Monitor und gibts auch nicht beim Thomann

Nein "normale " Boxen können den Schall nicht so wiedergeben wie ein Papp Monitor, unmöglich. Die teurer Frequenzweiche und sauber verarbeitete Lautsprecher verfälschen den Klang und alles klingt gleich gut !! Es gibt echt Leute die glauben das - es färbt nämlich jede Box, jede ! der rest ist Geschmackssache und Hörerfahrung..

" Ja , diese High End Box bringt dinge zum vorschein die über mein Küchenradio Monitor nicht hörbar waren, also ist Sie schlecht und teufel.. "

Knoppiefitty,

meine Mittagspause ist vorbei und ich repariere jetzt noch ein paar Monitore ;-)

Im Grunde genommen, gehoert er ja in den Mund genommen,- nein ich wollte sagen,- haste Recht.
Es gibt Monitore die gut Klingen genauso wie es Hifi-boxen gibt, die durchaus als Monitore fungieren koennten. Nur wird es im Nahfeldbereich schwierig werden eine geeignete Hifibox zu finden, die auch als Monitor fungieren kann. Zum einen sind Monitore meist magnetisch abgeschirmt,- hat ja nicht jeder TFT, zum anderen ist die raeumliche Abbildung ( Nicht der Klang ) besser geeignet weil auf kurze Abhoerdistanz getrimmt.

Wenn man sich ueberlegt kleine Boxen auf einen Staender zu stellen um sie dann als Midfield zu benutzen, kann man natuerlich auch ueberdenken ob man sich nicht lieber ein Hifi-Hybridstudio zusammenschustert.
Standboxen sind zwar gross, nehmen aber auch nicht mehr Platz weg als kleine Boxen auf Staendern.
Ich wuerde auf keinen Fall zu der Absicht tendieren kleine Boxen auf Staendern fuer Produktionszwecken aufzustellen, und danach wieder wegzustellen.

Meine Situation zum Beispiel sieht so aus:

Zwei T+A T 120, das sind pasive Standlautsprecher mit einem ausgewogenen Klang und sehr gutem Abbildungsvermoegen.
Der Mittelhochtonbereich wird ueber eine Softdomkalotte, die vertikal von zwei Mitteltoener umgeben ist wiedergegeben.
Diese Anordnung nennt man auch D'appolito, und simuliert eine Punktfoermige Schallquelle.
Das Basschassis spielt in der oberen Etage etwa in der Mitte des Raumes und wird von einem weiterem Basschassis, das im Innerern der Box liegt, sozusagen von hinten unterstuetzt. Die Tiefen Frequenzen die ins Boxeninnere abgestrahlt werden suchen ihren Weg durch einen langen Tunnel ( Transmissionline wirkt wie ein Tiefbassfilter) durch eine Oeffnung in der Front der Schallwand.
Diese Boxen sind meines Erachtens Allrounder , man kann sie als Near-, und Midfieldbereich fuer jeden Zweck einsetzen. Doch das wichtigste fuer mich dabei, ist die Tatsache, dass ich diese Lautsprecher seit ueber 15 Jahren besitze und nicht nur damit Musiziere sondern ueber all die Jahre hinweg Musik aus amtlichen Produktionen darueber gehoert habe.

http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-120- ... -Feinsten-
Topzustand_W0QQitemZ320085026251QQihZ011QQcategoryZ75782QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wenn es richtig ausgewachsen sein soll, dann koennen es auch diese sein. Sehr geeignet fuer grosse Raeume.
Oh man, wenn ich koennte, wurde ich glatt schwach werden.

http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-160- ... dZViewItem

Plasmatron schrieb:
Ich bin da zwar Fostex befangen , würde aber wenn es um Basswiedergabe geht nicht zu einer PM05 greifen, eher PM2, sehr gute BOX, kaufen kaufen kaufen !!!

Bei den PM-1 gibt`s auch schon 10 dB Überhöhung bei 70 Hz - Zugreifen .... :lol:

@Gerwin - was soll ich dir erzählen ;-) , wer einmal leckt der weiss wies schmeckt T+A sind toll, haben auch schöne Regallautsprecher die man mal hören sollte. Das finde ich eben bei der L90 von JBL so geil, da die Anordnung der Speaker sehr nahe ist , hast du in geringer Entfernung schon ein abgeglichenes Feld..

@JohnnySyn - ... ich weiss nix von Fostex

@Neo - hab auch nur geistig ornaniert, nicht so ernst nehmen - ;-)

Das hier ist meine Box, ich hab Sie auf selbstgemachten Ständern stehen, sehr linear - HiEnd Kenner erkennen den Woofer sofort .. Meine sind allerdings komplett in schwarz. Ds Holz ist Massivholz und keine Pappe.. sehr geile Abbildung. Natürlich kann man hier auch Bi Wiring machen, für die Muffel von wegen erst trennen und dann verstärken.. Ich müsste mal Fotos von den Missions hochladen mit den Ständern. Ich schiele gerade auf ein paar Rogers

352604961_L.jpg

352554558_L.jpg

Hmm..preislich gesehen wären die ja voll im Rahmen. Klanglich müsste ich mich voll auf euer Urteil verlassen.

Passive Boxen würde ich mir aber erst zulegen, wenn ich meinen Verstärker mal ordentlich getestet habe. Hab den damals als teildefekt verkauft, allerdings noch nie an guten Boxen ausprobiert (derzeit hab ich den an meinem Billigboxen). Das werde ich aber mal bei einem Arbeitskollegen ausprobieren.

Scheinbar scheint die passiv-Variante aber um einiges billiger zu sein, wenn ich das so recht sehe?

hallo,

ich habe die Event Tuned Reference 6
also "Event TR 6" aktive.

460 Euro das Paar und ich bin zufrieden.

Gruß Kreismeister

SynthKraft schrieb:
Scheinbar scheint die passiv-Variante aber um einiges billiger zu sein, wenn ich das so recht sehe?

Irgendwovon muß die Elektronik in der Box ja bezahlt werden. Wirklich lohnen tun sich Aktivboxen m.E. erst im höheren Preissegment. Und grade wenn man den Amp schon hat ist 'passiv' eine Möglichkeit mehr Geld in gute Chassis zu stecken, was sich in eben dieser Preisklasse sehr lohnen kann.

Klanglich würde ich mich höchstens auf Online-Bestellung und Umtausch einlassen. Das ist z.b. bei Thomann oder Nubert eben problemlos möglich. (Offiziell bei jedem - aber streßfrei 30 Tage ist doch was anderes als gesetzliche 14 Tage mit rumzicken.)

Oder du kaufst gebraucht - und zwar so, dass du es ohne merklichen Verlust weiterverkaufen kannst.

Die T+A kenne ich nicht - es würde mich aber wundern wenn die als Nearfiled brauchbar sind. (Die Anordnung von Mittel- und Hochtöner legt eine gewisse Optimierung auf eine wohnzimmertauglich Aufstellung "deutlich unter Ohrhöhe" nahe.)

Ja..das leuchtet alles ein. Mittlerweile wird mir passiv immer sympathischer. Mein besagter Arbeitskollege hat sich auch Zuhause mit bombastischen Boxen ausgestattet (Selbstbau) - er ist allerdings nur von der Musik-konsumierenten Seite - jedenfalls haben die Teile für meine Ohren den besten Klang den ich je gehört habe - absolut super Teile! Er selbst ist auch sehr bewandert das Sound und HiFi angeht. Möglicherweise sind die Teile sogar als Monitore geeignet, aber für mich definitiv zu groß (und auch zu teuer...ich glaube er hat als Selbstbau 2500€ bezahlt , inkl. Selbstbau Verstärker)

Würde also auch Empfehlungen in dieser Richtung (passive Monitore) erweitern.

Na ja, habe mich gerade mit einem Kollegen unterhalten der mal den Support für Dynaudio deutschland gemacht hat und er sagte mir das die Speaker die in den Hifi Boxen die gleichen sind wie in den Studio Speakern ( was ich auch wusste ).. Auch das bisschen Wave Guide macht da wenig aus.

Ein 2 wege System ist aber auf jeden Fall besser geeignet als ein 3 Wege , im Nahfeld..

Und von wegen Abstrahlverhalten , da ist auch viel bla unterwegs. Die Speaker sind genauso geformt.. das Abstrahlverhalten ist da eigentlich fast identisch. Da wird einem auch viel erzählt in der Studio Branche.. So lange da kein Wave Guide vorhanden ist , passiert da auch nix, und ob da ein teller 2 mm mehr gebogen ist , macht den Hund auch nicht fett..

Dieser hier zB wird als Monitor verwendet

http://cgi.ebay.de/DYNAUDIO-Audience-10 ... dZViewItem

Und das hier ist das beste was an einer 2 Wege Box in ganz Ebay zu finden ist - der Esotar Hochtöner ist auch einer der besten Speaker

http://cgi.ebay.de/Dynaudio-C3_W0QQitem ... dZViewItem

Wenn mir jetzt einer was erzählen will, vielleicht erkennt er die Speaker die bei dem oberen Link drinnen sind in diesem Monitor unten wieder,... T330 Eso

http://www.dynaudioacoustics.com/Default.asp?Id=286

Und das dies einer desten besten Monitore on Earth ist wollen wir mal nicht bezweifeln.. ;-) und da ist auch kein WaveGuide drinnen undsoweiter. Preise findet man online zu solchen Teilen eher wenig..

Ich sage nur, Boxen mal kaufen, testen und wenns nix war halt wieder abgeben. Bei gebrauchten ist das nicht so das Problem wie bei neuen Teilen. Einmal gekauft und schon wert verloren.. Gebrauchte haben ihren Marktwert und damit kann man dann auch rechnen

Eine totale Empfehlung ist zB der Rogers BBC Monitor, der soll so gut auflösen das man angst davor bekommt sein Matrial darauf zu spielen ! bekommt man trotz seines alters aber immer noch nicht geschenkt.. genau deswegen halt , gelle . Achso, anscheinend klingen die so voll das man mit blinden Augen denkt man sitzt vor einer Wand aus Lautsprechern

ich kann die PM-2 auch empfehlen - allerdings sollte man schon genügend Platz haben um die in nem gewissen Abstand (mind. 1m) aufstellen zu können - ich hatte meine erst relativ nah auf'm Schreibtisch stehen - da klangen die gar nicht sooo gut - auf den Boxenstands klingen einfach nur herrlich

die PM 0.5 haben auch nen klasse Klang, aber natürlich keine besonders tiefe Basswiedergabe - dafür aber sehr klar und n Tick straffer als die 2er

Also im aktiven Bereich scheint sich Fostex hervorzustechen...

Kennt übrigens jemand diese Prodipe P8 (nicht von Fostex, glaube ich von Klemm Music oder so). Sind auch recht günstig zu haben.
Der große M-Store hat auch noch so komische Sinn7 im Angebot....sind vielleicht wirklich komisch - aber vielleicht kennt sie ja jemand.

Das passive werde ich aber nicht aus den Augen lassen. Werde wie gesagt meinen Verstärker erstmal bei nem Arbeitskollegen an guten Boxen testen - wenn alles ok läuft werde ich mich wohl mal etwas mehr in dem passiven Sektor umschauen. Da gibts in meiner Nähe auch ein, zwei Geschäfte...

Also, irgendwie wuerd es mich total jucken diese Boxen zu bauen.
Dabei wuerde ich aus Schichtholz eine tailierte Form laminieren und das Gehaeuse schlanker und hoeher gestalten. So dass das akustische Zentrum auf Ohrhoehe waere, wenn die Box auf dem Tisch steht und man davor sitzt. Sozusagen eine Standbox fuer den Tisch.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/s ... 5.03324344

Ist mir sowieso unverstaendlich, warum Monitore immer so pummelig sind. Meist muss man sie auf Staendern oder einer Bruecke aufstellen, damit die Hoehe stimmt.

News

Zurück
Oben