Deine Maschinen / Studio

Re: Deine Maschinen BILDERTHREAD (hier antworten möglich)

raum.jpg

raum1.jpg

raum2.jpg

Anhänge

• 298253_252437874788848_100000679137695_805821_4609709_n.jpg
    298253_252437874788848_100000679137695_805821_4609709_n.jpg
    104 KB · Aufrufe: 533

ich wollte eigentlich auch zuerst eine APC, aber die APC hat leider keine Tastatur.. mir waren die Triggerpads und die Tastatur wichtiger als die Fader

Was ist eigentlich das kleine Gerät über der Mac Tastatur, das aussieht wie ein altes Radio

Und zwar ein neues und folglich digitales, wie man an den zwei Buchsen sehen kann.
Allerdings hatte die Hongkong-Version glaub ich auch zwei Buchsen (ich hab meins grad nicht zur Hand zwecks Verifizierung), eine wohl zur Stromversorgung oder so. Und ob die Ecken abgerundet (neu) oder eckig (alt) sind, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Schöne Grüße,
Bert

Ich sitze gerade chillig im Hotel und habe eben ein paar Patterns mit Ableton gebastelt.. Ich habe aber jetzt kein Bock mehr, bin zu müde und geh jetzt schlafen...

spinner.jpg

yea! jetzt endlich mal.

mein Wohnstudio: habs leider nicht in ein panorama gekriegt...

... ja leider muss ich halt auch den rest der zeit drin wohnen, deswegen noch so blöde möbel wie das BETT. akkustisch natürlich nicht so der hit.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    578 KB · Aufrufe: 384
  • 2.JPG
    2.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 384
  • 3.JPG
    3.JPG
    663,1 KB · Aufrufe: 384
  • 4.JPG
    4.JPG
    613,1 KB · Aufrufe: 385

Ist doch nett.

Das Hochbett kenn ich: Stora von Ikea, hatte ich auch lange (und drunter meine Computerecke), paßt doch und spart Platz, wenn die Deckenhöhe es hergibt. Und fällt auch nicht so gleich auf. Guck Dir mal die Bilder hier von Anderen an, da gibts noch mehr Einzimmerwohnstudios zu sehen :)

Hatte ich auch eine Weile sowas, konnte aber aufgrund der Zimmergröße einen Raumteiler bauen und sozusagen aufteilen, daß man Schlaf- und Instrumentenecke nicht gleich zu sehen bekam.

Wußte garnicht, daß es die LACK-Tische auch mal in grün gab. Was ist das Ding über der Computertastatur? Digitalmischpult? Ich kanns gerade nicht ganz identifizieren, sieht nach irgendwas von Tascam aus.

Oh, "switched-on Bach" als Vinyl. Ein Feinschmecker :)

das ding auf dem schreibtisch? meine mc808. der dreh und angelpunkt meines schaffens.
ich muss zugeben: der Q und die machinedrum gehören meinem bruder, aber der wohn nur über die straße, und ist so also quasi teil des studios. naja. und die JOMOXens sind auch nur auf zeit hier.

äh ja, die switch on bach ist wohl irgendwo pflicht, auch wenn es schon heftige kost ist.

lack in grün? jaja, 5 euro das stück. der trick: vier löcher von unten an die tischbeine, und oben an die ecken der tischplatten, stapeln, und das ganze mit ikea-bleistiften als dübel fest verbinden. erfüllt seinen zweck. nur aufpassen: die tischbeine sind hohl, und die stifte fallen gern mal rein, wenn man das loch zu tief bohrt. ältere modelle des lacks (die schwarzen sind schon 5 jahre alt oder so) sind etwas massiver.

das geilste: das ding über der MC: dieser "stufe", die man auf den schreibtisch oben drauf setzten kann. wenn man da nen bräda (laptopständer) draufsetzt, kann man den so hin und herschieben, und darunter noch zeug verstauen (stifte und zettel und so zeug, das man beim produzieren einfach nicht sehen will).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70173945/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20212497/

und ich muss einfach sagen: von so monitorständer (wo mein midi-keyboard draufsteht) kann ich einfach nicht genug bekommen. sehr vielseitig.

LACK kenn ich, die sind Sperrholz mit teilweiser Füllung, also wie eine Zimmertür. Hab ich selbst hier stehen (3bein) und einen TV-Wagen aus dem gleichen Material.

Bräda ist hier im Forum sehr beliebt, wie ich fesstellen mußte. Als Laptopständer fand ich den reichlich unpraktisch, hab ihn an meine Schwester abgegeben, fürs Laptop auf dem Sofa nehm ich lieber das Kissen von Ikea.

Die Idee, sich aus den LACK-Tischen ein Regal zu bauen, hat was, ist stabil und billig dazu.

Switched-on Bach ist ja sozusagen "the record which started it all".

Monitorschwenkarme hab ich hier auch 2, aber die taugen nicht für mich, hab jetzt hier im Forum die von Ergotron als Tip bekommen, da soll dann mein QY700 drauf, der neben den Synthis steht.

final.jpg

Das Keyboard wird warscheinlich gegen ein MPK 61 ausgetauscht, auf dem kleinen fühlt man sich beim spielen so eingeengt

DrFreq schrieb:
[ http://www.noisemaker.nl/pics/final.jpg (•BILDLINK) ]

Das Keyboard wird warscheinlich gegen ein MPK 61 ausgetauscht, auf dem kleinen fühlt man sich beim spielen so eingeengt
Dat Minidingenske von Tastatur ist doch schon beim Auflegen von zehn Fingern wegen Überfüllung geschlossen; wenn man die Finger auch noch bewegt, gibt das nur Knoten. So ein Keyboard ist wahrscheinlich für die "Einfinger-Drück-Fraktion" :lol:

By the way: Tolle Boxenständer :supi:

boxenständer mit teppichkrallen auf den kacheln ist nicht besonders prikend... hast aber eigentlich recht.. ich habe die speaker wieder auf den ständern stehen... ich werde warscheinlich ienes tages die tepichkrallen abschrauben und den ständer auf gummimatten stellen (die teile für unter die waschmaschine)

DrFreq schrieb:
ich werde warscheinlich ienes tages die tepichkrallen abschrauben und den ständer auf gummimatten stellen (die teile für unter die waschmaschine)
Viel Spaß - die stinken wie Hulle!

Schöne Grüße,
Bert

Das ist mein vorerst letztes Bild. Ich habe jetzt 98 % meiner externen Hardware raus geschmissen und benutze Ubuntu Studio 11.10 und Renoise, Plug`s usw. ir ist die ganze Hardware zum Schluss auf den Sack gegangen, das ewige dumme herum gemache bis endlich was funktioniert, oder die patscherei mit den Kabeln, dann sitzt man nie vor den Boxen wenn man am Synth schraubt oder man kann keine Noten spielen während man schraubt.. das ewige dumme rum gemache wegen brummen, die Plugins sind lauter als jede Aufnahme eines Hardwaresynth... Das Bücken und strecken... die Stromrechnung... Es hat einfach so viele Vorteile ITB zu bleiben das man eigentlich dumm sein muss wenn man heute noch Hardware setzt. So wie ich es jetzt habe, kann ich mich aufs Musik machen konzentrieren und nicht darauf welches Stück Hardware ich als nächstes brauche weil wieder irgendwas anderes nicht so funktioniert wie man es sich gewünscht hätte...

Vielleicht werde ich mir eines Tages doch mal wieder ein Stück Hardware kaufen, aber nicht mehr knapp 100 Geräte auf über 200 HE verteilt. Genau genommen habe ich die ganzen Jahre über für die Hardware mein Geld jeden Monat mit vollen Händen zum Fenster raus geschmissen. Hardware von der jeder gesagt hat, ach das Gerät wäre so geil... Alles dummes Geschwätz... Den ganzen Scheiss braucht man alles gar nicht und klingen tut auch alles gleich.. alles nur viel hokus pokus

Damals, OK... Da ging es halt nicht anders, da brauchte man halt einen guten Hardwaresampler, 2 oder 3 gute Synth, ne Drummachine, analoge Kompressor und EQ sowie ein gutes Pult... Aber heute... Ich habe alles und mehr in dem kleinen Laptop drinnen, der nur ca 30 Watt Strom verbraucht und da ich Linux benutze auch noch kostenlos nur für Renoise habe ich gezahlt oder hier und da dem einen eine kleine Spende von 5 € gezahlt (hab eh keine Kohle). Und die Plugins für Linux sind wirklich super, teilweise besser als das kostenpflichtige Windows gedöns, das ist leider ein Fakt. Es gibt keine Aufgabe die man unter Linux nicht lösen könnte, egal ob LFO Plugin, Reverb, Ringmod oder Combfilter, es gibt alles.. Wozu brauch ich dann noch Hardware. Nur meine Filterbanken gebe ich nicht her

daw_foto.jpg

daw_foto2.jpg

du stellst ja schnell um...

ich mag hardware, hab da auch nicht so die probleme. man muss einfach wissen was geht und was nicht. wo sind die schwächen und wo die stärken. ab und zu habe mache ich auch ganze tracks nur mit der software, aber nur noch software, neee, das könnte ich nicht. das wäre wie nur noch über die kopfhörer musik machen, nur noch sex ohne orgasmus etc.

ich habe meinen ersten hardwaresynth 2003 glaube ich gekauft.. mir geht es um effizienz und komfort, ganz auf externe hardware verzichte ich auch nicht, aber man kann auf den größten teil verzichten, alles andere ist nur esoterik

DrFreq schrieb:
Ich habe jetzt 98 % meiner externen Hardware raus geschmissen und benutze Ubuntu Studio 11.10 und Renoise, Plug`s usw. ir ist die ganze Hardware zum Schluss auf den Sack gegangen, das ewige dumme herum gemache bis endlich was funktioniert, oder die patscherei mit den Kabeln, dann sitzt man nie vor den Boxen wenn man am Synth schraubt oder man kann keine Noten spielen während man schraubt.. das ewige dumme rum gemache wegen brummen, die Plugins sind lauter als jede Aufnahme eines Hardwaresynth... Das Bücken und strecken... die Stromrechnung... Es hat einfach so viele Vorteile ITB zu bleiben das man eigentlich dumm sein muss wenn man heute noch Hardware setzt. So wie ich es jetzt habe, kann ich mich aufs Musik machen konzentrieren und nicht darauf welches Stück Hardware ich als nächstes brauche weil wieder irgendwas anderes nicht so funktioniert wie man es sich gewünscht hätte...

Vielleicht werde ich mir eines Tages doch mal wieder ein Stück Hardware kaufen, aber nicht mehr knapp 100 Geräte auf über 200 HE verteilt. Genau genommen habe ich die ganzen Jahre über für die Hardware mein Geld jeden Monat mit vollen Händen zum Fenster raus geschmissen. Hardware von der jeder gesagt hat, ach das Gerät wäre so geil... Alles dummes Geschwätz... Den ganzen Scheiss braucht man alles gar nicht und klingen tut auch alles gleich.. alles nur viel hokus pokus

Damals, OK... Da ging es halt nicht anders, da brauchte man halt einen guten Hardwaresampler, 2 oder 3 gute Synth, ne Drummachine, analoge Kompressor und EQ sowie ein gutes Pult... Aber heute... Ich habe alles und mehr in dem kleinen Laptop drinnen, der nur ca 30 Watt Strom verbraucht und da ich Linux benutze auch noch kostenlos nur für Renoise habe ich gezahlt oder hier und da dem einen eine kleine Spende von 5 € gezahlt (hab eh keine Kohle). Und die Plugins für Linux sind wirklich super, teilweise besser als das kostenpflichtige Windows gedöns, das ist leider ein Fakt. Es gibt keine Aufgabe die man unter Linux nicht lösen könnte, egal ob LFO Plugin, Reverb, Ringmod oder Combfilter, es gibt alles.. Wozu brauch ich dann noch Hardware. Nur meine Filterbanken gebe ich nicht her
:streichel:

DrFreq schrieb:
Hardware von der jeder gesagt hat, ach das Gerät wäre so geil... Alles dummes Geschwätz... Den ganzen Scheiss braucht man alles gar nicht und klingen tut auch alles gleich.. alles nur viel hokus pokus

Kann es sein, dass Du anderen die Schuld für Deinen komischen Kaufrausch in die Schuhe schieben willst?

In 6-12 Monaten kommt bei Dir wahrscheinlich wieder was anderes, vielleicht ist dann Linux der letzte Dreck und Mac auf einmal der heilige Gral? Es wird spannend. :mrgreen:

DrFreq schrieb:
die Stromrechnung...]
Die beiden größten Stromverbraucher sind die Endstufe für die Abhöre und der PC, die meisten Hardwaresynthies verbrauchen nur einen Bruchteil des Rechners an Strom.
Es wird nicht lange dauern, da brauchst du einen schnelleren Rechner, ein neues Betriebssystem. Dann kannst du einen großen Teil deiner Software in die Tonne treten und die ganze Kauferei fängt wieder von vorne an. Meinen alten Minimoog kann ich nach 40 Jahren immer noch über einen Schalter in Betrieb nehmen und er wird funktionieren. Auch wenn die PlugIns immer besser werden, der Klang sowie die ganze Haptik des Originals ist sowieso immer noch besser, als jede Emulation.

Mache einfach mal einen virtuellen Zeitsprung, sagen wir mal 10 Jahre in die Zukunft.
Ich kann mein Statement mit Copy&Paste auch in 20 Jahren noch als Antwort in deinen Thread nageln, wenn du schon 5 Windows Generationen weiter bist.

DrFreq schrieb:
alles andere ist nur esoterik
der unterschied zwischen maussschieben und echten knöpfen, fadern, hardware... ist ein bisschen mehr als esoterik.

hey, aber jedem das seine, hat alles seine vorteile

DrFreq schrieb:
Das ist mein vorerst letztes Bild. Ich habe jetzt 98 % meiner externen Hardware raus geschmissen und benutze Ubuntu Studio 11.10 und Renoise, Plug`s usw. ir ist die ganze Hardware zum Schluss auf den Sack gegangen, das ewige dumme herum gemache bis endlich was funktioniert, oder die patscherei mit den Kabeln, dann sitzt man nie vor den Boxen wenn man am Synth schraubt oder man kann keine Noten spielen während man schraubt.. das ewige dumme rum gemache wegen brummen, die Plugins sind lauter als jede Aufnahme eines Hardwaresynth... Das Bücken und strecken... die Stromrechnung... Es hat einfach so viele Vorteile ITB zu bleiben das man eigentlich dumm sein muss wenn man heute noch Hardware setzt. So wie ich es jetzt habe, kann ich mich aufs Musik machen konzentrieren und nicht darauf welches Stück Hardware ich als nächstes brauche weil wieder irgendwas anderes nicht so funktioniert wie man es sich gewünscht hätte...

Für mich klingt das eher nach bockig als nach bekehrt. Und vieles davon halte ich für pauschalisierten Unfug, den man so eigentlich nicht stehenlassen sollte, aber den Troll möchte ich nicht füttern.

Stephen

Stand anfangs Dezember 2011.

hs01.jpg

hs02.jpg

hs03s.jpg

Was noch fehlt ist mein Oberheim OB-X (liegt im Flightcase unter dem Modular), den Moog Prodigy, Fender Rhodes mk1a und Nord Stage Compact, diese sind in meinem Live Set-up im Einsatz.

Seh ich da ein EX5?
Wie ist die Kiste so?

Jawohl...das ist ein EX-5. Gekauft für 300 Euros, im tadellosen Zustand. Diese Maschinen findet man heute für absolut korrekten Preisen. Ich liebe vor allem die Tastatur, sehr expressiv, das Yamaha Aftertouch ist wirklich gut gelungen. Für mir ist der EX-5 ein bisschen eine nicht abgeschlossene Workstation. Die Rechenpower ist wirklich schwach. In manche Performances ist die Maschine schlicht zu langsam.

Aber sonst sind die Möglichkeiten wirklick super, mit AWM2 (Advanced Wave Memory) Synthesis, AN (Analog Physical Modeling) Synthesis, FDSP (Formulated Digital Sound Processing) Synthesis, Virtual Acoustic (VL) Synthesis...da hat man einige Synthesen unter der Haube für einen sehr kleinen Preis.

Ich habe einige Soundsets, sehr Ambient, New Age orientiert die ich sonst mit keine andere Maschine erreichen kann. Auch mein TG77 (den ich auch sehr schätze) bringt diese Tiefe im Sound nicht hin. Der integrierte FX im EX-5 ist wirklich nicht schlecht. Klar kann man keine gute akustischen Pianos, E-Pianos, Hammond Organs, erwarten. Die Samples sind noch aus den 90er Jahren. Aber Flächen mässig mischt der EX-5 ganz vorne dabei.

Was ist denn das blaue 19" Teil auf dem Solina? Irgendwas von Vermona?

spookyman schrieb:
Danke!
Ich habe schon länger ein Auge auf das Teil geworfen.
Nach zig Jahren mit SY77/99 wäre das vielleicht mal was zur Abwechslung! :)

schönes freundliches musikzimmer.. und ne 808. :supi:

Zurück
Oben