Deine Maschinen / Studio

Re: Deine Maschinen BILDERTHREAD (hier antworten möglich)

Hab mir schon ueberlegt einen zukaufen, schade dass der keine eq's hat.

also irgendwie will mir das nicht in den kopf - einerseits sieht es wie ein zimmer aus, in dem jemand im stuhl arbeitet - dan stehen da geräte in ner höhe wo man fliegen können mus (rechts neben dem recordplayer) und andere kann man nur auf dem boden liegend bedienen ... und alles ist übelst weit auseinander ???

wie jammst du denn mut der machine und der 808 zusammen :shock:

ach so - mich würde die modularecke noch interesieren ...

*malwiederreinschau*

@soundmunich: wow. Du hast was gemacht, was ich mich derzeit noch nicht traue: 76er über eine 61er Tastatur zu stellen. Ist das nicht unbequem bei manchen Passagen?

microbug schrieb:
*malwiederreinschau*

@soundmunich: wow. Du hast was gemacht, was ich mich derzeit noch nicht traue: 76er über eine 61er Tastatur zu stellen. Ist das nicht unbequem bei manchen Passagen?
Du sprichst den Yamaha Motif ES 7 über dem Roland JD 800 im Stand 2 an.

Nun, zum einen benutze ich die Tastatur vom JD 800 eher selten (hängt für Lead-Sounds meist über Midi an einer anderen Tastatur, und ich hab ja auch noch den Roland JD 990) und dann für gehaltene Töne (Background/Pads).

Zum anderen ist es ein Platzproblem: Wenn alle längeren Keyboards auf derselben (unteren) Ebene von Zweifach-Ständern sind, sind die Ständer weiter auseinander und die einzelnen Geräte auch auf den oberen Etagen wegen den größeren Abständen schwerer bis gar nicht mehr zu erreichen.

Für mich sind die Tastaturen vom Yamaha Motif ES 7 und vom GEM Promega 3 wichtig, und diese beiden sind nach vorne zur Band hin ausgerichtet und stehen nebeneinander. Wären sie auf derselben Höhe, würden die Abstände der Stands 2 und 3, aber auch der Stands 1 und 3 sowie 4 und 2 wesentlich größer werden und ich würde die Stand-Paarungen nicht mehr mit meiner Armspanne erreichen.

Im übrigen ist der JD 800 auch so tief, dass auf dieser Höhe bezogen auf meine Körpergröße nicht wirklich ein melodiöses Spiel möglich ist, ein Halten von Background/Pads geht aber ganz gut.

Von unten in der zweiten und ggf. dritten Ebene Spielen geht im Stehen ganz gut. Die untere Ebene ist mehr zum reinen Aufbewahren. Nur einerseits beim Korg 01/WproX habe ich eine Ausnahme von dieser Regel, weil ich da im Sitzen "Klavier spiele", und beim Hammond 102100, weil der kein Midi hat (hier ist die untere Ebene aber vergleichsweise hoch eingestellt, auch weil auf dem Stand 4 nur kurze Keyboards sind - von oben nach unten: Roland JP 8000, Korg Karma und Hammond 102100).

Die gesamte Anlage und der Aufbau sind wesentlich darauf ausgerichtet, dass Sounds mehrerer Maschinen "gestapelt" und daher über eine gemeinsame Tastatur gespielt werden, und das sind eben die Tastaturen der Instrumente auf der zweiten und ggf. dritten Ebene.

Hinsichtlich der Stabilität der Ständer gibt es mit den großen Keyboards oben keine Probleme. Ich habe zwei SpiderPro (Stands 2 und 4), die extrem stabil stehen, und einen AX-48 (Stand 3), der etwas wackliger ist (aber nicht kritisch), aber deutlich mehr "Stauraum im Keller" bietet. Der AX-48 steht problemlos, auch wenn ich auf dem GEM so richtig in die Tasten haue.

soundmunich schrieb:
Für mich sind die Tastaturen vom Yamaha Motif ES 7 und vom GEM Promega 3 wichtig, und diese beiden sind nach vorne zur Band hin ausgerichtet und stehen nebeneinander. Wären sie auf derselben Höhe, würden die Abstände der Stands 2 und 3, aber auch der Stands 1 und 3 sowie 4 und 2 wesentlich größer werden und ich würde die Stand-Paarungen nicht mehr mit meiner Armspanne erreichen.

Die Livesache habe ich ja nicht (zudem spiele ich im Sitzen), aber eben das Problem, daß ich den neuen PC361 doch vielleicht lieber unten statt oben stehen hätte, wo derzeit ebenfalls ein GEM steht (siehe Setupbild weiter vorne), weil ich die GEM bisher als Haupttastatur einsetze, mich aber eben noch nicht getraut habe, sie nach oben zu stellen, zumal ich auch nicht weiß, ob der Jaspers das verkraftet ...

microbug schrieb:
Die Livesache habe ich ja nicht (zudem spiele ich im Sitzen), aber eben das Problem, daß ich den neuen PC361 doch vielleicht lieber unten statt oben stehen hätte, wo derzeit ebenfalls ein GEM steht (siehe Setupbild weiter vorne), weil ich die GEM bisher als Haupttastatur einsetze, mich aber eben noch nicht getraut habe, sie nach oben zu stellen, zumal ich auch nicht weiß, ob der Jaspers das verkraftet ...
Beim Jaspers sind ja für die unterste Ebene auch eine hintere Querstange und längere Auflagestäbe vorgesehen. Die Muffen und ihre Klemmmechanismen sind aber alle gleich, so dass meiner Meinung nach einfach das Querstangenpaar mit den längeren Auflagestäben auch höher montiert werden kann. ob dann darunter noch eine Querstange mit Auflagestäben für ein kleinerres, leichteres Keyboard ist, müsste dem Ständer von der Stabilität her egal sein.

Ich habe mir gerade für die Jaspers Ständer mal ein paar bei ebay zum Ausschlachten gekauft und habe dadurch "Baumaterial", um die Ständer wunschgemäß mit Ebenen (auch mit Doppel-Querstangen) und stabiler zu montieren. Ich habe mir so auch einen Gitarren-Amp-Ständer für vier Amps gebaut, was es von der Stange nicht zu kaufen gibt und bei Bestellung als Anfertigung doch recht hohe Kosten verursacht (bei ebay kriegt man manchmal einen Jaspers für 60 Euro inkl. Versand). Ich habe da auch ganz kurze Streben, mit denen ich das "A" der seitlichen Stangen verstärkt habe. Inzwischen habe ich einen ordentlichen Fundus an verschiedenen Muffen und Stangen (nicht alle Jaspers, aber passend), so dass ich gut aufbauen kann. Wenn Du was einzelnen brauchst, melde Dich gerne (muss halt vom Materialwert zu den Versandkosten passen).

Sprichst Du vom Jaspers Rack? Ich hab den KSV-2 mit Anbauten für die 3. Etage und entspechender Stabilisierung für "hinten". Muffen und Stangen sind sicher gleich, aber der Rest paßt wahrscheinlich eher nicht, aber danke fürs Angebot, vielleicht läßt sich da ja was bauen, da komm ich nochmal auf Dich zu.

microbug schrieb:
Sprichst Du vom Jaspers Rack? Ich hab den KSV-2 mit Anbauten für die 3. Etage und entspechender Stabilisierung für "hinten". Muffen und Stangen sind sicher gleich, aber der Rest paßt wahrscheinlich eher nicht, aber danke fürs Angebot, vielleicht läßt sich da ja was bauen, da komm ich nochmal auf Dich zu.
Aha. Ja, ich habe einen 3D-145B, Höhe 140 cm, Innenweite 145 cm, und einen 2D-120B, Höhe 110 cm, Innenweite 120 cm, wobei sich die Höhenunterschiede bei meinem Aufbau nicht auswirken. Zusätzlich Verstärkungen lassen sich beim KSV-2 mit dem Systemmaterial nicht machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo und wie man den KSV-2 oder 3 vor allem in der zweiten Ebene (von unten) verstärken sollte. Quasi für diese Version habe ich die SpiderPro und den AX-48. Wenn Du im Sitzen spielst, bringst Du da aber auch locker drei Keyboards unter.

Muß das gerade aus dem Gedächtnis rekaptulieren, weil nicht zu Hause: spätestens für die 3. Etage gabs eine Verlängerung der Standfüße nach hinten und darauf aufsetzende Zusatzstreben für oben, könnte aber auch schon für die 2. Etage gewesen sein. Habe diese Teile jedenfalls und auch schonmal so in Betrieb gehabt. Nachteil: baut sehr tief nach hinten, das will ich vermeiden.

microbug schrieb:
Muß das gerade aus dem Gedächtnis rekaptulieren, weil nicht zu Hause: spätestens für die 3. Etage gabs eine Verlängerung der Standfüße nach hinten und darauf aufsetzende Zusatzstreben für oben, könnte aber auch schon für die 2. Etage gewesen sein. Habe diese Teile jedenfalls und auch schonmal so in Betrieb gehabt. Nachteil: baut sehr tief nach hinten, das will ich vermeiden.
Da SpiderPro und AX-48 ja quasi nach hinten geneigt sind und auch deren Beine nach hinten Platz prauchen, sind die dann wohl auch nichts (der "nur" Spider hat ja auch Beine nach hingen, wäre aber ansonsten aufrecht und nicht geneigt).

Es gibt doch z.B. von Jaspers auch rechteckige (nicht A-förmige, sondern sozusagen H-förmige) Rack-Aufbauformen. Die brauchen keinen Platz nach hinten (ich hab mir sowas für meine Gitarrenamps aus meinem "Fundus" gebaut). Ich glaube sogar zur Wandbefestigung gibt es da was (sowas war auch schon mal bei ebay als Verkauf von Musikgeschäft-Einrichtung). Dann wären die Keyboards halt alle übereinander, aber bei ausreichendem Abstand geht das schon, außerdem kann man ja auch die Auflageebenen neigen, so dass die Tastaturen und auch die Reglerbereiche von vorne (Du spielst ja im Sitzen) gut zugänglich sein sollten.

@soundmunich: danke, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, weiteres per PN, wird sonst offtopic:)

Mal wieder n Bild.

Bin gerade am Umbauen und zu faul, die große Kamera zu nehmen, daher nur Handypic (sorry für die miese Qualität) vom Brett-Testaufbau der Ecke:

DSC00320b.jpg

Ich hab den PC361 nun doch oben stehenlassen, ist besser so, dafür ein ganzes Stück nach rechts gerückt und somit Platz für den QY700 geschaffen.

Happy schrieb:
Sieht doch aus wie ein ganz normaler Jazz Bass.
Der Jaguar Bass hat doch eine ganz andere Korpusform.

da hast du völlig recht. da war der wunsch vater des gedankens ;-) vielleicht habe ich mich auch vom neck binding und den block inlays irritieren lassen, die waren beim jaguar bass standard.

Wo wir schon bei Jaguar und Träumen sind:
Ich träume ja seit Jahren von einer optisch alt designten Jaguar mit neuen Features (lange Mensur, 2 Humbucker, andere Brücke, Sattelbreite 43mm und flacher Radius). Muß ich wohl selber bauen...

Habe noch eine alte Mustang (ca.1973) technisch aufgemotzt. Die spielt sich ziemlich gut und gefällt mir um einiges besser als eine Strat (ca. 1990), die ich seit Jahren als Leihgabe habe. Feines Teil.

leider sind der mustang und vor allem der jaguar bass sehr kopflastig. imo keine absoluten allrounder wie die mustang gitarre.

Kopflastig ist doof. Habe hier von Squier einen Jazz Bass, der liegt ganz gut in der Hand.
Übrigens kannst du die Mustang-Gitarre bei "Ouddorp II" besonders am Anfang und am Ende ganz gut heraushören.

PRUST! Das ganze TFT voll Kaffee!

Einmal "Pladeng!" und in der Mitte nochmal...

Schöne Grüße,
Bert

Alter Motzkopp! ;-)

Ging doch nur darum, dass da eine Fender Mustang eingesetzt wurde.
Ich habe doch nicht einmal "Jehova" gesagt.

Du hast WUNDERSCHÖN gespielt, lieber Happy!
Und es ist nicht zu leugnen, dass "Ouddorp II" das Lieblingsstück der meisten Hörer ist...

Küsschen!
Bert

Feinstrom schrieb:
Du hast WUNDERSCHÖN gespielt, lieber Happy!
Und es ist nicht zu leugnen, dass "Ouddorp II" das Lieblingsstück der meisten Hörer ist...

Küsschen!
Bert

Na also, geht doch. ;-)

Und nächstes Mal spielen wir dann Mood for a day von Yes. :lollo:

für mich gibt's nur eine art, wie eine mustang klingen darf.

ich werde jetzt mal hören, ob der twang bei ouddarp II mithalten kannt ;-)

Meine klingt natürlich ganz anders und viiel besser - hat ja auch ne andere Farbe. :lollo:

Dafür kann der Herr Niblett richtig mit seinem Instrument umgehen (zufrieden Bert? ;-) )

Habe auch keine zwei Single Coils. Die sind zusammen vorne als Humbucker eingebaut.
In der Stegposition sitzt ein Single Coil aus einer alten Telecaster.

Happy schrieb:
Dafür kann der Herr Niblett richtig mit seinem Instrument umgehen (zufrieden Bert? ;-) )

_frau_ niblett!

Habe auch keine zwei Single Coils.
ketzer! ;-)

Die sind zusammen vorne als Humbucker eingebaut.
also fast schon Kurt Cobain style.

haesslich schrieb:
Happy schrieb:

_frau_ niblett!

Habe auch keine zwei Single Coils.
ketzer! ;-)

Die sind zusammen vorne als Humbucker eingebaut.
also fast schon Kurt Cobain style.

1. Kenne ich mich nicht so mit aus.
2. Der Umbau stammt vom Vorbesitzer - und natürlich ganz böse Ketzerei - haste Recht.
3. Frau Cobain kenn ich leider nicht.

Zurück
Oben