Odyssey-Modul Fader kratzen…

N

Norroena

|
Moin,

Ein Standartproblem, ich selbst bin aber absoluter Nicht-Bastler und werde eine Werkstatt beauftragen müssen. Will aber trotzdem wissen was Sache ist.

Also, die Fader meines Odyssey-Moduls (jetzt auch etwa 8 Jahre alt) kratzen teilweise. Nicht super schlimm, aber das Gerät ist mein Hauptsynthesizer, den will ich gut in Schuss halten.

Jetzt sagte mir jemand: einfach Kontaktspray in die Schlitze sprühen und fertig. Da hab ich aber Schiss vor, weil andere mir davon abgeraten haben.

Also, was sollte ein Fachmann tun, damit es perfekt wird? Jemand ein Tip?

Jo, das kommt bei denen früher oder später, v.a. da die Fader nicht staubgeschützt sind.

Spay ja, aber bitte nur etwas Rückstandloses wie Kontakt Chemie 600 (den nehme ich seit Jahren mit gutem Erfolg). Niemals wd40 oder Schmonz, der Rückstände hinterlässt, denn dan wirds kurzfristig leicht besser und dann aber ganz im Eimer...

Bei offenem Fenster/guter Durchlüftung sprühen, bei ausgeschaltetem Gerät. Direkt in die Schlitze und dann den Fader mehrfach auf udn ab bwewegen. Notfalls mehrfach widerholen.

Lässt sich ein fader nicht mehr gut reinigen trotz mehrfachen Aussprühens, oder ist die Leiterbahn defekt, kann man ggf mit etwas Graphitstaub nachhelfen.

Für die ollen Oddys gab es erdsatzfader setz zu apothekerpreisen. gibt es so für die neuen, glaube ich nicht. der genau verwendete typ (laut servicehandbuch), ist auch nur in großmengen erhältlich.

(servicehandbuch hab ich hier oben irgendwo gelinkt: https://maffez.com/?page_id=4250)

der genau verwendete typ (laut servicehandbuch), ist auch nur in großmengen erhältlich.
Ich gerade mal in dem von Dir verlinkten Servicemanual geschaut (Seite 14), da sind RS45111AAA0* angegeben. Im Datenblatt der ALPS RS-Serie kann ich aber einen Level-Typ/Lever-Size AAA0 überhaupt nicht identifizieren.
Nach Deinen Bildern müsste das ja ein insulated lever sein, aber die müssten dann ein B oder C als Code haben.

News

Zurück
Oben